Umzug nach China: Bücher

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Umzug nach China: Bücher

Beitrag von Seb07 »

Nachdem ich echt nützliche Antworten von euch bekommen habe (vielen Dank!), möchte ich euch fragen, ob es wahr ist, dass man bei Umzug nach China (container shipping) jedes einzelne Buch mit Autor und Titel auf dem shipping document angeben muss? Auf ein paar amerikanischen Seiten habe ich das gefunden... Selbst die Einfuhr von Globen mit Taiwan als eigenständiger Staat wäre nicht erlaubt.
Ich weiss, dass man keine anti-China, pro-Tibet etc Bücher einführen darf, aber muss ich jetzt meine paar hundert Bücher einzeln in der Einfuhr/ Umzugs-Liste angeben oder dann (weil einfacher) in Deutschland einlagern (ein kindle wäre so viel einfacher!!)?
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umzug nach China: Bücher

Beitrag von rundherum »

ohne die gesetzliche Lage genau zu kennen: Ich habe das noch nie gemacht und es hat noch nie jemanden interessiert...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umzug nach China: Bücher

Beitrag von ingo_001 »

Wir hatten zwar nicht 100-e Bücher dabei, sondern nur 3 + in paar Auto-Magazine - hatte aber auch keinen interessiert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug nach China: Bücher

Beitrag von Laogai »

Seb07 hat geschrieben:[...] meine paar hundert Bücher [...]
Zeit für eine kleine Inventur!

Alle Bücher, die du in den letzten fünf Jahren nicht mehr angefasst hast, kommen entweder zum Flohmarkt oder in die Altpapiertonne.

Alle restlichen Bücher (wahrscheinlich weniger als 30) werden nach zwei Kriterien sortiert:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Buch während deines Aufenthaltes in China lesen wirst?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Buch in den nächsten fünf Jahren lesen wirst?

Alle Bücher, die das erste Kriterium erfüllen, nimmst du mit nach China. Das werden wahrscheinlich weniger als 10 sein. Alle anderen (also die restlichen >20) lagerst du in Deutschland ein.

Problem gelöst!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste