Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,

Ich würde gern einige Kopien, die ich in China in einer Bibliothek gemacht habe, nach Deutschland schicken. Es sind ziemlich viele Seiten geworden, ich schätze ca 1500 Blätter. Zur Not würde ich das noch irgendwie ins Handgepäck kriegen, aber eigentlich bin ich auch ohne die Kopien am Limit... Ich wollte einmal fragen, ob es mit der Sendung beim Zoll Probleme geben kann? Sind komplette Buchkopien zollpfichtig?
Ich bin mir auch unsicher, wie ich da den Warenwert bestimmen soll... Das, was ich an Kopierkosten gezahlt habe, scheint mir ebenso wenig dem Warenwert zu entsprechen wie die Papierkosten...
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von tigerprawn »

Problem ist eher Urheberrecht. Einfuhr koennte verboten sein.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von sonero »

Moin,

Im Copyshop einscannen lassen und auf Stick mitnehmen? (Zwei verschiedene Medien zur Sicherheit).
Das geht mit Profigerät mit automatischem Einzug ziemlich flott, vielleicht ca. ne halbe Stunde.
Ich schätze das wird billiger als ein Paket. Vor allem aber stressfreier.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von Laogai »

sonero hat geschrieben:Im Copyshop einscannen lassen und auf Stick mitnehmen? (Zwei verschiedene Medien zur Sicherheit).
So würde ich es auch machen. Also digitalisieren und zusätzlich die Kopien per Post nach Deutschland schicken. Urheberrecht ist kein Problem, der deutsche Zoll interessiert sich nicht für chinesische Literatur (Ganz davon abgesehen, auch in Deutschland darf man Bücher in Ausschnitten kopieren).
Luna hat geschrieben:Ich bin mir auch unsicher, wie ich da den Warenwert bestimmen soll... Das, was ich an Kopierkosten gezahlt habe, scheint mir ebenso wenig dem Warenwert zu entsprechen wie die Papierkosten...
Die Kopierkosten enthalten doch schon die Papierkosten. Oder hast du das Papier selbst gekauft und dem Kopierer gegeben?

Mach es nicht so kompliziert! Schreib in die Zollerklärung "Printed Matter" oder "Printed Copies" und gib als Warenwert 750 RMB bzw. 100 Euro an. Selbst wenn der Zoll das Paket öffnet wird er nur Papier vorfinden und die Sendung durchwinken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Re: Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von Luna »

Hallo,

danke euch für eure Antworten und die Tipps! Digitalisiert habe ich (fast) alles schon. Ich würde es nur schade finden um das ganze Papier, wenn ich alles wegwerfen würde, nur um es dann in Deutschland wieder auszudrucken... Zumal bei ein paar Kopien von äteren Texten die Qualität der Scans einfach etwas schlechter ist als die der Kopien und ich daher ungern auf die Kopien verzichten würde...

Ja, unsicher war ich eben auch wegen dem Urheberrecht, aber mein Gefühl war auch eher, dass der deutsche Zoll sich nicht dafür interessiert, solange es chinesische Bücher sind...

Okay, dann werde ich es so machen und einfach 750 RMB angeben und nicht lange rumrechnen... ;-)

Danke nochmal und liebe Grüße
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Buch- bzw. Zeitungskopien aus China verschicken

Beitrag von sonero »

Luna hat geschrieben:Hallo,

....nur um es dann in Deutschland wieder auszudrucken... Zumal bei ein paar Kopien von äteren Texten die Qualität der Scans einfach etwas schlechter ist als die der Kopien und ich daher ungern auf die Kopien verzichten würde...
Warum muss das wieder ausgedruckt werden?
Ökologische Bedenken deswegen? Gerade in China? Passt irgendwie nicht.
Qualität der Scans? Dann gehe in einen vernünftigen Copyshop. Scanne die Seiten die wertvoll sind in besserer Qualität oder gleich den ganzen Stapel, dauert dann vielleicht ne Stunde.
Du warst doch wohl einige Zeit in China, wie bist Du denn da überhaupt klar gekommen bei solchen Fragen/Problemen?

Gruß,
Norbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste