Container mit Hausrat nach Beijing

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Maja »

Hallo!

Wenn wir den Hausrat einer ca. 90 m² Wohnung nach Beijing schaffen wollen (komplettes Schlafzimmer, Waschmaschine, Trockner, Wohnzimmer, Gästezimmer etc. - keine Küche, zahlreiche Kartons mit Klamotten, Geschirr etc etc.) , und zwar innerhalb von 6-8 Wochen (maximale Transportzeit):

+ wir und mit wem (Spedition, welche) macht man das am besten?
+ was kostet das
+ kann man zB auch nur nen halben Container mieten, denn mit unserem Zeug wird nie nen Container voll
+ liefern die normalerweise dann von haustür zu haustür oder muss man in China zu irgend nem Hafen und dann nochmal teuer LKW mieten etc.?
+ wie hoch ist das Risko, dass das Zeug nie ankommt und man es nie wiederseiht?

Bitte keine Tips, dass in Beijing Moebel und Klamotten billig sind, wir wollen mitnhemen um
a) die Zeit zu sparen, dort alles wieder kaufen gehen zu muessen und somit die Wochenenden des ersten halben Jahres zu verplempern
b) ist Chinaqualitaet - sebst Ikea - nochmal deutlich anders als hier
c) fühlen wir uns halt in unserem "kram" wohl und nehmen so ein bisserl Wohlgefühl mit ...

Wisst Ihr Rat?

liebe Gruesse, Maja
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Guangzhou »

+ wir und mit wem (Spedition, welche) macht man das am besten?

Angebote von lokalen und Ueberseespeditionen einholen und vergleichen.

+ was kostet das

siehe oben - hngt vom Abholort und Service der gewuenscht ist ab.

+ kann man zB auch nur nen halben Container mieten, denn mit unserem Zeug wird nie nen Container voll

Es gibt auch 20 fuss container - sozusagen halbe container - evtl. passt das von der Menge her - alles andere ist eher unwirtschaftlich.

+ liefern die normalerweise dann von haustür zu haustür oder muss man in China zu irgend nem Hafen und dann nochmal teuer LKW mieten etc.?

Du kannst es haben wie du willst Speditionen machen das was man ihnen bezahlt.

+ wie hoch ist das Risko, dass das Zeug nie ankommt und man es nie wiederseiht?

Sehr gering.

Gruss
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Maja »

Hallo Guangzhou,

alles schoen und gut, aber dass ich das Googeln kann ist mir auch klar. Nur: es gibt zig Speditionen und zig unterschiedliche Arten ebendieser die Kosten zu berechnen. Ich habe mit so etwas überhaupt keine Erfahrung, und hatte daher gehofft, dass sich hier im Thread vielleicht jemand meldet, der mit so etwas Erfahrung hat, also zB eine Beijing Expat Familie die sagt:

"Du, wir hatten damals die xyz-Spedition, und es war ueberhaupt kein problem, in 4 wochen von tuer zu tuer, veranschlag mal 3000 euro. du kannst es auch billiger finden, aber ueber 4000 solltest du auf gar keinen Fall bezahlen."

Irgendwie sowas wäre hilfreich. Denn ein Forum ist ja meist Dazu da, auch Informationen auszutauschen, um auch seine Erfahrungen zu teilen und von denen anderer zu hören, und möglichst statt 10 stunden googeln zu muessen, evtl. das nur noch 4 stunden tun zu muessen.

Also, falls jemand mit Container nach BJ gezogen ist, würde ich mich über einen Kontakt freuen. Vielleicht sollte dieser Post aber auch besser ins BJ Forum verschoben werden ...

lG, Maja
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Grufti »

Hallo Maja, Irgendjemand hier im Forum ist in den letzten Monaten umgezogen ..
War es laogai. ? Aber der ist soviel ich weiß nach Shanghai gezogen. :roll:

Ein anderes Problem ist, daß Du für einige Umzugsgüter in China Einfuhrabgaben zahlen mußt. Da habe ich mir nur (ab einer gewissen Menge )DVDs und Videokassetten gemerkt, denn schon allein wegen den Einfuhrabgaben für diese Teile müßte ich Millionär sein, wenn ich nach China umziehen wollte :lol:

Im Übrigen hast Du eine PN von mir... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von domasla »

Zum Beispiel: deguoxiong.

D., der glaubt, dass der deutsche Bär damals nur einen Kulturbeutel mitgenommen hat.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von de guo xiong »

domasla hat geschrieben:Zum Beispiel: deguoxiong.

D., der glaubt, dass der deutsche Bär damals nur einen Kulturbeutel mitgenommen hat.
stimmt - bin nur mit meinem Köfferchen (plus 5 Kilo übergewicht - der Koffer nicht ich) losgezogen. Belrain ist aber mit Hausrat übergesiedelt - kannst ihn ja mal per PN kontaktieren.

de guo xiong, der eigentlich fast nichts von seinem altem Hausrat vermisst
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von maxule »

Ich weiß ja nicht, ob und wie Deine Küche bereits eingerichtet ist. Aber wenn ich mich schon mit einem Container auf den Weg mache, würde ich auf einen schönen Herd mit Backofen nicht verzichten wollen. Wenn dort eine gute Gaskochstelle ist, reicht auch ein Backofen. Meine letzten Preiseindrücke in Beijing von solchen (guten) Geräten waren abschreckend.

Aber vielleicht können ortsnahe Forenmitglieder da aktuellere Information preisgeben.

gruss
maxule, der noch von einem schönen 90-cm Backofen träumt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Zum Beispiel: deguoxiong.

D., der glaubt, dass der deutsche Bär damals nur einen Kulturbeutel mitgenommen hat.
stimmt - bin nur mit meinem Köfferchen (plus 5 Kilo übergewicht - der Koffer nicht ich) losgezogen. Belrain ist aber mit Hausrat übergesiedelt - kannst ihn ja mal per PN kontaktieren.

de guo xiong, der eigentlich fast nichts von seinem altem Hausrat vermisst

Richtig belrain war es

:oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Container mit Hausrat nach Beijing

Beitrag von Capt. »

Letztes Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Hatte mir von einer Spedition, Naehe Muenchen, via Internet einen Kostenvoranschlag fuer einen 20' Container machen lassen. Die wollten 4000,- Euro haben, von Haus zu Haus. Inzwischen duerfte es billiger sein, denn die Frachtraten der Containerschiffe sind rapide eingebrochen. Die Reedereien sind froh ueber jeden Container den sie verschiffen koennen.
Das grosse Fragezeichen ist der Einfuhrzoll in China. Reine Ermessensfrage der Zollbehoerde.
Ausserdem muss der ganze Inhalt des Containers aufgelistet sein.
Mir war das dann doch zu teuer und habe deshalb meinen Hausrat z.T. verscherbelt, z.T. eingelagert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste