Papagei nach China mitnehmen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Falaisa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2015, 18:53

Papagei nach China mitnehmen

Beitrag von Falaisa »

Umzug nach China - Probleme mit Papageien

Hallo zusammen!

Wir ziehen in den nächsten Wochen nach China um und wollen natürlich unsere Familienmitglieder, 2 Kongo Graupapageien 1,5 Jahre alt, mitnehmen.

Doch da tun sich unüberbrückbare Barrieren auf. Beruflich ist der Umzug zwingend notwendig. Wenn ich mich jetzt aber von meinen Tieren trennen müsste, wäre das für mich eine Katastrophe.


1) Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, wie wir die Grauen nach China mitnehmen könnten? Vielleicht Import über Drittland oder irgendein Hintertürchen? Imüport als Zuchttier oder wer hat eine Idee oder Erfahrung?

2) Erkennen die Tiere mich nach 3 Jahren Abwesenheit überhaupt wieder, wenn wir sie in D solange in Betreuung geben?

3) Kennt jemand von Euch jemanden, der bereit ist, auf die Tiere artgerecht aufzupassen? Wir haben schon etliche Papageienhotels angefragt. Dort sind jedoch Standardvolieren von 2x2x1Meter vorhanden. Davon abgesehen wollen die Hotels für die Betreuung der Beiden pro Jahr 5.000 Euro. Meine Grauen sind aber täglichen Freiflug, eine 4 qm große Innen- und eine 8 qm große Aussenvoliere gewohnt. Die Aussenvoliere ist auch begrünt, geduscht wird jeden Tag, zu fressen gibt es Premiumfutter. Die Tiere dürfen mit mir Kontakt aufnehmen, wenn sie aber ihre Ruhe haben wollen, beschäftigen sie sich liebend gern alleine. Sie sind also nicht falsch auf den Menschen geprägt und auch ohne Mensch gllücklich.
(siehe auch mein Papageienblog Artgerechte Papageienhaltung - (Yatas68.Blog)). Beides weder Kreischer / Schreier noch Rupfer.

Ich hänge wirklich sehr an den Beiden und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

LG
Falaisa
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Papagei nach China mitnehmen

Beitrag von Laogai »

Falaisa hat geschrieben:1) Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, wie wir die Grauen nach China mitnehmen könnten? Vielleicht Import über Drittland oder irgendein Hintertürchen? Import als Zuchttier oder wer hat eine Idee oder Erfahrung?
Du hast sicherlich schon selbst recherchiert, dass Haustiere (Hunde und Katzen ausgenommen) von Falaisanormalexpat in China nicht eingeführt werden dürfen. Tot oder lebendig. "Drittland" eingeschlossen, ein "Hintertürchen" könnte ein vorschnelles Ende eures Aufenthaltes in China bedeuten.

Punkt 2) und 3) solltest du an anderer Stelle anfragen, hier im China-Forum gibt es nicht so wahnsinnig viele Ornithologen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Papagei nach China mitnehmen

Beitrag von Sachse28 »

Wir haben doch alle hier einen Vogel.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Papagei nach China mitnehmen

Beitrag von Taiyang »

Laogai hat geschrieben:Du hast sicherlich schon selbst recherchiert, dass Haustiere (Hunde und Katzen ausgenommen) von Falaisanormalexpat in China nicht eingeführt werden dürfen. "Drittland" eingeschlossen, ein "Hintertürchen" könnte ein vorschnelles Ende eures Aufenthaltes in China bedeuten.
Das ist nicht ganz richtig. Direkt aus dem Ausland nach China importiert werden duerfen nur Hunde und Katzen, aber die meisten anderen Haustiere koennen ueber Hong Kong nach China einreisen (und wieder ausreisen).
Ich empfehle Falaisa Kontakt mit einer pet relocation company aufzunehmen, weil es auch bei Import nach HK zuerst einiges an Papierkram zu erledigen gibt. Das wird hoechstwahrscheinlich ausgesprochen teuer werden, aber sofern die Papageien nicht von alleine nach China fliegen, womoeglich die einzige Loesung um sie mitzunehmen.
Ausserdem sollte Falaisa recherchieren welche Fluggesellschaften Papageien transportieren und was da fuer Dokumente erforderlich sind (Stichwort CITIES).

Desweiteren waere es ratsam wenn Falaisa im Vorfeld prueft wo er/sie wohnen wird und wie dort die Konditionen fuer Papageien sind. Die wenigsten Vermieter duerften sich darueber freuen und bei Aussenvoliere hoert der Spass dann sicherlich auf, es sei denn der Job zahlt eine nette Villa mit Garten.

edit: fuer "in den naechsten Wochen" kommt die Frage aber reichlich knapp...
Falaisa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2015, 18:53

Re: Papagei nach China mitnehmen

Beitrag von Falaisa »

Danke für Eure Antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste