Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Angie
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2014, 17:08

Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Angie »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was bei der Ausreise aus Guangzhou vom Zoll kontrolliert wird?
Habe heute zufälligerweise gelesen, dass es da eine Kontrolle gibt. Ich habe aber gar keine Zollerklärung bei der Einreise ausgefüllt.
Oder gilt das nur für andere Städte in China? Guangzhou ist doch, soweit ich das weiß, eine zollfreie Stadt.
Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Haima »

..... Drogen (ob vorhanden), Swatch-Uhren und Gucci-Taschen (auf ihre Echtheit) ......

Was wurde denn bei der Einreise kontrolliert?

Grüsse und ein "Willkommen im Forum"

Haima
Angie
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2014, 17:08

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Angie »

Bei der Einreise wurde gar nichts kontrolliert. Die haben sich überhaupt nicht interessiert...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Laogai »

Angie hat geschrieben:Bei der Einreise wurde gar nichts kontrolliert. Die haben sich überhaupt nicht interessiert...
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Ausreise genau so sein wird, liegt bei 99%.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Angie
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2014, 17:08

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Angie »

Alles klar;-)
Dann bin ich ja beruhigt. Hört sich auf den Seiten des Zolls immer so dramatisch an...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von blackrice »

WAS willst ausführen (am Zoll vorbei?) dass du dich beunruhigt fühlst?

"Habe heute zufälligerweise gelesen, dass es da eine Kontrolle gibt"

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Haima »

Ach, jetzt war Laogai schneller. Ich wollte das auch sinngemäss dann beantworten... daher überhaupt die Frage....

Bei mir wurde bis jetzt auch noch nie etwas kontrolliert. Naja, man sieht ja nicht, was hinter den Kulissen nach dem Check-In passiert... Drogenhunde oder so sollen da schon hie und da rumschnüffeln.

Wenn du was sehr sperriges oder sonst auffälliges dabei hast, wo du zweifelst, ob das ausgeführt werden kann, würde ich vorher schon genau abklären.

Was aber als "Normalreisender" eher passieren kann: Wenn du bei der Ankunft in Europa durch den grünen "Kanal" gehst, kontrolliert wirst und dann trotzdem zehn gefälschte Adihasch-T-Shirts dabei hast, könnte es Probleme geben....

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Haima »

... hab noch was vergessen:

Solltest du eine grössere Menge der gleichen Ware (z.B. Schmuck, Kleidung, Taschen usw.) dabei haben, könnte dir eine gewerbliche Absicht unterstellt werden. Soviel ich weiss, dürfen die meisten Waren nur "in haushaltüblichen" Mengen ausgeführt werden. Ansonsten muss das irgendwie angemeldet werden.

Gilt auch für Sendungen per Post....

Ich weiss da aber nicht so genau Bescheid, wird aber sicher jemand noch genauer Auskunft geben können....

Grüsse

Haima
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Konsul »

Mich hat vor 3 Wochen bei der Einreise am Flughafen in Guangzhou ein Zöllner rausgewunken :shock:
Bisher hatte ich die gar nicht wahrgenommen und dachte immer, die schlafen den ganzen Tag hehehe...

Er: Where from?
Ich: Germany
Er: Ahh - Deutschland
Ich: Yep, Deutschland
Er: Bundesliga gut
Ich: Yep, Bundesliga gut

Er freute sich und hat mich durchgewunken.
Ich betete drei AveMaria und machte mich schnell vom Acker.

Wenn der gewußt hätte, dass mein Koffer bis oben voll mit Aptamil und Kometikcremes war - na ja :lol:

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Laogai »

Konsul hat geschrieben:Wenn der gewußt hätte, dass mein Koffer bis oben voll mit Aptamil und Kometikcremes war - na ja
Aptamil und Kosmetika interessieren die nicht, denen geht es um die Wurst :wink:

Und in diesem Thread ja eher um die Ausreise aus China :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Suedchina »

gehoerst Du zu den Hintermaennern ?
Ist doch gleich um die Ecke ?
Bist Du auf der Flucht?

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... ziert.html

Ich musste schon mal bei der Ausreise einen Koffer auf machen.
Und ich kenne jemanden da gab es sogar eine Taschenkontrolle inkl der Hosentaschen und Leibesvisitation.
(ich kann Euch sagen die hatten den falschen am strippen :lol: )
Immer schon cool bleiben nie zurueck gucken , den Zoellner mit Deinem Blick toeten und nicht verschuechtert auf den Boden blicken.
Wobei Konsul's Geschichte hatte ich auch schon bei der Ausreise. Der konnte sogar ein paar Woerter deutsch.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Angie
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2014, 17:08

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von Angie »

Hatte (und habe natürlich mmer noch) etwas chmuck aus Bali dabei, den ich dort gekauft habe. Warenwert ca. 500,- Euro.
Den hatte ich bei der Einreise auch den Zöllnern gezeigt, die sich dafür aber nicht interessierten und mir sagten, das wäre ok.
Habe dann erst jetzt gelsen, dass es bei der Ausreise noch mal eine Zollkontrolle gibt. Normalerweise kenne ich immer nur Kontrollen, wenn man n ein Land einreist.
Deshalb war ich etwas unsicher, was ich machen soll. Habe je keinen Beleg, dass ich die Ware bei der Einreise den Zöllnern gezeigt habe.
Wobei ich natürlich die Rechnungen aus Bali für den deutschen Zoll dabei habe.
Interessiert das die Zöllner?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zollkontrolle Ausreise Guangzhou

Beitrag von tigerprawn »

Angie hat geschrieben: Interessiert das die Zöllner?
Nein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste