Fahrräder aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von JensB »

DHGate ist legit. Aber gibt es diese Baumarktqualität nicht billiger im Baumarkt wenn noch Versand EuSt und Zoll dazukommen?
pit3151
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015, 08:18

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von pit3151 »

Die haben dort auch hochwertige Räder, nicht nur Baumarktqualität
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von JensB »

Ein hochwertiges Rad würde ich nun nicht unbedingt da kaufen ohne nicht den Laden gesehen zu haben. Bei SwiftCarbon war ich im Showroom und die gibt's wirklich. Hab mich da aber noch nicht entschlossen. Das 29' MTB kostet in der billigen Variante $4800 (Listenpreis), ist dann die Frage wieviel % da noch runterkommen können.

Bei den no-name Rädern hätte ich Bedenken ob die Rahmen halten. Das ist bei Carbon sicher ein Thema.
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von LingHeng »

Hallo zusammen,
ich habe während meines Praktikums ein Singlespeed Fahrrad gekauft und möchte es gerne also Spezialgepäck mit in die Schweiz nehmen.
Weiss irgendjemand ob wir in der Schweiz auch einen Straftzoll haben oder ich das kein Problem?
Habe bereits auf der Webseite des Zolls nachgeschaut, jedoch nichts dergleichen gefunden.

Herzlichen Dank
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
smiler
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 14:14

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von smiler »

Da die Schweizer mit den Chinesen ein Freihandelsabkommen haben, gehe ich eher nicht von Antidumpingzöllen aus.
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von LingHeng »

smiler hat geschrieben:Da die Schweizer mit den Chinesen ein Freihandelsabkommen haben, gehe ich eher nicht von Antidumpingzöllen aus.

Herzlichen Dank, habe ich grundsätzlich auch so erwartet. Werde noch einmal beim Schweizer Zoll nachfragen und bescheidgeben.
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
Benutzeravatar
LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2016, 02:39
Wohnort: Nanxiang , Shanghai, P.R.China
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von LingHeng »

LingHeng hat geschrieben:
smiler hat geschrieben:Da die Schweizer mit den Chinesen ein Freihandelsabkommen haben, gehe ich eher nicht von Antidumpingzöllen aus.

Herzlichen Dank, habe ich grundsätzlich auch so erwartet. Werde noch einmal beim Schweizer Zoll nachfragen und bescheidgeben.

Habe soeben eine Mail vom Schweizer Zoll erhalten (wusste nicht, dass die so schnell sind), wie angenommen wurde wird es keine probleme geben. Falls der Warenwert unter 300 CHF liegt kann man normal den grünen Ausgang benutzen. Nur so zur Info falls mal jemand ein Fahrrad in die Schweiz nehmen möchte.
Liebe Grüsse

LingHeng



Anyone up for a drink ?
AlanM
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2016, 12:47

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von AlanM »

Hallo zusammen,

ich verweifle langsam. Ich habe mein Traum-Lastendreirad entdeckt. Leider direkt beim Hersteller in China: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 00130.html

Ich habe alle europäischen Hersteller und Händler abgeklappert. Keiner hat ein vergleichbares
Modell im Angebot. Ich habe daher den Hersteller über alibaba.com kontaktiert. Man nannte
mir zwei Preise: FOB Shanghai für die Pedalversion 510 USD und FOB Shanghai für die Elektroversion 750 USD. Ich habe mir ein CIF Preisangebot machen lassen. CIF Hannover
750 USD für die Pedalversion, CIF Hannover 990 USD für die Elektroversion.
Aufgrund des Strafzolls wollte ich daher die Elektroversion bestellen, da für E-Bikes nur 6% Zoll
anfallen (den Elektromotor würde ich dann rausbauen.) Nun müsste ich die Zollabfertigung selbst machen. Und ich bin mir bezüglich des Versands auch nicht sicher, ob das alles so klappt. Der Zoll Hannover meinte, dass das ganze Vorhaben als Privatperson Selbstmord sei. Es hieß: Ja, Gott weiß wo das Fahrrad dann landet, wenn es zum ersten Mal in die EU kommt. Dann steht da ein Fahrrad einsam am Hamburger Hafen oder in Rotterdam und da muss Sie keiner benachrichtigen.
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich will doch nur dieses eine Lastendreirad für den Privatgebrauch haben. Wenn es das genau so oder in ähnlicher Dimension in Europa gäbe, würde
ich es auch kaufen, gibt es aber nicht. (In meiner Not habe ich schon Custom-Rahmenbauer in Deutschland angeschrieben, ob die mir nur den Rahmen bzw. nur das vordere Teil samt Transportbox nachbauen, so dass ich es anstelle der Federgabel einbaue.)
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn jemand, der gerade in China ist, das Fahrrad als "Reisemitbringsel" mitnehmen könnte (aircargo). Da ließe sich auch mit dem pauschalisierten Zoll in Höhe von 17% einiges an Geld sparen bzw. trotzdem die Pedalversion kaufen, die ja günstiger ist, ohne den Strafzoll zahlen zu müssen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von JensB »

Bei CIF Hannover wird das Rad bis Hannover geliefert. Da geht es dann auch zum Zoll. Es steht auch nicht rum sondern ist vermutlich in einer Kiste verpackt.

Als Reisemitbringsel wird es bei dem Format wohl eher etwas schwierig, und wenn ueberhaupt, dann sehr, sehr teuer.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von sweetpanda »

Ich habe den Eindruck, dass vergleichbare Räder in Deutschland allenfalls 20% mehr kosten, es gibt daher keinerlei Grund hier ein Risiko einzugehen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fahrräder aus China

Beitrag von Laogai »

AlanM hat geschrieben:Ich habe alle europäischen Hersteller und Händler abgeklappert. Keiner hat ein vergleichbares Modell im Angebot.
Wo ist da deiner Meinung nach der Unterschied zu in Deutschland erhältlichen Lastenräder, z.B. der Firmen Babboe, Christiania oder nihola?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste