Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Akey83
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 17:55

Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von Akey83 »

Hallo Zusammen,
Ich bin derzeit in Hong Kong und besuche dort meine Freundin die dort ihr Auslandssemester absolviert. Während meines 4 wöchigen Aufenthalts haben sich nun einige Einkäufe angesammelt die ich gerne mit nach D mitnehmen möchte. Viele Artikel habe ich aber auf den bekannten Nachtmärkten ersteigert, einen Beleg erhält man dort natürlich nicht. Hier eine kurze Auflistung:

-IPad inkl. Rechnung 355€
-IPad Halterung vom Markt ohne Rechnung 5€
-Handtasche vom Markt ohne Rechnung 6€
-Handtasche vom Markt ohne Rechnung 10€
-Leder Umhängetasche vom Markt ohne Rechnung 20€
-Laptop Kunststoff Schutzhülle vom Markt ohne Rechnung 5€
-Marken T-Shirt ohne Rechnung 20€

Wenn ich alles zusammenrechne bin ich unter dem 430€ Freibetrag, jedoch weiß ich nicht wie der Zoll die Waren vom Markt bewertet. Wie gesagt es gibt keine Rechnungen dazu und die Preise wurden oft gehandelt. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?


Viele Grüße aus HK,
Alex
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von tigerprawn »

Wenn keine Marken kopiert wurden (z.B. bei den Handtaschen) und das Marken T-Shirt echt ist (und üblicherweise zu diesem Preis verkauft wird), sollte es keine Probleme geben.
Akey83
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 17:55

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von Akey83 »

bei den Taschen handelt es sich um normale Handtaschen ohne Logo bzw Markenkopie. Ich hatte die Bedenken dass die Zollleute diese Taschen aufgrund fehlender Belege weitaus höher schätzen. Das Tshirt kostet in D ca. 15€ mehr als ich bezahlt habe.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von alanos »

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ist ja alles Eigenbedarf. Selbst wenn das jetzt Fälschungen wären würde der Zoll vermutlich nichts sagen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Akey83
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 17:55

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von Akey83 »

und wegen den günstigen Marktpreisen? Nicht dass der Zoll plötzlich pro Tasche/Artikel das doppelte oder dreifache ansetzt, dann bin ich über dem Freibetrag drüber
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von Skorpid »

Eh, Zoll? Solange Du da für den Privatbedarf shoppen gehst interessiert das doch keinen? Handtasche als Handgepäck benutzen, Krimskrams und Ipad rein, Halterung und Umhängetasche in den Koffer, T-Shirt Etikett ab und etwas verkrumpelt in den Koffer.... wo ist da ein Problem? Mein Koffer wurde auf der Rückreise schon aufgemacht, waren einige eindeutig chinesische (Billig-)T-Shirts und Jeans drin und keinen hat's interessiert, wieso auch, ich bin ja kein gewerblicher Händler der das später weitervertickt...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Frage zu Hong Kong Mitbringseln

Beitrag von JensB »

Wenn der Wert unter EUR 430 ist dann sind die Waren in der erlaubten Freimenge. Selbst wenn es kopierte Markenware wäre ist es kein Problem, diese werden als Reisemitbringsel in Deutschland vom Zoll geduldet. Was aber nicht bedeutet das die Ware damit autorisiert ist! Sollte man die bei eBay verkaufen kann man ziemlich sicher mit einer Abmahnung rechnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste