Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
YoYoT
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 23:16

Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von YoYoT »

Hallo,

ich lese schon lange alles hier nun könnte ich nicht eine eindeutliche Empfehlung zum Thema finden.
Wir haben Samples, die basierend auf unsere Entwürfe (Gold & Silberschmuck) bekommen und sie sehen gut aus. Es hat aber einiges an Zeit und Mühe gekostet. Der nächste Schritt wird eine Produktion von mehrere Tausende von Schmuckstücke.

Die Frage ist - glaubt Ihr es ist besser, wenn wir während der Produktion vor Ort wären? Falls wir da sind, können wir überhaupt einen Einfluss auf die Produktion nehmen?

Ich freue mich mehr über Eure Erfahrung zu hören.

Beste Grüße
Y
Benutzeravatar
Keylen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2017, 05:08
Wohnort: Shenzhen

Re: Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von Keylen »

Hallo YoYoT,
erst mal willkommen im Forum.

Erfahrungsgemäß wird dir wohl kaum ein Hersteller erlauben den Produktionsprozess dauerhaft zu begleiten. Würde auch nicht wirklich viel bringen da es sicher zu Spannungen führen würde wenn du denen Tag für Tag auf die Finger schaust. Und gerade bei Schmuck gibt es so viele Produktionsschritte bei denen du kaum etwas zum Endergebnis sagen kannst. Erst gegen Ende der Produktion zeichnet sich ab ob das Ergebnis passen könnte oder nicht.

Was du tun kannst ist einen fachkundigen Inspekteur anzuheuern der zu Beginn der Produktion die Materialien unter die Lupe nimmt und gegen Ende der Produktion eine Endabnahme macht. Wenn er dabei „Ungereimtheiten“ feststellt kann er dies dem Produzenten mitteilen und mit diesem nach Lösungen suchen. Erst wenn das Ergebnis stimmt gibt er die Ware zur Lieferung frei.

Natürlich funktioniert das nur mit passenden Zahlungsbedingungen. Sprich erst Anzahlung und Restzahlung erst nach Freigabe der Ware durch den Inspekteur.

Mehr sorgen würde mir allerdings machen das „eure Entwürfe“ später nicht mehr wirklich eure sind. Insofern ihr nicht vertraglich genau geregelt habt wem das Design des Schmucks gehört, wird der Produzent von ausgehen das er den Schmuck auch an andere verkaufen kann. Besonders dann wenn er selber für die entwicklungskosten aufkommen musste, ist es sehr wahrscheinlich das er das Ergebnis auch für sich nutzen wird.
Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Marcel Archard)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von tigerprawn »

Keylen hat geschrieben:Was du tun kannst ist einen fachkundigen Inspekteur anzuheuern der zu Beginn der Produktion die Materialien unter die Lupe nimmt und gegen Ende der Produktion eine Endabnahme macht. Wenn er dabei „Ungereimtheiten“ feststellt kann er dies dem Produzenten mitteilen und mit diesem nach Lösungen suchen. Erst wenn das Ergebnis stimmt gibt er die Ware zur Lieferung frei.
Auf jeden Fall machen. Zudem würde ich zumindest bei der ersten Abnahme auch persönlich dabei sein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von blackrice »

Millionen Chinesen nennen sich "QC-Manager for foreign products" , viele derer findest auf TAOBAO etc
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
YoYoT
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 23:16

Re: Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von YoYoT »

Hallo,

vielen lieben Dank fürs Feedback!
Man fühlt sich etwa sicherer, wenn die Meinung von anderen auch Berücksichtigt wird. Ist mit fachkundigem Inspekteur die so genannten Agents auf Taobao gemeint?
Könnt Ihr mir bitte einen Agent/Inspekteur empfehlen?

Wir planen gegen 20.1. in China zu sein (kurz vor dem CNY). Abgesehen davon, dass die meisten schon ab 1.2. in Urlaub sind, könnte es einen anderen Nachteil geben, dass wir in Januar hinfliegen?

Danke
Y
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erfahrung mit Produktion in China - muss ich dabei sein?

Beitrag von blackrice »

sorry DAS wird NIX sorry
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste