Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

Ich ziehe für 3-5 Jahre nach China und möchte nicht alles hier verkaufen und "neu anfangen".
Es geht generell um den Umzug und die möglicherweise damit verbundenen Zollgebühren.

Ich werde eine Umzugsfirma beauftragen, aber die deutschen Firmen geben mir keine Antwort, ob und wieviel Zoll ich zahlen muss. Ein Beispiel sind unsere zwei Desktops, beide iMacs, gekauft 2016 für mich und meine Frau. Die waren ja eh schweineteuer und ich möchte nicht nochmal paar hundert Euro für den Zoll zahlen müssen. Verkaufen möchte ich die aber auch nicht...

Auch stehen an: Haushaltsachen, kleine elektrische Geräte und vielleicht ein paar kleine Möbel, Kartons mit Büchern und dem üblichen Kram.

Also meine Frage: Wo kann ich mich erkundigen oder wo finde ich heraus, wofür ich Zoll zahlen muss? Besonders in diesem Fall, also als Ausländer in China mit Arbeitsvisum (3+) und nicht als Tourist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von mavix »

Hallo Seb07,

das Umzugsunternehmen wird dir da kaum helfen können. Ich bin vor 5 Jahren nach China gezogen (mit Container) und konnte vorher auch keine Info bekommen, wie viel ich an Einfuhrzoll zahlen muss.

Sollte sich nichts Grundlegendes in den 5 Jahren geändert haben, die Info, wie es bei mir war.

Mein ganzes Kleinzeugs und Haushaltswaren wurden nicht beachtet. Hauptsächlich ging es dem Chinesischen Zoll um Elektronik und Möbel. Wichtig ist, dass bei der Bemessung der Zollhöhe nicht der tatsächliche Wert genommen wird, sondern der Zoll (anhand Listen) den Wert bemisst. Bei elektronischen Gegenständen spielt es auch keine Rolle, ob diese neu oder gebraucht sind. Die Angabe interessiert nur bei Möbeln. So war es bei mir, dass teilweise recht teure Möbel sehr gering angesetzt wurden, Elektronik jedoch recht hoch. Insgesamt habe ich für einen 20 Fuß Container 1000 € Steuern bezahlt. Mehr als 50 % hat jedoch mein 50" Plasma TV ausgemacht. In Deutschland hatte ich für diesen damals lediglich knapp 1200 € bezahlt. Der Chinesische Zoll hat aber über 21.000 RMB angesetzt, da Plasma Fernseher damals in China sehr teuer waren. Auf die 21.000 RMB musste ich dann 20 % Zoll zahlen (nicht lustig). Somit fast die Hälfte des Neupreises.
Bei den iMacs wäre ich da sehr vorsichtig. Wenn du eine Möglichkeit hast die iMacs irgendwie im Flieger mitzunehmen, würde ich das machen. Ich habe schon etliche elektronische Neuware im Flieger mitgenommen (Kaffeevollautomat, Thermomix, Soundbar und Subwoofer, Lautsprecher, kabellose Telefone, Router, Festplatten, Mainboards, etc.) und noch nie Probleme bekommen. Solltest du jedoch die iMacs im Container transportieren müssen, deklariere sie lediglich als Desktop PC. Da ist der Wert sicherlich geringer.
Geöffnet und geprüft wurde mein Container übrigens nicht.

mAvIx
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

Ganz herzlichen Dank für die Infos! Jetzt habe ich endlich mal eine Idee, was auf uns zukommt!
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wie ist es mit Lebensmitteln?
Kaffee, Mehl, Olivenöl etc? Ist die Einfuhr okay oder darf man das gar nicht? z.B. wegen Parasiten etc?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von blackrice »

"Lebensmittel"

sage uns WOHIN in CN es dich verschlagen wird und wir werden dir sagen was du wo bekommst
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

blackrice hat geschrieben:"Lebensmittel"

sage uns WOHIN in CN es dich verschlagen wird und wir werden dir sagen was du wo bekommst
Danke blackrice; ich werde in die Nähe von Hangzhou gehen. Da gibt es sicher alles. Aber zu welchem Preis?! Und wo bekomme ich meinen Lavazza Kaffee? Oliveröl soll ja auch extrem teuer sein in China...
Und so "Hippie-Kram" wie Roggen Vollkorn-Mehl fürs Brotbacken?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von blackrice »

ok nahe HZ

es gibt dort eine oder sogar 2 der vielen METRO welche in CN seit vielen Jahren "den Expats den Bauch fuellen"

dort bekommst an sich "alles", leider wie du sagtest "zu welchem Preis"

solltest dich dann step-by-step mit HZ vertraut machen, Deutsche finden welche schon laenger dort sind, etc

aber mal ganz ehrlich mein "Eindruck", wenn man vor hat 3 bis 5 Jahre in CN leben hoert sich dein Vorhaben (fuer mich) relativ "unvorbereitet" an

sorry, falls du schon mit "Chinaerfahrung" aufwarten kannst
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

blackrice hat geschrieben:ok nahe HZ

es gibt dort eine oder sogar 2 der vielen METRO welche in CN seit vielen Jahren "den Expats den Bauch fuellen"

dort bekommst an sich "alles", leider wie du sagtest "zu welchem Preis"

solltest dich dann step-by-step mit HZ vertraut machen, Deutsche finden welche schon laenger dort sind, etc

aber mal ganz ehrlich mein "Eindruck", wenn man vor hat 3 bis 5 Jahre in CN leben hoert sich dein Vorhaben (fuer mich) relativ "unvorbereitet" an

sorry, falls du schon mit "Chinaerfahrung" aufwarten kannst
Ich weiss nicht, wie man sich vorbereitet, deinen Vorstellungen nach? Ich habe eine voll möblierte Dienstwohnung und arbeite vor Ort, d.h. brauche kein Auto etc. Was sollte ich Deiner Meinung machen, damit ich keinen Schock erleide?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von blackrice »

ins kalte Wasser springen

I'm out....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Seb07
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2017, 15:45

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Seb07 »

blackrice hat geschrieben:ins kalte Wasser springen

I'm out....
Nicht wirklich hilfreich...Habe einige Jahre Singapur, UK, Brasilien und USA hinter mir und habe gehofft, dass mir jemand bei dieser Frage, sprich: Einfuhr/ Zoll Lebensmittel nach China, helfen kann.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von blackrice »

dann sag' uns bzw. gebrauche deine Erfahrungen wie es bei Singa UK Bra und USofA lief
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Seb07 hat geschrieben:Einfuhr/ Zoll Lebensmittel nach China, helfen kann.
Stichwort Lebensmittel:
Wenn Du (wie Du sagst) z.B. schon in Singapur warst, dann müsstest Du wissen, dass Dein "Yuppi-Zeugs" (z.B. Kaffee, Lebensmittel made in GER) dort ein Vielfaches kosten, weil sie eben importiert werden müssen.
Du bekommst in den chin. Großstädten so gut wie Alles - nur eben teurer.
Besonders trifft das (Teuer) auf die Dinge zu, die Wang-Normal-Chinese nicht vom Hocker reißen:

Dt. Grau- bzw. Schwarzbrot, Käse, Wurst oder Kaffee - i.d.R. nur für Westler interessant.

Metro, Wal-Mart oder Carrefour sind Deine Freunde.

Auch in großen chin. Supermärkten wirst Du einiges an Import-Lebensmitteln finden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Laogai »

Seb07 hat geschrieben:Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wie ist es mit Lebensmitteln? Kaffee, Mehl, Olivenöl etc? Ist die Einfuhr okay oder darf man das gar nicht? z.B. wegen Parasiten etc?
Diese Dinge (abgesehen von "etc"*) darfst du als Privatperson im Fluggepäck nach China einführen.

* Was wäre denn "etc"?
Wer sich nicht vernünftig ausdrücken kann hat schon verloren :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von mavix »

Seb07 hat geschrieben:Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wie ist es mit Lebensmitteln?
Kaffee, Mehl, Olivenöl etc? Ist die Einfuhr okay oder darf man das gar nicht? z.B. wegen Parasiten etc?
In terms of food, Chinese customs regulations prohibit the import of fruits, nightshade vegetables (such as potatoes or peppers), animal products, and other foodstuff that could spread diseases among the local plants and livestock or be harmful to humans. Processed and packaged food, however, usually poses no problem at all, provided the quantities are obviously intended for personal consumption only.
Quelle: https://www.internations.org/china-expa ... ions-17756

Ich habe damals im Container leider nichts mitgenommen. Ich denke aber, so lange deine Lebensmittel verpackt/verschweißt und ungeöffnet sind, sollte es kein Problem sein.

Wenn ich geschäftlich oder beruflich in Deutschland bin, nehme ich immer min. einen Koffer voll Lebensmittel mit zurück (Nutella, Marmelade, Backsachen, Wein, Olivenöl...). Und obwohl der Koffer jedes mal in Peking durchleuchtet wird, wurde ich noch nie angehalten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zollgebühren bei Umzug mit Arbeitsvisum

Beitrag von Shenzhen »

Alles was das Herz begehrt gibt's bei Taobao zu fast deutschen Preisen, die Zeiten das Expat-Aufschlages sind so gut wie vorbei - ich kaufe meine Lavazza Crema-Bohnen 1kg fuer 98 RMB incl. Lieferung, Brot und Backwaren gibt es gefroren oder frisch von Delifrance, Backstube, Baeckerei XYZ - auf Taoabao einfach suchen welche Expat-Baeckerei bei Dir in der Naehe ist. Kaese, Wurst und anderes an Frischware genau so wird in Kuehlbox geliefert und selbst bei unseren 40 Grad im Sommer hatte ich noch nie Probleme.

Die Preise sind inzwischen fast mit Deutschland vergleichbar - wenn man den Luxus in D froehnt sich alles nach hause liefern zu lassen dann ist einiges an Frischware in China sogar billiger. Saft und Milch ist so nen Punkt bei dem ich noch einiges ueber Deutschland liege - wenn man Gluck hat bekommt man 100% Saefte fuer 8 RMB - ueblich sind 10-11 RMB der Liter, H-Milch ebenso. Ich kenn die aktuellen Saft-Preise in D nicht aber ich meine mich entsinnen zu koennen dass es im Discount schoen fuer 70 ct. was gab. Milch ist in D ja auch wechselnd teuer - hier liegts immer bei den 7-10RMB. Dafuer liefern sie einem aber die Kartons bis in die Wohnung und man muss sich nicht abschleppen, mache ich mit allen Getraenken so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste