Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transferier

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Kollege »

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Townhouse in Shenzhen zu verkaufen und mir dafuer was solides in Deutschland zu kaufen. Es geht um eine groessere Summe.

Das groesste Problem scheint ja das Geld aus China rauszubekommen. In Shenzhen gibt es aber viele professionelle Geldwechsler die Tag taeglich nichts anderes machen als Geld von Hongkong nach Shenzhen zu bringen (z.B. von Leuten die aus China auf Ebay verkaufen und ihr Paypal in HK haben) und Geld von Shenzhen anch Hongkong bringen (z.B. von Leuten die ihr Geld in Sicherheit bringen wollen). Der Geldwechsler meines Vertrauens meint wenn ich ihm in Shenzhen CNY in Cash gebe kann er mir HKG von einem Hongkong Konto auf mein Hongkong Konto ueberweisen. Ich kenne ein paar Leute die das schon gemacht haben, allerdings nicht mit so viel Geld, muesste man also aufteilen. Die Raten sind uebrigens sehr gut.

Und unsere Bank in HK (Standard Chartered, Premier account) meint sie koenne den kompletten Betrag nach Deutschland ueberweisen.

Da bleibt dann nurnoch das Problem wie genau man das Geld beim Zoll in Deutschland anmeldet. Ist ja legal erstandenes Geld und man kann den Hausverkauf auch belegen und da wurden ja auch Steuern in China fuer bezahlt. Im Details weiss ich aber noch nicht wie das funktionieren soll, bin noch am Recherchieren.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von JensB »

Kollege hat geschrieben:Da bleibt dann nurnoch das Problem wie genau man das Geld beim Zoll in Deutschland anmeldet.
Bei einer Überweisung macht das die Bank automatisch. Man selber macht also gar nichts.

Bei Bargeld geht man durch den roten Kanal und meldet es an. Abgaben fallen nicht an. Das Geld sollte halt aus legalen Quellen kommen. Wenn du in CN gearbeitet hast dann ist da belegbar.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Kollege »

@JensB: Hast du das schonmal gemacht? Waere echt dumm wenn da irgendwas schief geht.

Ich fliege naechste Woche nach Deutschland, ich denke ich frage mal die Zoellner am roten Kanal wobei ich eigentlich nicht vor habe mit so viel Geld in Cash zu fliegen.
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von Kollege »

@Madiyasi: Cool, Danke. Das ist genau die Antwort die ich gesucht hatte.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von TomXian »

Warum nicht generell über HK Banken abwickeln?
Es ist ja nun ein altes Geheimnis, dass man die 50k USD Fremdwährung, die China seit Jahren (Jahrzehnten?) einem Ausländer jährlich erlaubt, sehr weit ausweiten kann, in dem man über HK Bankkonten verfügt und damit auch über UnionPay-fähige Bankkarten, also an jedem ATM in China Geld abheben kann. Hat man 2-3 Bankkonten, kann man so durchaus 100k RMB täglich aus den Automaten ziehen.

Umgekehrt funktioniert dies auch, sofern man HK Banken hat, die auch in mainland vertreten sind UND man Ausländer ist UND das Zielkonto denselben Namen trägt.

Bei zwei meiner Banken kann ich so RMB vom CN Konto an das HK Konto überweisen.

Eine davon limitiert den Betrag auf 80k RMB täglich.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Marcotravel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017, 14:40

Geld von China nach Deutschland überweisen

Beitrag von Marcotravel »

Offenbar ist der Weg Geld von China nach draußen zu überweisen seit kurzem versperrt! Meine Frau wollte von ihrem Konto bei der BOC nach der BRD überweisen. Geht nicht mehr. Es gab doch vor einigen Wochen die Meldung, daß zur Korruptionsbekämpfung - die ganzen korrupten Bonzen aus Partei und Establishment wollen ihre Schäfchen noch schnell ins Trockene bringen - der Geldexport gesperrt wurde. Auch große Firmen können ihr Geld nicht mehr nach Hause schicken.

Gruß Marcotravel
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von blur »

Marcotravel hat geschrieben:Auch große Firmen können ihr Geld nicht mehr nach Hause schicken.
Da gibts sicher Wege, sonst wären ja auch div. chinesische Firmen mit Geschäft im Ausland davon betroffen.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geld von China nach Deutschland für Wohnungskauf transfe

Beitrag von TomXian »

Firmen beantragen dazu eine (der vielen) Lizenzen.
Warum nicht einfach ein paar Bankkonten in CN eröffnen?
ICBC, CCB, CMB ... etc.
Bei den meisten kann man auch eine Zweitkarte für die Ehefrau ausstellen lassen.
Bei 4 Konten (und 8 Karten) hat man so einen Verfügungsrahmen (cash) von 160.000 RMB (21.000 Euro).
Dann eine Woche Urlaub in HK und man hat die erste Million RMB in Sicherheit gebracht.
Ich hab beim CN Zoll bei der Ausreise nach HK auch schon mal 60.000 RMB deklariert und die wollten überhaupt nichts näheres wissen.
Bei allen HK Banken kann man RMB einzahlen und beliebig konvertieren lassen.
Man muss auch nicht anschließend die Beträge auf ein Bankkonto des Überwachungsstaats Deutschland überweisen.
Schließlich funktionieren KK und MAESTRO aus HK auch in Europa ohne Probleme.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste