iPhone shopping und Tax Refund in China?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

iPhone shopping und Tax Refund in China?

Beitrag von JensB »

Ich sehe im internationalen iPhone Vergleich das China (ohne 17% MwSt.) deutlich billiger ist als Hong Kong:

http://www.iphone-worldwide.com

Und selbst nach der nicht gerade knappen GlobalBlue Fee ist es immer noch billiger (laut deren Online Rechner).

Daher mal eine Frage, geht das in China? GlobalBlue bietet China Tax Refund an, ich hab die aber noch nie irgendwo gesehen. An den Landgrenzen gibt es die vermutlich nicht. Gibt es die am SHA oder PVG Airport? Hab da noch nie drauf geachtet.

Hintergrund: ein Bekannte wollte sich eins kaufen und fliegt von China ab. Da gibt es ja evtl. Bedenken bei der Einfuhr nach China wenn er es in Hong Kong kauft. An der Landgrenze werden zumindest Chinesen recht genau gefilzt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: iPhone shopping und Tax Refund in China?

Beitrag von Shenzhen »

Da wird diejenige Trauer haben:

1. nur 11%
2. nur bei ganz bestimmten Geschaeften: https://www.travelchinaguide.com/essent ... refund.htm

Ist in 1 Minute per Bing/Google zu finden....

Ich kenne keinen der in/aus HK heruas gefilzt wurde. Kaufen oefter in HK ein - wird alles gescannt aber auch groessere Geldbuendel interessieren keinen. Egal ob Chinese oder Europaeer, wir machen regelmaessig Money Runs nach HK und zurueck wobei natuerlich auch eingekauft wird.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: iPhone shopping und Tax Refund in China?

Beitrag von JensB »

Aha, es wird wohl daran scheitern dass die Apple Stores nicht zu den Tax Free Stores gehören.

Doch, in Lowu sehe ich sehr oft PRCnesen die ihren Apple Einkauf offenbaren müssen, was dann in eine längere Diskussion übergeht. Meist geht es da nur um ein Gerät. Ich habe dass Gefühl das man als Ausländer weniger genau kontrolliert wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste