adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- oder Zu

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Anjuli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017, 18:56

adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- oder Zu

Beitrag von Anjuli »

Hallo ihr lieben,

ich bin derzeit fuer ein Jahr in China und habe eine Katze adoptiert. Mit den Einreisebestimmungen fuer DE und die EU habe ich mich bereits auseinandergesetzt:

1. Chip !! (um Impfungen und Gesundheitszeugnis eindeutig dem zu befoerdernden Tier zugeordnet werden koennen)
2. Tollwut- und sonstige Impfungen
3. Nachweis ueber Tollwutschutz (mind. 30 Tage nach der Impfung, und mind. 3 Monate vor Reiseantritt bzw. Einreise nach DE) durch eines von zwei autorisierten Labors in China.
4. Gesundheitszeugnis (max. 10 Tage vor Reiseantritt, da nur 10 Tage gueltig)

Nachgelesen werden kann das unter:

https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZoot ... elung.html

Ebenfalls sehr hilfreich war ein Anruf bei den sog. Grenztieraerzten am frankfurter Flughafen, Tel.: 0049 6969646041 oder per E-Mail: poststelle.tgsh@lhl.hessen.de oder avi-services@fraport.de

Transport einer Katze oder eines kleinen Hundes (inklusive auslaufsicherer und bissfester Transportbox bis max. 8 KG) ist in der Flugzeugkabine bei Lufthansa prinzipiell gegen einen Aufpreis von 70 EUR moeglich...

Meine Frage ist nun aber: Wo in Nanjing kann ich diesen Chip einsetzen lassen und wie viel kostet das ungefaehr?? Die Tierklinik von der ich die Katze adoptiert habe kann oder moechte mir nicht weiterhelfen.
Die Dame am FRA Airport meinte ich solle mich nach einem 'Amtstierarzt' in Nanjing erkundigen, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Da es in China nicht die gleichen Institutionen gibt, wie in DE.

Ich bin ueber jede Hilfe dankbar :) Gerne auch Kontakt ueber WeChat unter: LaniAk3a


Uebrigens, ist das Prozedere fuer Hunde und Katzen identisch und wie sieht es mit Taxi- und Bahnreise mit Hund aus?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- ode

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Anjuli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017, 18:56

Re: adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- ode

Beitrag von Anjuli »

Vielen lieben Dank! :) Hast du zufaellig auch die Telefonnummer?
Anjuli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017, 18:56

Re: adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- ode

Beitrag von Anjuli »

Noch eine Frage, auch gerne an die Allgemeinheit: Welche offizielle Stelle/ Tierklinik o.ae. kommt einem dt. Amtstierarzt nahe und ist befugt, das Gesundheitszeugnis auszufuellen? Das darf naemlich nicht jeder beliebige Tierarzt...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- ode

Beitrag von Laogai »

Anjuli hat geschrieben:Hast du zufaellig auch die Telefonnummer?
Selbstverständlich! Sie wird dir prominent angezeigt, wenn du meinem ersten Link folgst und dich auf der Website ein wenig umschaust. Hint: nach unten scrollen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: adoptierte Katze chippen und nach DE mitnehmen Flug- ode

Beitrag von Laogai »

Anjuli hat geschrieben:Noch eine Frage, auch gerne an die Allgemeinheit: Welche offizielle Stelle/ Tierklinik o.ae. kommt einem dt. Amtstierarzt nahe und ist befugt, das Gesundheitszeugnis auszufuellen?
Die von mir genannte Klinik ist für deine Belange befugt. Vielleicht kommen von der "Allgemeinheit" noch andere Antworten, ich befürchte jedoch nicht. In diesem Forum gibt es nämlich nicht so arg viele Leute, die schon mal ein Haustier von China nach Deutschland schaffen wollten.

Wobei, die Suchfunktion könnte dir vielleicht helfen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste