Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
indoo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017, 01:08

Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von indoo »

hallo, bräuchte eine fundierte aussage, wie ich vorzugehen habe.


habe bei alibaba ein spielzeug für 60 euro gekauft, versandoption dhl express, versandkosten NULL.

habe also mit einer EUST von 19% auf 60 Euro gerechnet, und halt mit zusatzgebühren von dhl express.


dhl express teilt mir jetzt mit, dass ich 60 euro zahlen soll, davon ca. 45 Euro EU ST, aus den Zollpapieren geht nur hervor, dass die Ware mit 29 dollar deklariert war, also gehe ich davon aus, dass die EUST auf grund geschätzter frachtkosten so hoch bemessen wurde.

tatsächlich habe ich aber NULL versandkosten bezahlt.

wie komme ich jetzt zu meinem recht, also zu einer fairen EUST-Bemessung, wer ist dafür verantwortlich, da ich ja nicht mit dem Zoll in direktem Kontakt stehe, sondern dhl-express das alles erledigt hat?
indoo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017, 01:08

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von indoo »

ich möchte noch hinzufügen, dass der fehler wahrschinlich daran liegt, dass der verkäufer in china bei versandkosten eben gar nichts angegeben hat, und eben nicht den wert NULL, deswegen muss die dhl express einen Schätzwert "unter Verwendung von IATA Raten" annehmen, was zu den hohen EUST-Betrag führen könnte.


der fehler liegt also eigentlich beim verkäufer? trotzdem hab ich jetzt die rechnung!

gibt es die möglichkeit, dass ich die annahme des pakets verweigere? Soll ich die Zollberechnung bei DHL reklamieren oder direkt beim Zoll? die falsche berechnung akzeptieren und zahlen und später beim zoll zurückholen, oder gar nicht erst zahlen?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von Grufti »

indoo hat geschrieben:hallo, bräuchte eine fundierte aussage, wie ich vorzugehen habe.


habe bei alibaba ein spielzeug für 60 euro gekauft, versandoption dhl express, versandkosten NULL.

habe also mit einer EUST von 19% auf 60 Euro gerechnet, und halt mit zusatzgebühren von dhl express.


dhl express teilt mir jetzt mit, dass ich 60 euro zahlen soll, davon ca. 45 Euro EU ST, aus den Zollpapieren geht nur hervor, dass die Ware mit 29 dollar deklariert war, also gehe ich davon aus, dass die EUST auf grund geschätzter frachtkosten so hoch bemessen wurde.

tatsächlich habe ich aber NULL versandkosten bezahlt.

wie komme ich jetzt zu meinem recht, also zu einer fairen EUST-Bemessung, wer ist dafür verantwortlich, da ich ja nicht mit dem Zoll in direktem Kontakt stehe, sondern dhl-express das alles erledigt hat?
Hallo Indoo !

herzlich willkommen in unserem Forum ! :D

Deine Frage hatte ich in diesem Forum bereits hier ausführlich beantwortet !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von Shenzhen »

Pech gehabt - zahlen und fertig - das naechste mal weist du bescheid.
indoo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2017, 01:08

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von indoo »

habe schon hundert pakete aus china bekommen, nie probleme, habe zoll immer selbst gemacht, und der ZOLL berechnet die EUST immer korrekt bei vorlage der rechnung.

bestelle jetzt das erstemal mit dhl express, da berechnet anscheinend dhl schon die EUST bevor das paket überhaupt in die Luft geht, und nehmen da irgendwelche versandkosten an, die so nicht existieren.

ich habe eigentlich nicht vor, dass ich der dhl das bezahle, und werde selbstvertändlich nicht noch einmal mit der DHL schicken lassen.

wollte eigentlich nur wissen, wie jetzt die richtige vorgehensweise ist, wer mein ansprechpartner ist, dhl oder zoll? paket annehmen oder nicht (immerhin hab ich ja das paket nicht falsch deklariert, und ich hab nicht die falsche EUST berechnet).
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von Shenzhen »

Pech gehabt
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Versandgebühren vom Zoll HOCH geschätzt?

Beitrag von rundherum »

Es gäbe den Rechtsweg und Du wärst mein Held wenn Du ihn beschreitest, aber ich hatte bei dem Problem einfach keine Zeit & Lust, wegen ein paar Euro einen Papierkrieg anzuzetteln.

Grundsätzlich muss der Zoll beweisen, dass die Versandkosten so hoch waren. Er darf bei fehlenden Informationen aber eine Schätzung machen. Die Schätzung war vermutlich schonmal falsch, da man das Weltpostabkommen zu allgemein interpretiert und wohl den Status Chinas als Entwicklungsland im Weltpostverein ausser Acht liess. Damit wurden die Versandskosten aus China zu hoch geschätzt.

Du kannst aber mit der Quittung dem Zoll zeigen, dass die Versandkosten gratis waren und hoffen, dass sie Dir das Geld auch ohne Rechtsstreit zurückerstatten. Wenn sie das nicht tun, einfach immer weiter eskalieren, täglich anrufen und den nächst höheren Vorgesetzten verlangen - Beamte haben oft keine Lust, wegen ein paar Euro so viel zu arbeiten :mrgreen:

Die DHL Gebühren wirst Du aber nicht zurückbekommen, da DHL hier eine Dienstleistung erbracht hat. Du müsstest sonst beweisen, dass die ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben, was sehr schwierig ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste