Import von kleinen Mengen nach Österreich

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Doori2403
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016, 17:49

Import von kleinen Mengen nach Österreich

Beitrag von Doori2403 »

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Import von Waren aus China.

Ich eröffne einen Onlineshop bei dawanda. Möchte dazu waren auch aus China beziehen. Es wären washitapes die ich bestellen möchte. Hätte auf aliexpress einen Händler gefunden. Darf ich die Ware von aliexpress weiter verkaufen?

Und wie sieht der Zoll aus? Es geht um einen Wert von ca. €300,00
Muss ich irgendeinen Gewerbeschein nachweisen das ich bei Grosshändlern in China bestellen darf?

Auf was ist noch zu achten? Möchte natürlich alles korrekt abwickeln und mir vorher den Preis mit allen zusätzlichen Kosten ausrechnen.



Danke schon mal
smiler
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 14:14

Re: Import von kleinen Mengen nach Österreich

Beitrag von smiler »

Am Anfang ist einmal eine EORI Nummer wichtig. Ohne diese Nummer, werden dir die wenigsten Spediteure deine gewerbliche Ware abfertigen. Ansonsten brauchst du allerdings nichts. Ist die Ware einmal verzollt, darfst du sie weiter verkaufen.

Ich hab leider keine Ahnung was ein Washi Tape ist. Das was ich in Google gesehen hab schaut für mich wie ein Buntes Klebeband aus? Wenn es in die Richtung geht, sollte der Zoll 0% sein. Die Einfuhrumsatzsteuer sind 20%. Hier wirst du aber vermutlich Vorsteuerabzug berechtigt sein. Ist das nicht der Fall sind also 60€ Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Ansonsten, dein Zollamt wird wohl am besten Wissen ob sonst noch was anfällt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste