Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
SusiSpakowski
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019, 12:16

Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von SusiSpakowski »

Hallo zusammen,

ich plane im April eine Chinareise und habe mich gefragt, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit der Einfuhr von Ceterizin (gegen Heuschnupfen, in der Apotheke frei verkäuflich) und der Anti-Baby-Pille (Asumate 30). Außerdem nehme ich natürlich noch die normale Hausapotheke mit Ibuprofen etc. mit.

Mir ist klar dass ich vieles davon auch vor Ort bekomme, allerdings ist es mir lieber was von zu Hause mitzunehmen, wegen den Wirkstoffen die evtl. abweichen, aber auch wegen der Mehrkosten - wer weiß, ob die Reisekrankenversicherung so was immer abdeckt.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Ich fliege mit Air China.

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich freuen ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von Laogai »

Solch harmlose Medikamente für den persönlichen Gebrauch kannst du ohne Probleme nach China einführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck bei der Einreise kontrolliert wird, strebt ohnehin gegen Null.

Und es ist unerheblich mit welcher Airline du fliegst, die chinesische Zollbehörde ist für solche Angelegenheiten zuständig.

Guten Flug!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von LingHeng »

Wie Laogai, bereits erwähnt hat, sind solche Medikamente kein Problem.
Das Gepäck kann aber sehr wohl Kontrolliert werden, zumindest in Shanghai. Ich musste bei den letzten Flügen beim Zoll "Nothing to declare" jedes mal meinen Koffer durch das Röntgengerät durch lassen.
Bei meinen letzten 4 einreisen, mussen dies alle machen, nicht nur ich. Es wurde auch von einigen hauptsächlich chinesen verlangt die Koffer zu öffnen. Was dabei genau gesucht wurde kann ich nicht sagen.
Bin aber jedesmal mit einem halben Koffer voller Essen durch gekommen. :P

Also mach dir nicht zu grosse Sorgen, Reiseapotheke ist gar kein Problem.

Guten Flug
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
Lenara
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020, 20:18

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von Lenara »

Hallo zusammen,

weiß denn jemand wie es im Moment mit den Kontrollen bei der Einreise aussieht? Wegen Corona und so..
Kann man denn ohne Probleme seine Medikamente mitnehmen, oder wird das im Moment strenger gehandhabt?
Sonst muss ich mir vor Ort eine Möglichkeit suchen oder online bestellen. Da ist das mit dem bezahlen aber wieder umständlich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von Grufti »

Meine Frau hatte im März 2 Sets (für 2x100 Tage) ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente ohne Probleme durch den chinesischen Zoll gebracht . Niemand hatte danach gefragt. Vorsichtshalber kannst du dir eine Medikationsliste vom Hausarzt mitgeben lassen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von jackie_chan »

Alles was nicht als Betäubungsmittel gilt, interessiert keine Sau (so die Aussage vom Zollbeamten letztens, solange man das Zeug nicht kistenweise mitbringt). Bei Btm. würd ich ne Kopie vom Rezept und nen Wisch vom Arzt auf Englisch oder ins Chinesische übersetzt mitnehmen. Beim Konsulat nachfragen schadet in dem Fall auch nicht.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Einfuhr von Heuschnupfenmedikamenten + Anti-Baby-Pille

Beitrag von Saiber »

Die Einfuhr von Arzneimittel, die unter dem Betaeubungsmittel Gesetz reguliert sind wie Schlaftabletten, Medizin für ADHD und starke verschreibungspflichtige Schmerztabletten (die Opium oder ähnliches enthalten) sind auch in kleinen Mengen ohne Rezept vom Arzt nicht erlaubt. Auch bei anderen Arzneimittel, wo die Verbrauchsmenge 7 Tage überschreitet muss ein Rezept vom Arzt vorhanden sein. Zwar wird beim Zoll bei kleinen Mengen selten kontrolliert, aber wenn, sollte man besser ein Rezept vorzeigen können. Paracetamol, Ibuprofen oder auch Durchfallmittel, die man auch in China kaufen kann, dürften keine großen Probleme bereiten. Aber auch hier spielt natürlich die Menge eine Rolle. Ausnahme dürfte bei Anti-Baby Pille sein, die auch ohne Rezept täglich genommen wird (Frage vom OP war ja schon vor einpaar Jahren).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste