Import von Elektronik-Bauteilen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
arkawa77
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2017, 05:15

Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von arkawa77 »

Hallo,

ich fange wieder mit dem Hobby Elektronik an und wollte erst Mal meine Elektronik-Werkstatt bestücken. Es fehlen mir massig die Bauteile.

Ich brauche also die ganzen Sortimente:

Widerständen, Kondensatoren, Elkos, Dioden, Transistoren, ICs, IC-Sockel, etc.

Wenn ich nun ein Widerstands-Sortiment auf Reichelt bestelle, kostet eines mit ca. 3000 Stück um die 40 EUR. Auf AliExpress gibt es das für 9 USD inkl. Versand. Wenn ich alles bei Reichelt kaufen würde, käme ich knapp vierstellig raus – für den Anfang!

Des Weiteren benötige ich auch den ESP8266 und ESP32 Chip, gleich am besten in 10er Stückzahlen oder mehr. Dazu PIR-Sensoren im 10er Pack, Gassensoren im jeweils 10er Pack, etc.

Dies ist ebenfalls für ca. 20-30% des Preises in China zu haben, den man in der EU zahlen würde (bei einem Chinesen, der halt das Lager in der EU hat).

Also dachte ich mir, ich bestelle das ganze bei AliExpress und gedulde mich.

Doch dann muss ich solchen Müll lesen, wie den Thread mit den China LEDs und Zoll, wo der Zoll wohl (nicht LED-Lampen mit Fassung sondern) normale LEDs nicht durchlassen will und die Bundesnetzagentur noch dahinter steht.

Das ist der besagte Zoll LED-Thread: https://www.mikrocontroller.net/topic/360353

Oder dieser Thread hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/360558

Eine normale LED hat kein CE-Zeichen und auch keine Bedienungsanleitung, die dann in solchen Fällen vom Zoll gefordert werden, um die Einfuhr zu verhindern.

Für mich ist das Protektionismus pur, a la Trump, genau das, was hier alle von Trump zwar bemängeln, aber selbst nicht checken, dass in der EU genau das gleiche abläuft, nur unter dem Deckmantel der Sicherheit – genau so macht es übrigens Russland mit Lebensmitteln aus der EU (gleicher Vorwand wird missbraucht um eine Einfuhr zu verhindern – nämlich Lebensmittelsicherheit).

Wie dem auch sei. Man kann sicher gegen den Zoll klagen und gewinnen, doch wer will schon 1-2 Jahre auf ein Urteil warten?

Daher bitte ich um Antworten von den Usern hier, welche oft Elektronik-Bauteile von außerhalb der EU importieren und bereits Erfahrungen damit haben.

An Diejenigen möchte ich die folgenden Fragen richten:

1. Welche Elektronik-Bauteile kann man problemlos importieren, ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen? Widerstände, Transistoren, etc.? LEDs eher nicht? Oder muss ich mittlerweile davon ausgehen, dass der Zoll ein CE-Zeichen auf einem Widerstand suchen wird, sowie eine deutsche Bedienungsanleitung des Widerstands? Wie sieht es bei den ESP-Chips und z.B. dem NodeMCU aus?

2. Worauf sollte man achten? Sollte die Waren-Zollnummer schon vom Versender auf die Rechnung / Sendung aufgebracht werden, damit der Zoll nicht auf die Idee kommt, selbst falsch eine Warenzollnummer zu suchen?

3. Worauf sollte man sonst noch bei der Bestellung und bei Angaben auf der Rechnung achten?

4. Ist ein Import aus den USA unproblematischer als aus China? Werden Sendungen aus USA nicht so scharf kontrolliert?

5. Wie lange dauert normalerweise eine Lieferung aus China in Tagen? Die Standard-Versandmethode wird bei AliExpress mit 20-50 Tagen angegeben. Wie ist da die Realität? Inkl. Zollbearbeitung?

Und die letzte Frage, an die, welche sehr oft importieren:

Wie viel habt ihr in den letzten zwei Jahren importiert und wie viel davon ließ der Zoll nicht durch?

Danke für Eure Antworten.

Peter

P.S.
Nur zum Verständnis. Ich importiere keine kompletten Geräte, wie Handys oder Ladegeräte. Es sind alles Einzelteile, aus denen erst Geräte entwickelt und zusammengelötet werden müssen.

Ich verstoße auch nicht gegen Marken-, Urheber- oder Geschmacksmuster-Rechte.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von JensB »

>Worauf sollte man achten?

Darauf dass man Markenbauteile nur aus 1. Quelle kauft. Das Risiko von Fakes ist enorm hoch. Das bedeutet, alle ICs usw bei den bekannten Firmen kaufen, Conrad, Mouser, Digikey, RS usw.

Bauteile benoetigen kein CE

Mann sollte aber nur bei Firmen kaufen die Erfahrung mit dem Versand haben. Das ist bei sehr vielen Chinaversendern nicht der Fall. Die sind oft nicht in der Lage Ware und Warenwert mit Zolltarifnummer korrekt anzugeben. Man sollte denen im Vorfeld genau sagen was und wie auf der Sendung stehen muss. Die Rechnung sollte auch vom Zoll einsehbar sein, also aussen angebracht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von Shenzhen »

Also kann er die Sache gleich abhaken denn fuer 9 US$ wird sich keiner die Muehe machen irgendwelche Tariff-Nummern drauf zu schreiben oder gar "vernuenftige" Handelsrechnungen ausstellen. Das laeuft nach Schema X ab - evtl. wird der Verkaeufer auf eine E-Mail noch antworten und sagen er macht alle Papiere so fertig wie gewuenscht - machen tut er es aber mit 99,9% Sicherheit nicht.
Fakes bei Elektrobauteilen sind mir bisher noch nicht unter gekommen, zumindest bei ueblichen und keinen Sonder-Spezial super teuren Bauteilen wie Gleichrichtern, Widerstaenden, Kondensatoren, ist eher die Ausnahme meiner Erfahrung nach.

Bestell und hoffe das du Glueck hast - ansonsten mach es wie der John Lennon-Brillen Besteller auf extra3 - nimm nen Hammer mit zum Zoll und zerstoere die Bauteile die dem Zoll nicht gefallen und von denen er aus geht, dass eine Gefahr fuer Leib und Leben ausgeht...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Fakes bei Elektrobauteilen sind mir bisher noch nicht unter gekommen, zumindest bei ueblichen und keinen Sonder-Spezial super teuren Bauteilen wie Gleichrichtern, Widerstaenden, Kondensatoren, ist eher die Ausnahme meiner Erfahrung nach.
Ich hatte es bisher zwei mal, ein CAN Bus IC von Maxim und einen Voltage Regulator von National. Das schlimme war, beide Teile hatten Funktion, bis zu einem bestimmten Grad....

Widerstaende usw sind billig genug. Wenn ich Yageo oder Kome kaufe dann will ich auch echte Yageo oder Kome bekommen.

Bauteile sind in China uebrigens auch nicht billiger. Und wenn ja, dann besser Finger weg davon - oder man weiss genau was man tut. Mit einem PIC hatte ich mal Glueck und es ging gut.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von Shenzhen »

Die Bauteile an sich sind nicht billiger aber die Aufschlaege fuer das Handling.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Die Bauteile an sich sind nicht billiger aber die Aufschlaege fuer das Handling.
Kommt drauf an. RS verschickt in HK schon einen Widerstand kostenlos. Mouser, Digikey, Element14, TI, Microchip sind ab einem relativ niedrigen Betrag international Versandkostenfrei.

Man kann aber schon viel in China recht gut kaufen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import von Elektronik-Bauteilen

Beitrag von Shenzhen »

Du hast mich nicht richtig verstanden:
JensB hat geschrieben:Bauteile sind in China uebrigens auch nicht billiger.
Shenzhen hat geschrieben:Die Bauteile an sich sind nicht billiger aber die Aufschlaege fuer das Handling.
Mit den Aufschlaege fuer das Handling meine ich die Kosten bei Kleinbestellungen - Conrad, Mousser, etc, haben entspr. hohe Bauteilkosten weil man dort indirekt entspr. Aufschlaege bei Kleinmengen zahlt. Die Bauteile kaufen die genau so in China zu den gleichen Weltmarkt-Preisen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste