Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

Hallo Forum,

ich ziehe demnächst mit meiner chinesischen Lebensgefährtin nach Kaifeng/Henan.

Das einzige halbwegs wertvolle, dass ich mitnehmen möchte sind einige Hifi-
Geräte. Da wir zweimal 40 Kilo mitnehmen können schlägt meine Lebensgefährtin vor die Sachen in die Koffer zu packen, weil das a) sicherer ist für den Transport (stimmt vermutlich wenn man keine sehr teure Spezialisten als Alternative sieht sondern eher ein Postpaket und es geschickt packt) b) wir vermutlich bei der Einreise nicht groß kontrolliert werden, ist jedenfalls ihre Meinung und war bislang bei mehreren Reisen nach China auch immer meine Erfahrung. Ich glaube es gibt so etwas wie eine Grenze für Luxusgeräte von in etwa 700 Euro.
Einige der Geräte waren beim Kauf etwas (aber nicht sehr viel) teurer, aber nichts davon ist neu oder auch nur im letzten Jahr gekauft, Belege für das meiste sollte ich haben. Ist das ein guter Plan? Würde sich soweit ich es gerade übersehe um einen Kopfhörerverstärker, einen CD Player (beide neu jeweils so 700 Euro aber so 5 Jahre alt), einen Streamer relativ neu um die 400 Euro, 2 nicht übermäßiggroße Aktivboxen neu 2 mal ja 250 Euro, schon älter und um 2 Kopfhörer im Handgepäck für je ca. 1000 Euro handeln. Dazu noch Kleinigkeiten wie Kabel.

Kleidung würden wir dann wohl zum größten Teil mit DHL oder so schicken da Zolltechnisch nicht so problematisch.

Meine Lebensgefährten hält dagegen Bücher und CDs, zumindest in etwas größerer Anzahl, bei der Einreise für potentiell problematisch auch wenn es da nichts gibt was die chinesischen Autoritäten bei näherem hinsehen stören sollte. Ich denke das zumindest kleinere Mengen OK sein sollten, aber ich habe hier schon gelesen das solche Sachen auch von Provinz/Flughafen und so abhängig sein sollen.

Falls das eine Rolle spielt: Wir werden wohl über Peking nach Zhengzhou Xinzheng International Airport fliegen.

Viele Grüße
Jasha
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
jasha hat geschrieben:Ist das ein guter Plan?
Ja, das ist ein guter Plan. Das mit der Obergrenze von 700 Euro ist mir absolut neu, dann habe ich in den letzten Jahren wohl kräftig geschmuggelt, denn ich hatte immer meinen Laptop dabei, der das doppelte gekostet hat :wink:
Auch das mit den Büchern und CDs ist überhaupt kein Problem.
jasha hat geschrieben:Ich denke das zumindest kleinere Mengen OK sein sollten, aber ich habe hier schon gelesen das solche Sachen auch von Provinz/Flughafen und so abhängig sein sollen.
Falls das eine Rolle spielt: Wir werden wohl über Peking nach Zhengzhou Xinzheng International Airport fliegen.
Bleibt nur noch die Frage mit welcher Fluggesellschaft ihr nach Beijing und von Beijing nach Zhengzhou fliegt. Denn nur wenn ihr auf beiden Strecken Air China nehmt wird euer Gepäck von Deutschland bis nach Zhengzhou durchgecheckt. In allen anderen Fällen müsst ihr eure Koffer in Beijing vom Band wuchten und für den Flug nach Zhengzhou neu einchecken. Die Einreise erfolgt dann auf jeden Fall in Beijing.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von expat_de »

Aus meiner Erfahrung bei diversen grenzüberschreitenden Umzügen (ohne China): Es gibt einen Unterschied zwischen temporärer Einreise (danach sehen die Beträge da Oben aus) und Übersiedlung. Ist das in China nicht so?

Bei uns (D/CH) gilt: Umzugsgut oder auch "Übersiedlungsgut", wie der Zoll dies nennt, ist nicht zu verzollen, muss aber deklariert werden (können) und sollte idealerweise in gebrauchtem Zustand sein.

De lege gilt nach Auskunft des Zolls ein Verkaufsverbot der so eingeführten "Waren" für ein Jahr. Nicht dass der kleine Mann noch den grossen Reibach dabei macht :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von Laogai »

expat_de hat geschrieben:De lege gilt nach Auskunft des Zolls ein Verkaufsverbot der so eingeführten "Waren" für ein Jahr.
Wie meinen?

Egal, hier wird nicht umgezogen, sondern mit zwei Koffern á 40 Kilogramm nach China eingereist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von expat_de »

Mag sein. Rechtlich (de lege) ist das ein Umzug und somit möglicherweise ohne Wertgrenze zollfrei.
Benutzeravatar
托马斯
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2015, 06:36

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von 托马斯 »

Unzugsgut kann Zollfrei eingeführt werden. Visum min. 1Jahr erforderlich, alle Gegenstände sollten 1 Jahr im Besitz gewesen sein. Zur Anmeldung hier die HS Nr. 99050000000. Viel Spaß in China, Kaifeng ist sehr schön, ich bin übernächste Woche auch kurz dort.
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Mit dem Umzugsgut ist das so eine Sache weil wir bei der Einreise ja nur ein Visum für 90 Tage oder so etwas haben werden und man ja erst wenn man dort ist die längerfristige Aufenthaltsgehehmigung bekommt. Also wenn noch jemand Tips hätte was ich denn auf den Zettel schreiben soll den man ja im Flugzeug vermutlich bekommt von wegen ob man was zu verzollen hat wäre das hilfreich.

Obergrenze war hier mal irgendwo eine Diskussion mit "Luxusgütern" die glaube ich bei etwas 700 Euro anfingen.

Gut das jemand sagt "Kaifeng ist schön". Mein Eindruck von meinem knapp 2 tägigem Aufenthalt war nicht so doll (und ich war schon an einigen Orten in China).
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von blackrice »

mach Dir keinen Kopf, gibt sogar High-End Hifi's in CN, lass Dein Zeugs in GER, da es wie ja preislich sagtest nur untere Kategorie ist
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

blackrice hat geschrieben:mach Dir keinen Kopf, gibt sogar High-End Hifi's in CN, lass Dein Zeugs in GER, da es wie ja preislich sagtest nur untere Kategorie ist
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist in China gute Sachen zu kaufen. Das Problem ist aber, dass es gar nicht so einfach ist rauszubekommen a) was die guten Sachen sind b) wie man sicher seien kann keine Fälschung angedreht zu bekommen und c) Kaifeng dafür vermutlich nicht der beste Wohnort ist.

Auf Taobao zum Beispiel gibt es jede Menge europäisches Hifi das zu den Preisen (etwas niedriger als in Europa) eigentlich nicht echt sein kann.

Also wenn jemand Erfahrung damit hat Hifi in China zu kaufen, ich wäre über jeden Bericht dankbar, vor allem auch zu chinesichen Produkten die auch nach Aussage meines Hifihändlers teilweise sehr gut sein sollen. Sollte man aber vielleicht am besten einen neuen Thread zu machen, ich habe noch so etwas hier gesucht aber nicht gefunden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von Laogai »

jasha hat geschrieben:Also wenn noch jemand Tips hätte was ich denn auf den Zettel schreiben soll den man ja im Flugzeug vermutlich bekommt von wegen ob man was zu verzollen hat wäre das hilfreich.
Im Flieger wird nur die Arrival Card verteilt, die man ausgefüllt bei der Passkontrolle (Immigration) abgeben muss. Darauf wird nicht gefragt, ob man etwas zu verzollen hat und hat mit dem Zoll auch nichts zu tun.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von JensB »

jasha hat geschrieben:Also wenn noch jemand Tips hätte was ich denn auf den Zettel schreiben soll den man ja im Flugzeug vermutlich bekommt
Diesen Zettel gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ich wuerde alle CDs rippen und auf eine HDD packen. Buecher sind auch so eine Sache, Papier mag die Luftfeuchte nicht, wird gelb und stinkt. Du brauchst zumindest einen Raum mit Lufttrockner. Die CDs werden auch Schimmel ansetzen.
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

JensB hat geschrieben:
jasha hat geschrieben: Ich wuerde alle CDs rippen und auf eine HDD packen. Buecher sind auch so eine Sache, Papier mag die Luftfeuchte nicht, wird gelb und stinkt. Du brauchst zumindest einen Raum mit Lufttrockner. Die CDs werden auch Schimmel ansetzen.
Habe tatsächlich 95% meiner CDs gerippt. War nicht lustig, weiß nicht ob ich es noch mal machen würde. Waren ein paar hundert, habe nicht gezählt aber über 200 GB. Hätte bei manchen halt gerne die booklets gehabt und ich reiß das nicht gern auseinander, daher wollte ich vielleicht doch ein paar mitnehmen. Der Tipp das CDs und Bücher in China schwer zu lagern sind ist definitiv hilfreich, vielen Dank dafür. Wird die Anzahl dessen was ich mitnehme sicherlich beeinflussen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von JensB »

jasha hat geschrieben:Der Tipp das CDs und Bücher in China schwer zu lagern sind ist definitiv hilfreich
Ich würde es nicht unbedingt schwer zu lagern nennen. Mein Tipp wäre, für das was man am Ende mitbringt, suche dir eine Wohnung mit begehbaren Kleiderschrank, stelle Bücher und CDs dort ab - und lasse in dem Raum einen Luftentfeuchter konstant laufen. Muss nicht voll Power sein.

Die Bücher bleiben weiss, weisse T-Shirts werden auch nicht gelb, und Leder schimmelt nicht mehr.

Die Fotoausrüstung gehört auch darein, oder in einen speziellen Fotoschrank. Ansonsten werden die Objektive nach einigen Jahre trübe.
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

Bin jetzt in China. Hat mit dem Gepäck alles ganz gut geklappt. Da wir mit Air China geflogen sind mussten wir wie von jemandem hier schon erwähnt das Gepäck in Peking auch nicht selbst durch den Zoll bringen. Der mussten in Frankfurter was unterschreiben dass der Zoll unser Gepäck angucken darf. Wir waren sehr froh als es dann an unserem Zielort auf dem Band lag. Falls es jemand weiß: was wäre denn passiert wenn dem Zoll irgendwas nicht gepasst hätte? Hätten wir dann eventuell nach Peking gemusst um das zu klären?

In Frankfurt waren sie übrigens sehr streng mit Übergepäck. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass die ansonsten sehr freundliche Dame am Schalter den Job offensichtlich noch nicht so lange gemacht hat, oder ob das immer so Ist. Wenn der Hund was zu sagen kann
jasha
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2017, 11:39

Re: Umzug mit Hifi u. Büchern/CDs von D nach Kaifeng

Beitrag von jasha »

[quote="jasha"]Bin jetzt in China. Hat mit dem Gepäck alles ganz gut geklappt. Da wir mit Air China geflogen sind mussten wir wie von jemandem hier schon erwähnt das Gepäck in Peking auch nicht selbst durch den Zoll bringen. Der mussten in Frankfurter was unterschreiben dass der Zoll unser Gepäck angucken darf. Wir waren sehr froh als es dann an unserem Zielort auf dem Band lag. Falls es jemand weiß: was wäre denn passiert wenn dem Zoll irgendwas nicht gepasst hätte? Hätten wir dann eventuell nach Peking gemusst um das zu klären?

In Frankfurt waren sie übrigens sehr streng mit Übergepäck. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass die ansonsten sehr freundliche Dame am Schalter den Job offensichtlich noch nicht so lange gemacht hat, oder ob das immer so Ist. Weiß das jemand?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste