Zoll Flughafen Shanghai

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Hallo zusammen,

Ich fliege nächsten Monat nach China und die Mutter meiner Freundin möchte gerne 2 Luxus Handtaschen mitgebracht haben und für den Vater ein teurer Gürtel plus neuer Rasierapparat. Ich vermute, dass es hierbei Probleme geben könnte, möchte mich aber vorher gerne informieren wie die offiziellen Hinweise sind.

Könnte ich angeben, dass das Geschenke sind? Gibt es eine Freigrenze und legen die Beamte auf solche Kofferinhalte besonderen Wert?

Danke und schönen Sonntag
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Staudi »

Hallo,
Koennte koennte" ich habe schon allerlei Ding mitgenommen (auch hochpreisige) und kann mich nicht erinnern schon jemals kontrolliert worden zu sein ...weder Beijing Shanghai Nanjing Hongkong ect

Nimm mit und mach sie glueglich !
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Staudi »

...mach Dir lieber Gedanken andersrum fals du z.B. ueber Frankfurt fliegen solltest (und schoene Dinge mitnehmen willst) denn da sind sie manchmal etwas zu neugierig die Zollis!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Helfer »

Dunwirst als Geldesel benutzt oder bekommst das Geld wieder?
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Staudi »

Helfer hat geschrieben:Dunwirst als Geldesel benutzt oder bekommst das Geld wieder?
Was hat das mit seiner Frage zu tun,kann Dir/uns doch egal sein...oder!?
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Staudi hat geschrieben:...mach Dir lieber Gedanken andersrum fals du z.B. ueber Frankfurt fliegen solltest (und schoene Dinge mitnehmen willst) denn da sind sie manchmal etwas zu neugierig die Zollis!
Ich fliege so: Düsseldorf-Paris-Shanghai-Changchun. So lange ich mich im Transit befinde, sollte den Zoll das in Paris und Shanghai doch relativ wenig kümmern?

Naja, ich wurde bisher eigentlich nie kontrolliert oder befragt, aber ich möchte mich trotzdem gerne über die Bestimmungen informieren. Der deutschen Zollseite konnte ich entnehmen, dass Gegenstände für den persönlichen Gebrauch (nehme ich jetzt mal so für meinen Fall an) grundsätzlich erlaubt sind und es wurde auch keine Wertgrenze angegeben. Die Ausnahmen treffen nicht auf mich zu.
Dennoch gibt es einen Anmerkung, dass man sich über die Chinesische Zollbestimmung informieren soll...bisher habe ich dazu nichts gefunden.

Wie sieht es aus mit dem Zettel den ich ausfüllen muss. Soll ich dort meine Gegenstände (Notebook, Tablet, Kamera, etc.) und die Mitbringsel draufschreiben?

Vielen Dank!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von JensB »

Aus meiner Erfahrung interessiert sich der Zoll in China besonders für Lebensmittel wie Käse, Wurst, Obst usw. - das ware dann weg. Bei Mitbringseln denke ich kommt es auf die Tageslaune drauf an und als Ausländer wird man was Luxuswaren anbelangt eher weniger kontrolliert.
Wie sieht es aus mit dem Zettel den ich ausfüllen muss.
Den gibt es seit 10 Jahren schon nicht mehr.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

JensB hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung interessiert sich der Zoll in China besonders für Lebensmittel wie Käse, Wurst, Obst usw. - das ware dann weg. Bei Mitbringseln denke ich kommt es auf die Tageslaune drauf an und als Ausländer wird man was Luxuswaren anbelangt eher weniger kontrolliert.
Wie sieht es aus mit dem Zettel den ich ausfüllen muss.
Den gibt es seit 10 Jahren schon nicht mehr.
Sowas nehme ich nicht mit, nur vielleicht ein Kauknochen für den Hund und bisschen Süßigkeiten. Was sind denn die Folgen bei einer Kontrolle? Wie hoch ist der Satz den ich dann nachverzollen müsste und welche Strafe erwartet mich - rein theoretisch.

Bisher hatte diese Seite am meisten Information:
http://www.chinarundreisen.com/china-info/zoll.htm
Geschenke für Verwandte oder Freunde in China oder Gegenstände, die im Auftrag anderer mitgeführt werden, müssen ebenfalls angegeben werden.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von JensB »

Strafen gab es keine. Aber der Käse war weg, bzw. wurde gegen eine Quittung getauscht. Ich hatte das hier auch gepostet, ca. ende März 2014.

Süßigkeiten sind gar kein Problem. Tiernahrung geht auch gar nicht, den Kauknochen lieber weglassen, oder gut verstecken. Sowas bekommt man auch bei Taobao.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Also eine Information zu Zollabgaben habe ich noch nicht gefunden.

Ich vermute mal das ist ähnlich wie in Süd Korea wo die Beamten nur wenig bis kein Englisch können und dich daher einfach durchwinken, egal ob du mehr Spirituosen, Zigaretten oder sonstiges dabei hast.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Laogai »

Exokiel hat geschrieben:Dennoch gibt es einen Anmerkung, dass man sich über die Chinesische Zollbestimmung informieren soll...bisher habe ich dazu nichts gefunden.
Customs Clearance Guide

Google, an zweiter Stelle 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Danke Laogai, das habe ich gesucht :D
Inward or outward baggage effects, personal articles carried by international passengers shall be limited to the PERSONAL USE
Meinen die damit, das ich die Gegenstände nicht für kommerzielle Zwecke einführe. Zu "Gifts" habe ich nichts gefunden, daher nehme ich das mal so an.

Das heißt, falls ich kontrolliert werde, muss ich einen nicht festgelegten Satz an Zoll (auf der Seite steht nichts) bezahlen?
... shall be levied duty upon.
Gibt es Strafen wenn ich die Mitbringsel nicht anmelde und anschließend herausgezogen werde zur Kofferkontrolle? Lebensmittel werden ja weggeschmissen, aber bei der Handtasche, Gürtel und dem Rasierapparat sieht es bestimmt anders aus.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Und ist es sinnvoll zum Beispiel die Handtasche in das Handgepäck zu tun? Wer weiß...vielleicht geht der normale Koffer verloren :|
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Laogai »

Exokiel hat geschrieben:Gibt es Strafen wenn ich die Mitbringsel nicht anmelde und anschließend herausgezogen werde zur Kofferkontrolle?
Ich hätte den Link nicht posten sollen :(

Ok, keine Ahnung ob es Strafen gibt (ich vermute eher nicht), aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist es extrem unwahrscheinlich, dass du zu einer Kofferkontrolle herausgezogen wirst. Ich habe bei meinen vielen Einreisen nach China noch nie gesehen, dass der chinesische Zoll hinter der Gepäckausgabe jemanden herausgezogen und die Koffer kontrolliert hat. Gut, meine Erfahrung und die aller anderen hier ist natürlich keine Garantie für dich. Also verbuche es unter no risk, no fun :wink:
Exokiel hat geschrieben:Lebensmittel werden ja weggeschmissen, aber bei der Handtasche, Gürtel und dem Rasierapparat sieht es bestimmt anders aus.
Lebensmittel werden (manchmal) entdeckt, weil die Hunde sie erschnüffeln können. Meines Wissens hat man bisher Hunde noch nicht trainieren können teure Handtaschen, Gürtel und Rasierapparate zu erschnüffeln. Oder hat sich die Evolution der Hunde in den letzten drei Jahren dahingehend entwickelt? Und auch Scanner vermögen solche Luxusartikel nicht einwandfrei zu identifizieren.
Exokiel hat geschrieben:Und ist es sinnvoll zum Beispiel die Handtasche in das Handgepäck zu tun? Wer weiß...vielleicht geht der normale Koffer verloren :|
Ich würde den Krempel ins Hauptgepäck stecken. Aufgegebene Gepäckstücke gehen extrem selten verloren. Das kann mal mit ein paar Tagen Verspätung ankommen, aber richtig weg ist so gut wie nicht.

Selbst wenn -wider jeglicher Wahrscheinlichkeit- deine Mitbringsel auf dem Transportweg verloren gehen sollten wird es doch hoffentlich dein Schaden nicht sein, richtig? Gezahlt haben ja die hoffentlich zukünftigen Verwandten. Du bist schließlich nur der Bote und nicht verantwortlich für höhere Gewalt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zoll Flughafen Shanghai

Beitrag von Exokiel »

Danke Laogai.

Nein, ist nicht mein Schaden, aber wenn etwas passiert ist trotzdem doof. Wie du schon geschrieben hast "No risk, no fun".

Ausschlaggebend für mein Thema hier war eigentlich, dass ich noch gleich eine weitere Tasche mitnehmen soll die gleich das mehrfache der 1. kostet...ich denke das lehne ich ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste