Japan - Erdbeben 2011

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von no1gizmo »

Krass und übel - Ich drücke mein Bedauern aus :-(
Allen, die ich in Japan kenne, scheint es aber gut zu gehen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750254,00.html
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von Skorpid »

Da kann man echt noch fast von Glück reden, daß man in Japan Erdbeben gewohnt ist und dementsprechend baut, ich möchte nicht wissen, wie schlimm das in Tokyo hätte werden können. Und im Verhältnis zum Beben ist die Flutwelle sogar sehr klein (aber dennoch gewaltig!).

Echt heftig sowas. Hoffen wir mal, das es keine weiteren starken Nachbeben mehr gibt und die Bilder die man im Fernsehen sieht (oder z.B. im Livestream auf der Startseite von www.n24.de) schlimmer sind, als es am Ende wirklich sein wird.

Wie sieht es eigentlich in China aus? Da etwas passiert bzw. hatte das Erdbeben dort Auswirkungen? Oder wirkt Japan wie ein großes Schutzschild? Die Eltern meiner Frau sind leider nicht erreichbar.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich in China aus? Da etwas passiert bzw. hatte das Erdbeben dort Auswirkungen? Oder wirkt Japan wie ein großes Schutzschild? Die Eltern meiner Frau sind leider nicht erreichbar.
Angeblich konnte man es in Peking spüren (ähnlich wie damals Sichuan), aber ich hab nichts gemerkt.


T., wartet noch auf Nachricht von 3 Freunden :(
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von Xian »

Atomarer Notstand ausgerufen

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/arti ... usgerufen/


Gerade gelesen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich in China aus? Da etwas passiert bzw. hatte das Erdbeben dort Auswirkungen? Oder wirkt Japan wie ein großes Schutzschild? Die Eltern meiner Frau sind leider nicht erreichbar.
Angeblich konnte man es in Peking spüren (ähnlich wie damals Sichuan), aber ich hab nichts gemerkt.


T., wartet noch auf Nachricht von 3 Freunden :(
Lt. einem Radiobericht soll in Shanghai auch etwas zu merken gewesen sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich in China aus? Da etwas passiert bzw. hatte das Erdbeben dort Auswirkungen? Oder wirkt Japan wie ein großes Schutzschild? Die Eltern meiner Frau sind leider nicht erreichbar.
Da das Erdbeben ja vor der Ostküste Jabans war, kannst Du davon ausgehen, das alles, was auf chin. Seite direkt hinter der jap. Westküste liegt (jedenfalls von Tsunamis) nichts zu befürchten hat.
Infofern dient Japan für China da tatsächlich als Schutzschild.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von quant »

ingo_001 hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich in China aus? Da etwas passiert bzw. hatte das Erdbeben dort Auswirkungen? Oder wirkt Japan wie ein großes Schutzschild? Die Eltern meiner Frau sind leider nicht erreichbar.
Da das Erdbeben ja vor der Ostküste Jabans war, kannst Du davon ausgehen, das alles, was auf chin. Seite direkt hinter der jap. Westküste liegt (jedenfalls von Tsunamis) nichts zu befürchten hat.
Infofern dient Japan für China da tatsächlich als Schutzschild.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn die "Wellenlänge" der Tsunamiwelle größer ist als Japan, dass die Welle dann um Japan herumwandert und es dann einen Interferenzerscheinung an der Küste von China gibt.

So ähnlich, wie das unter http://physikaufgaben.de/bild/a671_2.jpg dargestellt zu werden versucht.

Allerdings glaub ich das nicht, dafür war das Beben doch zu nahe an Japan und zu schwach.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von Grufti »

Tsunami an der Ostküste von Taiwan:

12 Zentimeter
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von Xian »

http://www.ustream.tv/channel/foxtokime ... lang=ja_JP

Ein Lifestream aus dem Japanischen Fernsehen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Japan - Erdbeben 2011

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Weiß jemand, ob auch Gebiete in China betroffen sind????
China ist bis jetzt nicht betroffen.
qpr hat geschrieben:Die Telefonleitung zu meiner Freundin ist nämlich tot, kommt im Winter zwar öfters vor, aber man macht sich so seine Gedanken.
Sie lebt in der Provinz Jilin.
Mach Dir deshalb keine Gedanken.
Säntliche Telekommunikationsnetze (unterseeische Kabel, Sateliten-Leitungen etc.) sind unter diesen Umständen natürlich stark überlastet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste