Ce Zertifikat hilfe

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von Xhasaanx »

Moin,
Sry wegen der Knappheit, hatte grad nen Roman geschrieben und die seite Neu geladen :?

Also ich importiere zum Teil dank eurer Hilfe seit einiger Zeit Kabel.

Nun möchte ich auf ladestecker umsteigen. Hersteller wurden kontaktiert, proben getestet soweit so gut. Nun habe ich gelesen dass die Ladestecker das CE zeichen bedruckt haben müssen. Auch das ist gemacht worden, bei dem Hersteller wo ich bestellen möchte.
Er hat mir auch eine *Certification of Compliance * vorweisen können.
Meine Frage jetzt: bik ich 'good to go' oder muss ich die dinger wenn sie ankommen von einer Prüfstelle kontrollieren lassen? habe auch gelesen dass ich diese selbst austellen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Und brauche ich allen ernstes eine Bedienungsanleitung? Sind doch Ladestecker r(ohne Verpackung) da ists doch ziemlich selbsterklärend.

So ungefähr sah das vorgewiesene Zertifikat aus: http://xhy2011.com/photos/certificates/ ... 001E-1.jpg
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von JensB »

Der erste Schritt ist, jedes Zertifikat von der austellenden Institution bestätigen lassen. Oft ist da weniger CE und mehr Photoshop im Spiel.

Aber wenn's authentisch ist dann sollte es reichen.
mrblack82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2015, 18:00

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von mrblack82 »

Hallo,

erstmal kurz zum Verständnis, CE-Erklärung ist ja dafür da, dass der Hersteller oder Inverkehrbringer bestätigt, dass das Produkt sich an die EU-Richtlinen und an die harmonisierten Normen hält. Meines Wissens nach ist auch immer eine Bedienanleitung von Nöten. Die CE-Erklärung kann man daher nur auf Vollständigkeit prüfen, jedoch hilft einem das auch nicht wenn das Produkt minderwertig ist.

Ich rate dir lass die Ladegeräte zum Beispiel beim TÜV prüfen, gerade die meisten billigen Ladegeräte aus China haben keine ausreichende Schutzbeschaltung, das geht bei den Preisen gar nicht. Ohne eingehende Tests entweder würde ich sowas nicht verkaufen, da steht man ja direkt mit einem Bein im Knast.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von Obiwan2 »

Xhasaanx hat geschrieben: Er hat mir auch eine *Certification of Compliance * vorweisen können.
Von wem? Wenn dir irgendein Zertifikat eine Prüfstelle vorgelegt wird, dann geh auf deren Website und überprüfe das (die führen alle Datenbanken von Zertifikaten wo die Gültigkeit überprüft werden kann).
Wenn du es nicht findest, schreib das Prüfhaus an, schick denen das Zertifikat und frage nach der Echtheit.

Problem an der Sache: Meist wird für die Zertifizierung ein Muster vorgelegt, das alle Anforderungen erfüllt und der Hersteller verbaut hinterher billigere Komponenten. Daher kann man eine sogenannten Pre-Shipment Inspektion durchführen lassen, bei dem das zu verschiffende Muster mit der zertifizierten Version verlichen wird. Die machen dann mehrere Kartons auf und schauen sich stichprobenartig die Ladestecker an.
Das kostet nur um die US$400 und ist sicherlich sein Geld wert.

Wenn so ein Ladestecker in einer Wohnung mit Teppichboden abfackelt bist du als Innverkehrbringer dran, daher würde ich auf die oben gennten Dinge bestehen, wenn deine Stückzahlen ausreichend sind.
Meine Frage jetzt: bik ich 'good to go' oder muss ich die dinger wenn sie ankommen von einer Prüfstelle kontrollieren lassen?
Nein, wenn die im Laden liegen macht aber das GAA teilweise Kontrolllen.
habe auch gelesen dass ich diese selbst austellen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, nur benötigt man für die Konformitätsbewertung ein zugrunde liegende Prüfung, wenn es die nicht gab wird das schwer. Kontrollieren wird das keiner, nur wenn was passiert bist du fällig.
Und brauche ich allen ernstes eine Bedienungsanleitung?
Ja
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von Xhasaanx »

Hallo, vielen dank dass ihr mich hier helft. ALso 400$ moechte und kann ich leider nicht ausgeben, ich verdiene an dem Kram nicht viel, bin noch Schueler und habe leider nicht viel Zeit da reinzustecken.

Zu der Bedienungsanleitung: Waere es rechtlich machbar dass ich diese Schreibe und Drucke? Muss ich denen alle vorzeigen oder reicht ein Beispielhandbuch?


Die Pruefstelle habe ich schnurtracks angeschrieben. Die datenbank ergab leider nichts, villeicht wurde es ja rausgenommen da zu alt. ich tippe aber auch eher auf Photoshop ....


aufgrund des Aufwands ueberlege ich mir doch lieber den Grosshaendler zu nehmen. Die importeure sind da wohl die profis.
weiss zufaelligerweise jemand wo ich einen fuer ladestecker im iPhone stil finde (am besten farbig)
auch wenn ich wenig druf hoffe, waere top wenn mir jemnad einen tipp geben koennte.

Mit freunldlichem Gruss
mrblack82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2015, 18:00

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von mrblack82 »

Hallo, gerade was IPhone Ladegeräte angeht, gibt es auf YouTube sehr interessante Vergleiche zwischen Original und Fälschung. Da kann man gut sehen, dass man bei Apple nicht nur den Namen zahlt, sondern auch für vernünftige "engineerte" Bauteile.Gleiches gilt für Androidgeräte von Markenherstellern.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von JensB »

Xhasaanx hat geschrieben:Die Pruefstelle habe ich schnurtracks angeschrieben. Die datenbank ergab leider nichts,
Ich hab mal geschaut und es gefunden. Ist also authentisch.
Xhasaanx
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2014, 13:53

Re: Ce Zertifikat hilfe

Beitrag von Xhasaanx »

JensB hat geschrieben:
Xhasaanx hat geschrieben:Die Pruefstelle habe ich schnurtracks angeschrieben. Die datenbank ergab leider nichts,
Ich hab mal geschaut und es gefunden. Ist also authentisch.

Natürlich ist es authentisch, habe das bild von google. Das richtige ist leider nicht vergeben, gerade mail bekommen. Dann lass ichs lieber und vielen dank !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste