Autoersatzteile von Deutschland nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Hallo zusammen,

Ein Familienmitglied hat eine Firma für Autoteile in China und hat von einem deutschen Hersteller Ware gekauft. Ich wurde da natürlich eingespannt um zu vermitteln.

Die Ware wurde bezahlt und steht mittlerweile im Lager des Herstellers. Es handelt sich um irgendwelches Dichtungspapier für Autos, 72x72x45cm ~70kg

Punkt 1:
Wir haben eine Firma gefunden die für uns die Verzollung vornimmt. Ein Exportbegleitdokument und Ausfuhreröffnungsdokument haben wir schon bekommen. Benötigen wir hier noch mehr Dokumente?

Punkt 2:
Wir haben derzeit die Überlegung, ob ich selbst vor Ort fahre um die Ware entgegenzunehmen. Es handelt sich nur um etwa 70kg. Ist das möglich? Kann ich beim Hersteller mit den Exportdokument und dem anderen Dokument die Ware ausgehändigt bekommen?

Punkt 3:
Falls Punkt 2 so vollzogen werden kann, wie funktioniert der Versand nach China? Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich die Ware nicht neu verpacken kann und per DHL nach China schicken darf - das liegt wohl am Exportbegleitdokument.
Ist hier der einzige Weg über DHL Fracht zu gehen?

Sorry wegen meinen vielleicht blöden Fragen...das wird auch nur eine einmalige Sache für mich :?

Danke!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Kennt sich hier keiner mit diesem Thema aus? :(
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Und push
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Shenzhen »

Verstehen tue ich nicht was du vor hast - der Verkaufer sagt es ist in 70kg verpackt - was willst du denn dann damit? Zur Post bringen oder im Handgepaeck nach hause tragen kannst du es eh nicht.
Ohne Spedition lauft bei 70kg nichts - also fahr meinetwegen hin, schau das die Ware OK ist und bestelle eine Spedition Deines geringsten Misstrauens um die Ware dort abzuholen und nach China zu verschicken. Wenn du unter Paranoia leidest organisiere das halt am gleichen Tag wo du eh da hin gehst. Dann kannst du da warten bis es im LKW ist.

Viel wichtiger ist die Frage des Imports in China - wie wurde die Ware bezahlt? Legal per ueberweisung vom Firmenkonto in China oder unter der Hand? Dann gehen naemlich die Probleme erst richtig los, wenn der Empfaenger auch noch ueber keine Import-Genemigung verfuegt wird's richtig nett.

Export Papiere sind in Deutschland nen einfacher Wisch, so lange es keine Atomkraftwerkteile sind, der Verkaeufer wird einfach keine Lust haben die Sachen in mehrere Pakete aufzuteilen und mehrere Wische auszustellen. Was ich verstehe wenn ich solche "Kunden" haette.

Was willst du denn bitte mit einer Firma machen die die Verzollung vornimmt? Was hat man euch denn da fuer einen Mist erzaehlt? Sowas macht man entweder selber bzw. der Zoll fuer einen oder die Spedition macht das oder haben ihre Leute, die werden sich freuen wenn ihr da eine "Verzollfirma" fuer 2 Euro fufzich Zollwert einschaltet...

Alles selber machen geht in dem Fall wenn man absolut keine Ahnung von der Sache hat sicher nach hinten los - und dann kommen solche Fragen wie du sie stellt zu Stande, am Ende zahlst du entweder drauf, hast garkeine Ware mehr oder es dauert 3 Jahre...
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Damit kann ich schon mehr anfangen, danke!

Ich habe vorher bei einigen Speditionen angerufen aber die wollten alle nicht nach China exportieren. Bei dieser anderen Firma die uns die Zollvescheinigungen besorgt hat habe ich auch vorher angerufen. Die meinten nur zu alles Jaja, das kann man so machen - besonders im Bezug auf wir verpacken es neu und schicken es per DHL privat nach China.

Was würdest du jetzt vorschlagen? Kurzfristig eine Spedition beauftragen die alles von A-Z macht?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Shenzhen »

Ja Spedition beauftragen - aber vorher abklaeren wie der Import funktionieren soll. Wenn du das nicht sauber vorher klaerst kann es sein das die Ware beim Zoll liegen bleibt, im schlimmsten Fall auf Deine Kosten vernichtet wird.
Es gibt wohl Speditionen die als Import-Agent fungieren koennen wenn der Empfaenger keine Import-Genehmigung hat. Wer wie wo? Da kann ich Dir leider nicht helfen, wir haben eine Import-Genehmigung und somit keine dieser Probleme. Private Gueter zum Eigenbedarf kann man auch ohne Import-Genehmigung importieren aber bei 70kg Dichtungen wird das wohl kaum als privater Bedarf durch gehen.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Shenzhen hat geschrieben:Ja Spedition beauftragen - aber vorher abklaeren wie der Import funktionieren soll. Wenn du das nicht sauber vorher klaerst kann es sein das die Ware beim Zoll liegen bleibt, im schlimmsten Fall auf Deine Kosten vernichtet wird.
Es gibt wohl Speditionen die als Import-Agent fungieren koennen wenn der Empfaenger keine Import-Genehmigung hat. Wer wie wo? Da kann ich Dir leider nicht helfen, wir haben eine Import-Genehmigung und somit keine dieser Probleme. Private Gueter zum Eigenbedarf kann man auch ohne Import-Genehmigung importieren aber bei 70kg Dichtungen wird das wohl kaum als privater Bedarf durch gehen.
Danke nochmal.

Import Lizenz in diesem Fall übersetzt = 进口许可证
Google hat leider nicht mehr herausgerückt.

Um deinen letzten Gedanken weiterzuführen...wäre das über HK möglich? Du kennst die Chinesen, sie möchten möglichst viel Geld sparen und am besten Zoll und Steuer umgehen...
Das neuste Thema ist nun, ich hole die Ware, verpacke es neu und schicke es zu einem Agenten nach HK der es dann nach China schafft - als DHL Privatwarensendung. Ich gehe da nicht wirklich drauf ein weil sowas schwer nach Straftat klingt, besonders im Bezug auf die Zolldokumente, denn die Ware wird ja durch die Nummer als 1 Paket registriert, wenn der Zoll dann nicht nachverfolgen kann ob überhaupt etwas angekommen ist, werde ja ich an den Pranger gestellt...
Benutzeravatar
托马斯
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2015, 06:36

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von 托马斯 »

@Exokiel
Wenn das Thema noch aktuell ist
- Über HK ist möglich, der Agent in HK macht es sicher nicht umsonst, da es mit viel mühe verbunden, da die Sendung in viele kleine Sendungen aufgeteilt wird.. (viel Spaß dabei, er berechnet meist nach Kilo)
- direkt nach China ist möglich, der Empfänger muss es am besten über eine Importfirma laufen lassen, die die Genehmigung (was vorher sehr teuer war) hat und dann wird es normal versteuert und importiert.
*kleiner Tipp noch: 1) denk an die Zollanmeldung bei Waren über 1000€ inkl. Versandkosten 2) auch die deutschen Speditionen sagen sehr oft und schnell (alles kein Problem). Nur leider ist das Problem nachher, wenn die Ware in China beim Zoll liegen bleibt sehr groß.
Sollte kein Kontakt bestehen melde dich gern mal.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Shenzhen »

Ich werde hier sicher keine Tips zum Zollbetrug geben, schlag dir Deine Ideen schnell wieder aus den Kopf. Ja man kann schmuggeln, das haben Leute schon vor hunderten Jahren gemacht... Mancher Schmuggler hats überlebt und ein paar schlaue sind reich geworden.
Wenn dein Schmuggelagent in HK gerade Pappe zum Heizen braucht schaust du in die Röhre.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von Exokiel »

Danke für eure Hilfe.

@Shenzhen: Das war nicht meine Idee, mir ging es nur darum ob sowas erlaubt ist und wie ich es am besten erkläre, dass sowas nicht geht.

Ich habe jetzt eine Spedition gefunden, diese macht auch die ganze Abwicklung für insg. ~500€. Eine Import Lizenz hat der Empfänger leider nicht...
Benutzeravatar
WDS
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2016, 10:40

Re: Autoersatzteile von Deutschland nach China

Beitrag von WDS »

Hallo Exokiel,

klingt jedenfalls nach sehr viel Arbeit und nicht zu verachtenden Kosten!

Viele Grüße

WDS
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste