Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufen?

Beitrag von username13 »

Hallo liebe Forum-Nutzer,

derzeit suche ich ein Geschäft in Nanjing oder Shanghai (oder auch in einer anderen Stadt dieser Region), z.B. ein Tiergeschäft, welches Equipment für Hunde anbietet.
Es geht darum, dass ein langer Flug von China nach Europa ansteht, und wir haben zwar einen kleineren Hund (3-4kg), aber so viele Stunden in der Flugzeugkabine hält er das meiner Meinung nach auch nicht aus (was, wenn er mal muss?). Außerdem, es kann ja immer sein, dass die Fluggesellschaft es nicht erlaubt, den Hund auf so einem langen Flug in der Kabine mitzunehmen.
Und selbst wenn, was, wenn der Hund anfängt zu jaulen und die Fluggäste nervt?
Also daher habe ich beschlossen, dass ich eine Hundebox kaufen will ("Käfig"), mit dem ich das arme Tier transportieren kann.
Ich wäre äußerst dankbar für jeden Hinweis!!!
Ah ja, jegliche anderen Tipps, die mir beim Transport nützlich sein könnten, freuen mich ebenso.

Vielen Dank und schöne Grüße,

username.
MW1968
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2012, 21:21

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von MW1968 »

Hallo,
ich würde bei der Fluggesellschaft anfragen ob man nicht eventuell eine Box bei ihnen ausleihen kann bzw. vielleicht stellen sie ja eine zur Verfügung!? Viel Glück! MW
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von litti72 »

MW1968 hat geschrieben:Hallo, ich würde bei der Fluggesellschaft anfragen ob man nicht eventuell eine Box bei ihnen ausleihen kann bzw. vielleicht stellen sie ja eine zur Verfügung!? Viel Glück! MW
Das funktioniert leider nicht. Eine Flugbox ist mitzubringen. Ich weiß einen Shop in Shanghai in Jinqiao (Pudong-Seite) in der Biyun Lu, der entsprechende Boxen anbietet. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch andere Shops.
Btw: Habt Ihr Euch um alles andere gekümmert, was die Reise nach Deutschland überhaupt ermöglicht, also entsprechende Impfungen (bei Hunden soviel ich weiß Tollwut und Staube) bei einer autorisierten Klinik (ähnlich dem dt. Amtstierarzt)? Ihr braucht das offizielle Impfbuch aus dieser Klinik (in Shanghai gibt es meines Wissens nach nur eine, die dieses ausstellen darf). Adresse könnte ich liefern.
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von username13 »

Wir haben alle Impfungen, wir müssen noch den Pass ausstellen (ist ein kleiner Tierarzt). Der Pass wird beim kleinen Tierarzt ausgestellt, dann müssen wir anscheinend zu einer von dir auch benannten Klink (gibt's auch in Nanjing), damit die dort was ausstellen, was uns über die Grenze bringt.
Kannst du mir sagen, was in dieser autorisierten Klinik passiert? Stempeln die einmal den Impfpass und fertig? D.h. kann man am gleichen Tag wieder gehen und hat alle Unterlagen zusammen, oder muss man warten, nachdem man da hingegangen ist, bis die alles fertig bearbeitet haben?

Ah und übrigens... solche Boxen kann man auch bei taobao kaufen, was haltet ihr davon? Hab ein wenig Angst davor, dass dann mit der Box was nicht stimmt oder die Größe nicht passt...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von blackrice »

ich will dich ja mit Sicherheit nicht von hier vertreiben aber in diesem Forum findest einige Infos bzw. kannst ja mal dort posten:

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... vierbeiner
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von litti72 »

username13 hat geschrieben:Kannst du mir sagen, was in dieser autorisierten Klinik passiert? Stempeln die einmal den Impfpass und fertig? D.h. kann man am gleichen Tag wieder gehen und hat alle Unterlagen zusammen, oder muss man warten, nachdem man da hingegangen ist, bis die alles fertig bearbeitet haben?
Also eigentlich kann man dort gleich wieder gehen. Nur (ich will's aber nicht beschreien), muss man auch dort Impfen lassen, so kenne ich es zumindest. Ob die einfach nur abstempeln weiß ich nicht, denn die wollen ja auch was verdienen. Aber frag dort nach, dann weißt Du's genau.
username13 hat geschrieben:Ah und übrigens... solche Boxen kann man auch bei taobao kaufen, was haltet ihr davon? Hab ein wenig Angst davor, dass dann mit der Box was nicht stimmt oder die Größe nicht passt...
Gute Freunde von mir haben eine bei Taobao bestellt, und die war durchaus okay, nur viiieel größer als erwartet (passte nur mit Müh und Not auf den Rücksitz eines normalen Taxis, daneben sitzen konnte keiner mehr :D). Es wurde wohl offensichtlich eine geliefert, die gerade vorrätig war, jedenfalls nicht die Bestellte. Man hat sie aber dennoch behalten, denn die Qualität war in Ordnung.
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von username13 »

Hm, ok.

Ja und wie war das bei Dir mit der Ausfuhr nach Deutschland? Lief ohne Probleme?
Ich hab jetzt dank einem von euch auf http://www.schanghai.com/?p=download ein Merkblatt gefunden, wonach definitiv der Hund nach der letzten Impfung 3 Monate in China bleiben muss. Aber das ist echt ungünstig für uns. Ist das noch aktuell? Deren Angaben sind 7 Jahre her...
Außerdem ist es so, dass meine Frau erst nach Weißrussland reist, und dann weiter nach Deutschland. Reicht denn da nicht der Impfpass? Braucht man auch unbedingt einen Chip? (Der wäre ja noch das geringste Problem...).
Ahja, und braucht man auch unbedingt eine Bestätigung von einem anerkannten Labor (wahrscheinlich außerhalb von CN, so wie ich das im Merkblatt von 06 gelesen habe), die einem sagen, dass alle Impfungen erfolgreich waren?
Eieiei...
Drei Monate sind unschön.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von litti72 »

username13 hat geschrieben:...,wonach definitiv der Hund nach der letzten Impfung 3 Monate in China bleiben muss ... Ist das noch aktuell?
Meines Wissens nach sind es ein Monat (ohne Garantie).
username13 hat geschrieben:Außerdem ist es so, dass meine Frau erst nach Weißrussland reist, und dann weiter nach Deutschland. Reicht denn da nicht der Impfpass? Braucht man auch unbedingt einen Chip? (Der wäre ja noch das geringste Problem...).
Chip ist Pflicht zur Ausreise, egal wohin.
username13 hat geschrieben:Ahja, und braucht man auch unbedingt eine Bestätigung von einem anerkannten Labor (wahrscheinlich außerhalb von CN, so wie ich das im Merkblatt von 06 gelesen habe), die einem sagen, dass alle Impfungen erfolgreich waren?
Auch wieder ohne Garantie für die Richtigkeit: Ihr braucht die Tollwut-Titer-Bestimmung von einem unabhängigen Labor. Dieses kann auch in China sein. Das sonstige Impfungen erfolgreich waren, muss man sich nicht bestätigen lassen.

Btw: Hast Du mal meine letzte Antwort auf Dein anderes Posting gelesen? Ihr macht Euch bissle spät Gedanken, oder?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von Taiyang »

litti72 hat geschrieben: Btw: Hast Du mal meine letzte Antwort auf Dein anderes Posting gelesen? Ihr macht Euch bissle spät Gedanken, oder?
Das dachte ich mir auch gerade.
Zumal, nicht alle Fluggesellschaften lassen Haustiere in die Kabine, und schon lange nicht ohne richtige Box.
Daher vor dem Box-Kauf unbedingt bei der Fluggesellschaft informieren wie ihr den Hund transportieren koennt, und welche Maße fuer die Box in der Kabine ueberhaupt erlaubt sind. Besser ist noch die Box vorher bei der Fluggesellschaft absegnen zu lassen sonst kann es vorkommen, dass es euch schlichtweg beim Checkin verweigert wird. Dazu muesst ihr sowieso vorher anmelden, dass ihr mit Tier reist weil die Gebuehren werden euch natuerlich berechnet & manche Fluggesellschaften sind richtig teuer was das angeht (bei einigen ist es ein Festpreis pro kg, bei manchen Prozente von eurem Ticketpreis)

Um was fuer einen Hund handelt es sich? Viele Fluggesellschaften nehmen bestimmte Hunderassen gar nicht erst mit (besonders Kampfhunde und Rassen wie Mops oder Boxer. Da haengts wohl mit Beschwerden beim Atmen oder so zusammen)

Hier noch ein Link von einer Klinik in Peking mit Infos zur Ausreise mit Haustier, der etwas aktueller ist als von vor 7 Jahren.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von gege »

Unbedingt und genau die Infos von dieser Website durchlesen!

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... elung.html


30 Tage nach der Tollwut Impfung muss eine Blutprobe von einem zugelassenen Labor untersucht werden (In China gibt es kein von der EU zugelassenes Labor!).

Anschließend 3 Monate Wartezeit bis zu Ausreise aus China!
Gege - 哥哥
username13
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2013, 18:46

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von username13 »

Klar, habe dein Posting gelesen.
Es geht ja auch nicht um die Airline, das mit den Airlines weiß ich.
In die Kabine mitnehmen ist nicht sinnvoll, hab ich ja auch schon gesagt. Die genauen Box-Eigenschaften kläre ich selbstverständlich mit der Airline ab.

Nicht immer kann man im Vorhinein planen. Das ist in unserem Fall so, wo es unvorhergesehenerweise relativ schnell gehen muss. Daher auch das späte Gedanken machen. Es sind noch genug andere Dinge zu tun, die momentan genauso wichtig sind, kurz gesagt: Es geht nicht anders. Jetzt mache ich das Beste daraus.

Ich danke euch für die vielen Tipps, besonders die Bestimmungen des BMELV hatte ich bei google nicht gefunden. War mit dem alten EU-Dokument vertraut, das hier ist mir neu. Naja.

Nochmal danke.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von bue48 »

Auf jeden Fall solltet ihr auch den Hund an die Box gewöhnen! Das Drumherum stellt schon genug Stress für ihn dar.

Und, so aus Neugier: Um welche Rasse handelt es sich?
Wir haben eine Foo-Hündin, die ich eigentlich auch gerne mal mitnehmen würde...
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von litti72 »

bue48 hat geschrieben:Wir haben eine Foo-Hündin, die ich eigentlich auch gerne mal mitnehmen würde...
Wieso eigentlich? Wenn das Euer Hund ist, dann gehört er doch auf jeden Fall mit, wohin denn auch sonst? Bei dieser chinesischen "Glückshund"-Rasse bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, sonst würdest Du ja das Glück in China lassen.
Aber mit dem "an die Hundebox gewöhnen" hast Du schon recht.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von litti72 »

username13 hat geschrieben:Eieiei...Drei Monate sind unschön.

Hab mich nochmal erkundigt, aber es sind tatsächlich drei Monate, die zwischen Blutabnahme und Einreise in die EU liegen müssen. Und die Tollwut-Impfung kann nicht von einem "kleinen" Tierarzt in Nanjing durchgeführt werden, das darf nur diese zugelassene Klinik.
username13 hat geschrieben:Nicht immer kann man im Vorhinein planen. Das ist in unserem Fall so, wo es unvorhergesehenerweise relativ schnell gehen muss. Daher auch das späte Gedanken machen. Es sind noch genug andere Dinge zu tun, die momentan genauso wichtig sind, kurz gesagt: Es geht nicht anders.
Okay, ich kenn natürlich Deine persönliche Situation nicht. Dennoch weiß ich, dass ich irgendwann mal nach Deutschland zurück gehe (mit Tieren). Und über grundsätzliche Dinge habe ich mich dennoch schon von Anfang an informiert. Da Du Deine Frau ja offensichtlich (http://forum.chinaseite.de/ftopic18872.html) mit Hundebox und Hund per Zug von Nanjing nach Shanghai reisen lassen willst, zeigt ja ganz klar, dass Ihr Euch noch nicht mal über so einfache Dinge wie "ein Hund kommt in China in keinen Zug" Gedanken gemacht habt. Ich hoffe jetzt mal, dass der arme Kerl nun nicht einfach hier gelassen wird, weil Euch nun der Aufwand zu groß ist.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hund auf Flug mitnehmen: Wo (in Shanghai) Hundebox kaufe

Beitrag von blackrice »

litti72 hat geschrieben:...dass Ihr Euch noch nicht mal über so einfache Dinge wie "ein Hund kommt in China in keinen Zug" Gedanken gemacht habt.
aber Hühner und Enten schon :wink:

erkundigt euch mal in Nanjing:

http://www.china.org.cn/living_in_china ... 1145_2.htm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste