Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

Hallo,

ich habe ein Kleingewerbe gegründet und möchte nun Artikel aus China bestellen.

Ich werde immer nur 1 - 5 Artikel zur gleichen Zeit bestellen, sprich der Wert liegt immer zwischen 2 - 5 Euro. Ich gebe in der Woche ca. 5 Bestellungen auf. Das heißt das fast jeden Tag eine Bestellung bei mir ankommt.

Muss ich diese Bestellungen irgendwo oder irgendwie beim Zoll anmelden? Muss ich irgendwelche Abgaben zahlen oder Zölle?

Vielen Dank im Voraus.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Shenzhen »

Ja, Ja, Ja
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Niurank »

...man kann nur hoffen, dass der 2. Teil des Namens das Geburtsjahr ist.
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von shishi »

@tommy2008
Mich würde interessieren wie du das mit den Versandkosten machst?
Zahlt es sich aus so viele winzige Bestellungen aufzugeben und jedes mal aufs Neue Versandkosten zu zahlen? Lässt du per DHL schicken oder China Post?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von shishi »

@Niurank warum werden hier eigentlich User die noch nicht so viel Ahnung haben so gerne verarscht oder lächerlich hingestellt? Bei mir hat das erst aufgehört, wie die User rausgefunden haben, dass ich eine Frau bin.
Es gibt nunmal Neueinsteiger die noch wenig Erfahrung im Bereich Chinaimport haben und die sich genau aus diesem Grund hier angemeldet haben. Um Hilfe zu bekommen. Warum wird man da von so vielen Usern hier belächelt?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Be_happy »

Das ist ja wohl weniger eine Frage von China-Import oder nicht. Wer logisch denkt, denkt als erstes an die Versandkosten, ich auch.
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

Nein die Waren sind alle Versandkostenfrei. Sprich ich zahle lediglich die Ware aber keine Versandkosten. Da die Ware immer in einen kleinen Umschlag per China Post Air Mail versendet wird.

Wo müsste ich die kleinen Sendungen beim Zoll anmelden?
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

Ich habe auf der Zollseite gelesen, das bei kommerzielle Sendungen lediglich die Versandkosten mit drauf gerechnet werden, sollten die Sendung aber trotzdem unter 22,00€ sein, dann sind diese Einfuhrabgabenfrei, ist dies so richtig?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von shishi »

Ich hab beim Zoll nie irgendwas angemeldet, das ging immer automatisch bzw haben die sich bei Fragen an mich gewandt.
Ansonsten habe ich zu Lieferungen unter 22usd nicht viel Erfahrung.
Was sich bei mir aber mit der Zeit herausgestellt hat: wurden die Sachen mit China Post verschickt musste ich beim Zoll nie etwas zahlen. (kann aber auch ein Zufall sein) Wird es mit DHL geschickt musste ich immer zahlen.
Aber ich hab da ehrlichgesagt auch nicht die mega Erfahrungen. Ich lass das ehrlichgesagt immer auf mich zukommen. Im Vorhinein rechne ich mir aus wieviel ich ca zahlen werde, aber das ist auch schon alles. Wie gesagt, meist läuft das bei meinen Lieferungen alles automatisch. Lass es mal auf die zukommen, die Welt kann es nicht kosten.
Die Frage ist halt, ob der Wert tatsächlich nur so gering ist, wie er auf die CI geschrieben wird. Wenn der Zoll Zweifel hat, wirst du eh von ihnen hören.
Bestellst du bei Aliexpress?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von shishi »

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von JensB »

Fragen mit möglicher strafrechtlicher Relevanz würde ich direkt an den Zoll richten. Nur dort gibt es eine verlässliche Auskunft.
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

shishi hat geschrieben:Ich hab beim Zoll nie irgendwas angemeldet, das ging immer automatisch bzw haben die sich bei Fragen an mich gewandt.
Ansonsten habe ich zu Lieferungen unter 22usd nicht viel Erfahrung.
Was sich bei mir aber mit der Zeit herausgestellt hat: wurden die Sachen mit China Post verschickt musste ich beim Zoll nie etwas zahlen. (kann aber auch ein Zufall sein) Wird es mit DHL geschickt musste ich immer zahlen.
Aber ich hab da ehrlichgesagt auch nicht die mega Erfahrungen. Ich lass das ehrlichgesagt immer auf mich zukommen. Im Vorhinein rechne ich mir aus wieviel ich ca zahlen werde, aber das ist auch schon alles. Wie gesagt, meist läuft das bei meinen Lieferungen alles automatisch. Lass es mal auf die zukommen, die Welt kann es nicht kosten.
Die Frage ist halt, ob der Wert tatsächlich nur so gering ist, wie er auf die CI geschrieben wird. Wenn der Zoll Zweifel hat, wirst du eh von ihnen hören.
Bestellst du bei Aliexpress?
Ja genau bei Aliexpress und dort ist vieles Versandkostenfrei, gut man muss auch knapp 30 Tage Versandzeit mit einbeziehen.

Der Deklarierte Wert der Ware entspricht bisher immer den tatsächlichen wert und der war immer unter 5 Euro.

Müsste ich denn nun bei jeder einzelnen Lieferung Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

Aus diesen Artikel: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

kann man entnehmen: Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Das bedeutet das ich für kommerzielle Sendung den Warenwert + Porto nehmen muss und wenn ich unter 22 EURO liege, zahle ich keine Zölle und keine Einfuhrumsatzsteuer, ist das richtig?
Tommy2008
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2015, 21:25

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von Tommy2008 »

Aus diesen Artikel: http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Waren ... _node.html

Geht ja auch Hervor das nur bei Kommerzielle Sendung über 22 Euro erfasst und mit Abgaben zu rechnen ist.

Der Artikel ist auch unter Unternehmen gegliedert.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kleingewerbe bestellungen unter 22 Euro

Beitrag von cayman »

shishi hat geschrieben: Warum wird man da von so vielen Usern hier belächelt?
Tommy2008 hat geschrieben: Ich werde immer nur 1 - 5 Artikel zur gleichen Zeit bestellen, sprich der Wert liegt immer zwischen 2 - 5 Euro. Ich gebe in der Woche ca. 5 Bestellungen auf. Das heißt das fast jeden Tag eine Bestellung bei mir ankommt.
Einkaufsvolumen pro Tag 2-5 Euro?

Frage beantwortet?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste