Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Also bisher hat er von den Chefen nichts gehört.Von OBEN kam nichts und mein Mann denkt, da wird auch nichts kommen.
Ob die Firma die Absicht hat zu reagieren wissen wir nicht. Ich hoffe es halt sehr.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Andy_yi »

purble hat geschrieben:Also bisher hat er von den Chefen nichts gehört.Von OBEN kam nichts und mein Mann denkt, da wird auch nichts kommen.
Ob die Firma die Absicht hat zu reagieren wissen wir nicht. Ich hoffe es halt sehr.
Es besteht momentan keine Gefahr, warum sollte die Firma jetzt reagieren? Es ist doch keine Radiowelle nach China unterwegs und nichtmal gesagt, ob es überhaupt dazu kommt.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von incues »

und imho soll angeblich ein Hochgebiet mit einem lauen Lüftchen die Luft ins offene Meer schieben, also in Richtung Amerika und nicht in Richtung China
我的寵物龍可以噴火
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Das ich an der Lage nichts ändern kann weiß ich, trotzdem mache ich mir Sorgen um die Zukunft.
Nicht das er tödlich verstrahlt werden könnte, sondern eher auf lange Sicht gesehen.
Was ist in einer Woche?
Was in zwei?
Was in ein paar Jahren (wenn er Strahlung abbekommen sollte?)
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

" Aufgrund der großen Entfernung werde Deutschland aber von Radioaktivität praktisch nicht getroffen werden. China und Russland sind dagegen stark gefährdet."

Jetzt sieht es so als als bliebe China verschohnt. Bleibt das so?
Weiß keiner.

Also bin ich der Meinung, dass Gefahr besteht
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Wenn der Wind sich dreht könnte eine radioaktive Wolke bereits innerhalb eines Tages in China ankommen
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Andy_yi »

purble hat geschrieben:Das ich an der Lage nichts ändern kann weiß ich, trotzdem mache ich mir Sorgen um die Zukunft.
Nicht das er tödlich verstrahlt werden könnte, sondern eher auf lange Sicht gesehen.
Was ist in einer Woche?
Was in zwei?
Was in ein paar Jahren (wenn er Strahlung abbekommen sollte?)
Kommt wohl auf die Konzentration an. Ich kenn mich da nicht aus, glaub aber nicht das die Menschen in China da erhebliche Folgeschäden von tragen werden. Ich würde mir eher Sorgen um die Bewohner in Japan machen diesbezüglich.

Du kannst ja deinen Mann bitten, den Job aufzugeben und heute noch nach dir zu fliegen. Ich verstehe deine Sorgen, aber mit der Panikmache ist keinem geholfen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Bernhard »

WENN Radioaktivität in relativ hoher Konzentration nach China kommt, kann es theoretisch zu Langzeitfolgen kommen.

Aber das war bei Tschernobyl genauso. Wenn jetzt jemand an Krebs erkrankt, denkt man dann automatisch "ohh, das muss wegen Tschernobyl sein"?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Bernhard »

wenn Radioaktivität austritt, kann die natürlich mit dem Wind irgendwo hingetragen oder vom Regen ausgewaschen werden.

Dass noch Nachbeben kommen können, ist klar. Davor hätte ich auch Angst, wenn ich dort lebte...
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Ihr habt recht. Ich sollte mal wieder runter kommen. Natürlich habe ich großes Mitgefühl mit den Menschen in Japan.

Was das Thema betrifft, ich soll meinen Mann "zurückpfeifen"
Würde ich nie machen.
Er ist ein erwachsener, selbständiger Mensch. Er muß wissen was er für sich selbst und für seine Familie verantworten kann.
Wenn er sagt, er bleibt,ist das für mich in Ordnung.
Aber Sorgen machen darf ich mir ja trotzdem.
Er weiß nicht viel von meinen Sorgen. Möchte ihn nicht beunruhigen.
ER sitzt schließlich dort, und nicht ich
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Taiyang »

purble hat geschrieben: ER sitzt schließlich dort, und nicht ich
Aber dein Mann sitzt in südost CHINA. Nicht in nordost JAPAN. Das ist weit weg und zwischen drin gibt es elendig viel Wasser, Taiwan und Korea. Und es gibt noch keine bedrohliche Wolke oder eventuellen Ostwind.
Das ist alles zuviel wenn, falls, dann..., als dass du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest.

Momentan läuft dein Mann wohl eher Gefahr vor ein Auto zu laufen, als radioaktiv verseucht zu werden.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Ich möchte mich bei Euch allen für eure Beiträge bedanken.
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von quant »

Ein paar Links um sich schlau zu machen:

http://www.leifiphysik.de/web_ph10/grun ... oaktiv.htm

kurzer Einblick in das Grundwissen, der Atomphysik

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiv ... hrlichkeit

Allgemein bekannt, dass die Gefährlichkeit der radioaktiven Strahlung von ihrer Ionisationskraft herrührt und von nichts anderem.

Weniger bekannt ist dagegen die Tatsache, dass alpha-Strahlen 20mal so gefährlich sind wie Betta oder Gamma-Strahlen, dafür aber auch nicht so weit reichen. siehe http://www.novo-magazin.de/81/novo8122.htm ist ausführlicher als der Wikipedia-Artikel.

-----------------

Allerdings wollte ich zu der Idee mit der Meerwasserkühlung noch was anbringen. In meinen Augen ist diese art der Kühlung bei den hohen Temperaturen mehr als Problematisch, weil sich fast alles Wasser das man draufkippt sofort in Dampf verwandelt und so eine Dampfexplosion entstehen kann, auch ist es bei noch höheren Temperaturen nicht ausgeschlossen, dass sich das Wasser in seine elemenaren Bestandteile teilt, nämlich Wasserstoff und Sauerstoff und es beim abkühlen zu einer Wasserstoffexplosion kommt.

Allerdings kann man den Behälter auch nicht ungekült lassen, weil dann mit sicherheit über kurz oder lang eine Kernschmelze passieren würde.

Ob es bis jetzt in Japan eine Kernschmelze gegeben hat, ist meineserachtens aufgrund der Narichten die ich gehört habe nicht aktuell erkennbar.

Da aber im moment über den Atomkraftwerk Wind zum Pazifik hin weht, würde ich mir weniger um die Menschen in China als über die verseuchten Fische die es bald bei uns gibt sorgen machen, zumindest solange der Wind nicht dreht. (Und das ist nicht vorherzusehen)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Bernhard »

sag mal, kennst du dich mit Kraftwerkstechnik aus, oder vermutest du das alles nur?

Ich weiß nicht genau, ob es bei der Wasser-Geschichte um eine simple "Kühlung" oder um die Moderierung geht. Aber die Betreiber verstehen schon etwas von der Materie, so dass sie Effekte wie Verdampfen des Wassers durchaus berücksichtigen.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2011, 19:58

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von purble »

Kernschmelze ja oder nein, darüber gibt es verschiedene Meldungen.
Aber keine wurde bisher von der japanischen Regierung bestätigt, bzw die japanische Regierung sagt NEIN.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste