Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transferier

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transferier

Beitrag von cocktailfan »

Die chinesische Verwandschaft möchte gerne eine Wohnung in Deutschland kaufen. Wir müssten dafür etwa 200.000 Euro von China hierher transferieren. Frage: Welche Fallstricke sind zu beachten, was ist der beste Weg?
1.) Chinesische Hürden und wie springt man drüber?
2.) Probleme mit dem deutschen Zoll/Steuer und wie vermeidet man sie?
3.) Wie hält man Bankgebühren/Überweisungskosten möglichst gering

Hintergrund: In Deutschland lebe ich (deutsch) mit meiner Frau (Chinesin). Die Verwandschaft hält Deutschland im Immobilienbereich einfach für zukunftsträchtiger als China.
Bin noch am Anfang der Recherche und für Tipps, Hinweise, Warnungen, Empfehlungen aller Art dankbar. Bitte bitte lasst uns das seriös diskutieren, wenn jemand selbst schon mal so was durchgezogen hat gerne auch PN.
Xie xiie
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von happyfuture »

legal sind pro Nase/Jahr Geldtransfer aus China in andere Länder in Höhe von max 50k USD (oder entsprechend anderer Währung) erlaubt.

Bankspesen sind von Bank zu Bank unterschiedlich (erfragen!)

Die Bank in D wird bei diesen Beträgen i.d.R. bezüglich Geldwäschegesetz tätig werden beim D Kontoinhaber, wo das Geld ankommt.

Viel Spaß :D
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von canni »

Mein lieber Happy die Bank wird schon bei 500 Euro wegen Geldwäschegesetz tätig. Seit Anfang des Jahres ist das eine Katastrophe was die FAs den Banken aufbürden.

Die 50k USD in CN sind übrigens Privat. Unsere Rechnungen für Bier in EURO sind meist wesentlich höher. Muss dann in CN halt alles nachgewiesen werden und in der EU (wir machen ja in Spanien) centgenau zugeordnet werden.

Am besten bei der Bank of China in Frankfurt ein Konto einrichten und mit denen den Fall besrpechen. machen ja viele chinesen derzeit. Geschäftlich und Privat sich in der EU engagieren.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von happyfuture »

canni hat geschrieben:Mein lieber Happy die Bank wird schon bei 500 Euro wegen Geldwäschegesetz tätig. Seit Anfang des Jahres ist das eine Katastrophe was die FAs den Banken aufbürden.
poahh, is nich wahr ...
wusste ich nicht, habe nur "gehört", dass alles nicht mehr so lustig ist in good old Germany
canni hat geschrieben:Die 50k USD in CN sind übrigens Privat.
davon bin ich ausgegangen, dass es kein Gewerbe ist

Cani, wann lieferst du "Bierproben" nach Zhongshan? :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von canni »

im August sollen die ersten zwei <Cpontainer hopfensepp eintreffen. Ich bastel noch an derFinazierung und versuche miene genialen Vermarktungsideen umzusetzeb... Ätzend wenn einer kein deutsch kann hahaha..
nein iuim Ernst. wir gehen voll ins Risk. Aber was sind shcon zwei Container. Ich wünschte ich hötte paar nette junge chinesen an der Hand, die ir bei We chat usw. ergänzend zur Seite stehen. Im shop selber ist ok. Das l bert dann dahin. Derzeit haben wir einige neue kunden im Importbereich. Aber der Profit da ist äusserst dezent haha.....

warum machen wir nicht ein Netzwerk.... Hopfensepp das beste Bier aller zeiten.. :) Ich hab auch noch eine geile Marke in der hintlelrhand: Schfkopf! hehehe.....

Schade, das ich nicht chinkisch kann und meine zweihufer derzeit eher Krücken sind denn läufer...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von happyfuture »

canni hat geschrieben:im August sollen die ersten zwei <Cpontainer hopfensepp eintreffen. Ich bastel noch an derFinazierung und versuche miene genialen Vermarktungsideen umzusetzeb... Ätzend wenn einer kein deutsch kann hahaha..
nein iuim Ernst. wir gehen voll ins Risk. Aber was sind shcon zwei Container. Ich wünschte ich hötte paar nette junge chinesen an der Hand, die ir bei We chat usw. ergänzend zur Seite stehen. Im shop selber ist ok. Das l bert dann dahin. Derzeit haben wir einige neue kunden im Importbereich. Aber der Profit da ist äusserst dezent haha.....

warum machen wir nicht ein Netzwerk.... Hopfensepp das beste Bier aller zeiten.. :) Ich hab auch noch eine geile Marke in der hintlelrhand: Schfkopf! hehehe.....

Schade, das ich nicht chinkisch kann und meine zweihufer derzeit eher Krücken sind denn läufer...
Can²i - brauchst du Hilfe?

sieht ganz danach aus ....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:Can²i
haha
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von blur »

Dem ist nicht mehr zu helfen
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von JensB »

happyfuture hat geschrieben:Die Bank in D wird bei diesen Beträgen i.d.R. bezüglich Geldwäschegesetz tätig werden beim D Kontoinhaber, wo das Geld ankommt.
Das ist aber kein Problem solange es nicht um Geldwäsche geht. Da können es auch 5mio sein. Wohnungskauf ist doch ein legitimer Grund.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Exokiel »

Naja, falls sie das Geld überhaupt von ihrer Bank in China bekommen. Wir warten mittlerweile seit Monaten darauf, dass uns 300.000 RMB in EUR überwiesen wird und jedesmal werden weitere Dokumente benötigt und immer wieder herausgezögert.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von canni »

Jens leider liegst Du da aber ziemlich falsch..... siehe Beitrag von Exokiel.
erstmal in CN.....da musst Du schon extreme Nachweise bringen. Dei Zeiten haben sich geändert sit Anfang des Jahres. Hier wie da.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von JensB »

canni hat geschrieben:Jens leider liegst Du da aber ziemlich falsch..... siehe Beitrag von Exokiel.
erstmal in CN.....da musst Du schon extreme Nachweise bringen. Dei Zeiten haben sich geändert sit Anfang des Jahres. Hier wie da.
Dieses Thema wird oft missverstanden. Man kann soviel in/nach DE Geld transferieren wie man will. Man muss nur ggf. offenbaren wie man dazu gekommen ist. Eben wegen Geldwäsche. Wenn es aus legitimen Quellen kommt ist es kein Problem.

Der Transfer aus China heraus ist eine andere Problematik. Da kenne ich mich nicht aus. Ich mach da immer Bargeld ;-)
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Exokiel »

JensB hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Jens leider liegst Du da aber ziemlich falsch..... siehe Beitrag von Exokiel.
erstmal in CN.....da musst Du schon extreme Nachweise bringen. Dei Zeiten haben sich geändert sit Anfang des Jahres. Hier wie da.
Dieses Thema wird oft missverstanden. Man kann soviel in/nach DE Geld transferieren wie man will. Man muss nur ggf. offenbaren wie man dazu gekommen ist. Eben wegen Geldwäsche. Wenn es aus legitimen Quellen kommt ist es kein Problem.

Der Transfer aus China heraus ist eine andere Problematik. Da kenne ich mich nicht aus. Ich mach da immer Bargeld ;-)
Klar kannst du das, aber die BRD interessiert das auch - vorallem bei einer Schenkung sollte es im legalen Bereich bleiben. Da seine Frau ein Familienmitglied ist, geht das bis zu 400.000 EUR, muss aber dann trotzdem bei der Steuererklärung angegeben werden und eventuell vorher vom Notar aufgenommen werden.

Der Knackpunkt ist wirklich aus China heraus. Vielen Banken haben ja mittlerweile interne Richtlinien wieviel Geld sie ins Ausland überweisen dürfen. Wir warten auf das Geld seit Januar/Februar. Im März hätte es dann überwiesen werden sollen, wurde aber dann in letzter Instanz abgelehnt weil noch mehr Dokumente und noch mehr Sicherheiten gefordert wurden. Der letzte Status war, dass es in KW 28 hätte kommen sollen, nun ist es schon KW 29. Nunja...wir hoffen weiter.
yorck
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 12:30

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von yorck »

1. man bringt einfach Bargeld nach Deutschland, muss aber bei der Grenzen noch das Geld melden.
2. es gibt genug Firmen, welche die Euro nach DE problemlos überweisen können, kassieren aber normalerweise mind. 1%.
3. als private Gründe nach Deutsche Konto von China direkt überweisen, dauert es nur ein bis zwei Tage, jeweils 50000 USD ca. 44000 Euro, muss nur 5 personen finden die Du vertrauen kannst.
QQ 3105237250
qwerty
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2016, 08:39

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von qwerty »

Mit 200.000 Euro in Bar von China nach Deutschland fliegen? Ich sehe solche "Tips" immer wieder online.

1. Darfst du offiziell nur 5000USD bei der Ausreise aus China in bar dabei haben. Was passiert, wenn es mehr ist - keine Ahnung, habe aber auch nicht vor es auszuprobieren.
2. Bei Ankunft in Deutschland musst du das Geld anmelden. Bei 200k kannst du dir sicher sein, dass die Belege fuer das Geld sehen wollen. Im schlimmsten Fall wird das erstmal konfisziert wenn die Herkunft unklar ist, danach viel Spass beim monatelangen Rechtsstreit.
3. Versuch mal bei einer Chinesischen Bank soviel Euros zu verlangen. In letzter Zeit ist ja schon das Gezeter gross, wenn man mal 1000 Euro haben will.
4. Soviel Bargeld herumzutragen ist IMMER eine dumme Idee. Irgendwas kann immer schief gehen. Wenn du nicht gerade Multimillionaer bist handelt es sich dabei um einen Grossteil deines Vermoegens. Soviel Geld moechte ich nicht aus versehen verlieren, oder geklaut bekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste