Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
GregorMendel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2009, 19:39

Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von GregorMendel »

hi,
ich werde nach meinem derzeitigen auslandssemester in hong kong noch eine weile durch china reisen. dabei kann ich aber natürlich nicht mein ganzes gepäck das ich mit nach hk gebracht habe mittragen. deswegen müsste ich einen teil davon vorab schonmal nach hause schicken.
nun frage ich mich nur wie das mit dem zoll aussieht. was ich schicken würde wären klamotten, ein paar souvenirs (papp-straßenschilder vom ladys market, etc, nichts wertvolles) und auch meinen laptop.
können die mir unterstellen ich hätte das ganze zeug in china gekauft und für alles irgendwelche gebühren verlangen oder muss ich mir da keine sorgen machen?


danke für eure ratschläge!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von HK_Yan »

Ich würde die Teile mit dem Zeitwert und Kaufland deklarieren, dann mit dem Zusatz vom Neupreis und dem Kaufdatum. Der Laptop gäbe mir etwas zu denken.

Die Freigrenze für den Zoll liegt bei €150, und für EuSt. bei €45
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von happyfuture »

Du bist einer von vielen, die "Umzugsgut" zurück nach D versenden.
Geh in HK zu einer namhaften internationalen Spedition oder Paketdienstleister (z.B. DHL), die kennen sich sehr gut aus und helfen!
Das Notebook würde ich niemals per Paketsendung versenden, immer nur als "Handgepäck" mitnehmen (es sei denn, du nimmst den Verlust in Kauf und hast alle Daten gesichert, bzw. ist es dir egal, was andere mit deinen Daten machen)

Werner (Wuhan, CN)
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von Sepp »

Hab auch schon 2 große Pakete Klamotten und sonstigen Krempel (überwiegend von den Märkten) aus HK nach D geschickt. Habs über die HK Post geschickt. DHL wäre ziemlich teuer gewesen. Hab "surface" genommen. Die Sachen kamen zwar erst 3 Monate später an, aber dafür ohne Zoll, also direkt nach Hause. Wenn das eine Variante für dich wäre, solltest du die Sachen also vorher nochmal waschen. :wink:

Achso, hab als Vermerk "dirty laundry" draufgeschrieben.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von Ron »

Wir haben auch die Sachen meiner Frau (Klamotten, Bücher, persönliche Sachen) auch per
HK-Post (billigste Variante per Seafright) nach Deutschland geschickt.
Auf dem Karton aussen haben wir eine Liste aufgeklebt was alles drin ist und
es kam wie bei Sepp nach ca. 2 Monaten hier an.
Würde aber alles im Karton, den bekommste auch billig in der Post,
alles nochmals in Plastiktüten einpacken, dann isses egal wie die mit dem umgehen.
Wir sind damals mit dem Koffer auf die Post gegangen und haben den Karton dort gepackt.
30gk waren so ca. 500HK$ glaube ich .

Ronny
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von happyfuture »

Ron hat geschrieben:Wir haben auch die Sachen meiner Frau (Klamotten, Bücher, persönliche Sachen) auch per
HK-Post (billigste Variante per Seafright) nach Deutschland geschickt.
Auf dem Karton aussen haben wir eine Liste aufgeklebt was alles drin ist und
es kam wie bei Sepp nach ca. 2 Monaten hier an.
Würde aber alles im Karton, den bekommste auch billig in der Post,
alles nochmals in Plastiktüten einpacken, dann isses egal wie die mit dem umgehen.
Wir sind damals mit dem Koffer auf die Post gegangen und haben den Karton dort gepackt.
30gk waren so ca. 500HK$ glaube ich .

Ronny
Das was die 2 vorher schreiben, ist die absolut billigste Variante - und auch die, wo so gut wie nix versichert ist. Sobald Wertgegenstände (Sach- oder ideeller Wert) drin ist, nur über internationale Dienstleister (und Notebook niemals per Post!).

Werner (Wuhan, China)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Gepäck mit der post von hong kong nach deutschland

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Das was die 2 vorher schreiben, ist die absolut billigste Variante - und auch die, wo so gut wie nix versichert ist. Sobald Wertgegenstände (Sach- oder ideeller Wert) drin ist, nur über internationale Dienstleister (und Notebook niemals per Post!).
Pakete sind immer versichert. Genau wie Einschreiben. Man kann auch zusätzlich noch extra versichern. Es macht aber keinen Sinn über den tatsächlichen Wert zu versichern da nur der echte Wert erstattet wird und nicht der Versicherungsbetrag. Achte aber dann darauf das der Versicherungswert der gleiche ist wie der Zollwert. Das Notebook würde ich nur versichert senden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste