Seite 1 von 1

Radlader importieren

Verfasst: 31.03.2018, 17:26
von Sambygef
Guten Tag,

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, wie importiere ich einen Radlader von China nach Hamburg und wie geht's dann weiter nach Berlin.

Ich habe schon einen Händler über alibaba der mir einen Radlader in einem 20fuß Container nach Hamburg versendet. Preis und Versand sind OK und abgestimmt.
Ich denke das es soweit keine Probleme geben wird. Mich interessiert allerdings die Frage, was passiert wenn der Container in Hamburg ankommt?
Muss ich mich darum kümmern, dass ein Container zu mir nach Berlin kommt und ich ihn vor Ort entlade?
Oder wird der Container in Hamburg entladen und ich muss mich darum kümmern, dass das Stückgut nach Berlin kommt? Der Radlader ist teildemontiert und somit nicht fahrbar.
Welche Kosten könnten auf mich zu kommen?
Desweitere finde ich keine Info wie hoch die Zollgebühren sind. Ich habe zwar eine zolltarifnummer von 842951 gefunden, aber die sagt nicht wieviel Prozent anfallen.

Ich bin wirklich neuling und habe leider keine spezifischen Infos zu solch einem Fall gefunden. Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Re: Radlader importieren

Verfasst: 31.03.2018, 17:33
von Shenzhen
Bestell besser gleich 2 damit du ausreichend Ersatzteile hast.

Wie der bei dir ankommt musst du organisieren, die Spedition Deines Vertrauens hilft Dir weiter. Zollsaetze gibts beim Deutschen Zoll.

Re: Radlader importieren

Verfasst: 31.03.2018, 17:50
von Sambygef
Kann ich den Container zu mir kommen lassen in dem es verladen wurde?

Re: Radlader importieren

Verfasst: 31.03.2018, 19:19
von China-Tux
Frag doch einfach mal die Spedition Deines Vertrauens.

Re: Radlader importieren

Verfasst: 31.03.2018, 20:00
von Grufti
Sambygef hat geschrieben: Desweitere finde ich keine Info wie hoch die Zollgebühren sind. Ich habe zwar eine zolltarifnummer von 842951 gefunden, aber die sagt nicht wieviel Prozent anfallen.

I

Danke
Zoll“gebühr“ weiß ich nicht ,aber die Höhe der ZollABGABEN sind im EZT online zu finden. Den Drittlandzollsatz für die“Einfuhr“ von Radladern findest Du unter der Tarifnummer 842951000 . Er beträgt 0% Zoll und natürlich fallen zusätzlich die 19% EUSt (= MWSt) an, die Du als Privatkunde nicht absetzen kannst

Re: Radlader importieren

Verfasst: 18.04.2019, 17:36
von gaertner
Hallo Sambygef,
wotte nur mal fragen ob du dein Projekt "Radlader importieren" verwirklicht hast?
Habe eigentlich das selbe vor bzw. suche eine Firma die das für mich erledigt.
Gruß Jörg

Re: Radlader importieren

Verfasst: 23.04.2021, 18:04
von asamex
Hallo,
es fallen 0% Zoll an

Kannst du sehen bei Taric

Zolltarif Code HS-Code 84295199

https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... e=20210423

Re: Radlader importieren

Verfasst: 11.04.2023, 18:24
von LiopasIole
ich rate Ihnen nicht, dies über Vermittler zu tun