Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Ni_hao »

Als ich auf einer Reise-/Gastgeschenke-Seite stöberte, stieß ich da auf den Warnhinweis, ja alle Außentaschenzippers am Reisegepäck gegen das Unterschieben von Drogen zu sichern.
Ist das Risiko wirklich so hoch - hat jemand schon von so etwas in der Realität gehört oder es
selbst erlebt ? Ich habe dummerweise keine Hartschalenkoffer, also jede Menge Zipper-Außentaschen, die ich auch nicht mit Schloss sichern könnte. Ich muß sagen, dass ich mir so eine Situation wie den blanken Horror vorstelle.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Taiyang »

Ich kenne zwar keinem, dem das passiert ist, aber ich habe auch schon davon gehört. Als ich nach und durch Indonesien gereist bin, habe das eine Mal die Taschen und Reisverschlüsse mit Paketband verklebt.
Wie gesagt, keine Ahnung inwiefern das wirklich (und für China) akut ist, aber in bestimmten Regionen ist (in meinem Fall) weiblich und alleinreisend schon ein einfaches Opfer.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Shaolin »

* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Hendrik »

Eventuell auch von Interesse ist der Fall Julia Bohl, bei die Angeklagte auch zunächst behauptete unschuldig zu sein.

http://www.stern.de/panorama/julia-bohl ... 43078.html" target="_blank
.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von HK_Yan »

Hab ich noch nie gehört. Ich hab meine Sachen in China aber immer im Auge und achte immer darauf das mir keiner zu nah kommt. Mir wurde schon mehrere Male Eine Reißverschluss an der Tasche aufgemacht, aber eher um etwas dort herauszuholen - was natürlich in den Außentaschen gar nicht ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Roger »

Der Brite, den man heute hingerichtet hat, hat jedenfalls immer behauptet, daß ihm die 4kg Heroin, die man bei ihm bei der Einreise in Ürümqi vor 2 Jahren gefunden hatte, untergeschoben worden sind. Es hatt ihm nichts genutzt. Schon ab 50g Rauschgift im Gepäck kann die Todesstrafe verhängt werden.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Ni_hao »

Danke für die Antworten, und .... schüttel :shock:
Und was kann ich nun wirklich tun, um so einem disaster zu entgehen ?
Das mit dem Klebeband finde ich gut, solange der Schmuggler nicht einer von
den Zollbeamten ist ?
Aber ich habe vielleicht wirklich zuviel negative Fantasie ..
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Mathias »

Selbst auf einen Hartschalenkoffer sollte man schon ein wenig aufpasen, allein schon, damit er nicht abhanden kommt.

Der gerade hingerichtete Brite (ich dachte zwar immer, Pakistan lag schon nicht in Europa, als es noch Britisch Indien hieß) hat sich einfach dumm angestellt. Er hätte das Zeugs einfach auf dem Landweg "rüberbringen" sollen, wie es in der Gegend eigentlich üblich ist. Und wer es schafft, 4 kg Stoff in ein Flugzeug zu bringen, ist meiner Meinung nach nicht gerade harmlos.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Ni_hao »

Du meinst also, wenn ich nur richtig aufpasse, solange die Gepäckstücke noch nicht eingecheckt sind, kann mir so etwas nicht passieren ?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Mathias »

Passieren kann auf einer Reise natürlich immer etwas :wink: aber, wenn Du nicht gerade aus Richtung Islamabad, Kabul usw. nach Urumqui fliegst und dort auch keine "Freunde" auf dem Flugplatz hast, ist die Wahrscheinlichkeit, Dich während des Fluges mit H1N1 anzustecken um Zehnerpotenzen größer als Die, in einer chinesischen Todeszelle zu landen.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Ni_hao »

Ich bin beruhigt :mrgreen:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Linnea »

Natürlich kannst du alles so gut wie möglich mit Klebeband verschließen. Du kannst auch einfach mal beobachten, wie viele Leute ihr Gepäck nicht so verschlossen einchecken... mach es ihnen einfach nach... :wink:
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Ni_hao »

Danke und.... wie ist es eigentlich mit einer ziemlich umfangreichen Reiseapotheke im
aufgegebenen Gepäck ... oder auch im Handgepäck ? Da könnte doch eigentlich auch
bei jedem Pülverchen geargwöhnt werden, worum es sich dabei wirklich handelt, oder
nicht ?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von Yingxiong »

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. China ist nicht die USA.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von HK_Yan »

Ni_hao hat geschrieben:Danke und.... wie ist es eigentlich mit einer ziemlich umfangreichen Reiseapotheke im
aufgegebenen Gepäck ... oder auch im Handgepäck ? Da könnte doch eigentlich auch
bei jedem Pülverchen geargwöhnt werden, worum es sich dabei wirklich handelt, oder
nicht ?
Ich wäre damit eher vorsichtig und würde darauf achten das für alles die Originalverpackung dabei ist. Heroin und Kokain riecht ja jeder Hund aus 1000m, bei den neuen synthetischen Sachen kann aber jede Pille verdächtig sein und muss erstmal untersucht werden.

Diese neuen Modedrogen (Xtacy, Ketamin usw.) sind auch in China stark verbreitet, was nicht davon ablenken sollte das die Strafen erheblich sein können wenn man erwischt wird.

Ich für meinen Teil bevorzuge noch nicht einmal in den Verdacht zu kommen und lasse meine Aspirin (gibt es in CN nur auf Rezept) in der Bayer Originalverpackung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste