Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von reipet »

Hallo,

ich möchte gerne ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug nach China verschiffen um dann von dort wieder nach Deutschland zu fahren.
Hat von euch jemand eine Idee mit welchen Kosten man dazu grob geschätzt rechnen muss?
(Das Fahrzeug ist ein Nissan Patrol oder ein Mitsubishi Pajero)
Welcher sonstiger Papierkram wird auf mich zukommen?
Ich habe einen Wohnsitz in China, ein Arbeitsvisum und einen Chin. Führerschein. Bin aber auch noch in Deutschland gemeldet und das Fahrzeug wird auf mich zugelassen sein.

Ich möchte mal diese Möglichkeit durch kalkulieren und den Aufwand abschätzen, da es anscheinend nicht möglich ist mit einem in China registriertem Fahrzeug die Grenze zu passieren, sofern man nicht dieses chinesische Carnet hat was unglaublich schwierig zu bekommen ist und ausserdem verlangt, dass das Fahrzeug wieder nach China zurückkehrt.

Danke fuer euren Input.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von sonero »

Hi,

das Verschiffen dürfte an reinen Frachtkosten nur wenige k€ sein.
Also reine Frachtkosten im Container.
Meines Wissens nach ist es aber nahezu unmöglich, privat ein Fahrzeug nach China einzuführen, wenn Du nicht gerade Diplomat bist.
Warum fragst Du nicht die Chin. Botschaft in D? Es gibt da den Punkt "Einreise mit dem eigenen KFZ".

Du willst nicht ernsthaft mit EINEM Auto von China wieder nach D fahren?
Sehr mutig.
Nee, irre.
Immerhin den richtigen Typ von Auto gewählt.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von Laogai »

sonero hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es aber nahezu unmöglich, privat ein Fahrzeug nach China einzuführen, wenn Du nicht gerade Diplomat bist.
Das ist keineswegs nahezu unmöglich. Meine Firma hat bereits mehrfach einen Reisebus aus Deutschland nach China rein und wieder raus "geschmuggelt". Allerdings ist es ein enormer bürokratischer Aufwand. Wir haben das jeweils mit Hilfe einer chinesischen Agentur (Reisebüro) erledigen lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von reipet »

Danke fuer eure Antworten,

ich habe bereits mehrere Reiseberichte gelesen, von Leuten, die z.B. von London nach China gefahren sind und zurueck. Im Endeffekt aehnliche Konstellation nur eben ueber eine Landesgrenze eingereist. Bei mir waers eben ueber einen Hochseehafen.
Ich werde mal die Botschaft fragen ob die dazu helfen koennen.

Zum Thema von China nach D fahren, da gibt es erstaunlich viele die sowas machen. Mit Chinesischen Motorraedern (www.monkeykings.jimdo.com) oder mit einem ganz normalen Sedan von BYD (brandnewchina.net). Die haben allerdings dieses umstrittene Exportpapier direkt von BYD bekommen und das Fahrzeug wird dan von Rotterdam wieder zurueck verschifft.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von canni »

Wenn du mit Deinem Wagen nach China willst musst du ihn nicht verschiffen. Du kannst ihn auch mit Wasser waschen oder auch gar nicht :).
Als Schwabe bin ich etwas vorsichtig mit dem wort schiffen .....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von hktraveller »

canni hat geschrieben:Wenn du mit Deinem Wagen nach China willst musst du ihn nicht verschiffen. Du kannst ihn auch mit Wasser waschen oder auch gar nicht :).
Als Schwabe bin ich etwas vorsichtig mit dem wort schiffen .....
Das wuerde ich aber nicht verschiffen sondern vollschiffen nennen.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von canni »

das wäre dann tanken! ne ne verschiffen.. passt scho... Wie verschifft siehst Du denn heute wieder aus, haben wir unseren Cliquendepp immer wieder aufgezogen..
verschifft - nicht versifft bitte!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von hktraveller »

canni hat geschrieben:das wäre dann tanken! ne ne verschiffen.. passt scho... Wie verschifft siehst Du denn heute wieder aus, haben wir unseren Cliquendepp immer wieder aufgezogen..
verschifft - nicht versifft bitte!
Ok, dann einigen wir uns jetzt auf verbringen im Sinne des OP.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrzeug zu Reisezwecken nach China verschiffen

Beitrag von Phytagoras »

Gibt einige Agents, die bei sowas helfen.

Da du nen Z-Visa hast, sollte es, bis auf die Kosten natürlich, da weniger Probleme geben, aber wie laogai schon sagte ist das bürokratisch nen großer Aufwand.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste