Umzug China-Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
yamyam
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 16:04

Umzug China-Deutschland

Beitrag von yamyam »

Hallo Zusammen
ich habe bereits etwas hier gestöbert, aber eher ältere Einträge gefunden.
Meine Frau zieht von Peking zu mir ins Ruhrgebiet. Natürlich möchte Sie einiges ihrer privaten Sachen auch hier zur Verfügung haben, sprich Kleidung und Schuhe.
Die Transportunternehmen, die wir bisher gefunden haben waren nicht sonderlich günstig, insbesondere im Verhältnis zur Paketgröße.
Ich nehme an, der Transport per Schiff wird der preisgünstigste sein.
Hat jemand einen Tip für ein Transportunternehmen und am besten selbst Erfahrungen mit diesem gemacht?
Wie gesagt, es ist kein Import zu kommerziellen Zwecken, es handelt sich um gebrauchte Privatsachen.
Vielen Dank für eure Hilfe
YamYam
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von wuxistyle »

Wie waere es mit dem Beitrag hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic17865.html
Oder sind zwei Tage schon zuviel, zu alt, koennte sich ja was geaendert haben 8)

Da findet Ihr schon mal einiges zum Thema und auch Leute die sich damit auskennen und Euch wahrscheinlich auch gerne Antworten auf Eure Fragen geben.

Alles Gute noch fuer Euch beide :D

BTW Wieviele Garderobenschraenke und Schuhschraenke sind es denn in diesem Fall, nur mal so aus Neugier :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von wuxistyle »

Bloss nochmal so, ist zwar OT, aber brennt mir auf den Naegeln:

Also ich, Mann, bin nach China "ausgewandert" mit gerade mal einem Koffer voll Klamotten und Schuhen (obwohl die garantiert meine Kleidungsgroesse oder Schuhgroesse nicht haben dort, grosser Mann, zu grosser Mann, dann noch unschlank :lol: ), und ich habe es ueberlebt 8)

Aber nach allem was ich hier so lese ist das was bei mir ein Koffer war anscheinend bei den Damen oft ein Container voll Schuhen und Kleidern... Da verstehe ich den Zoll schon wenn er skeptisch wird :wink:

Man braucht was man braucht, ich sehe es ja ein :wink:
Aber ist ja auch in anderen Bereichen so:

Ein Mann - Ein Wort
Eine Frau - Ein Woerterbuch :lol: :lol: :lol:

Sind halt doch manchmal ein bisschen masslos die kleinen suessen Dinger :wink:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von mario.s »

wuxistyle hat geschrieben:Bloss nochmal so, ist zwar OT, aber brennt mir auf den Naegeln:

Also ich, Mann, bin nach China "ausgewandert" mit gerade mal einem Koffer voll Klamotten und Schuhen (obwohl die garantiert meine Kleidungsgroesse oder Schuhgroesse nicht haben dort, grosser Mann, zu grosser Mann, dann noch unschlank :lol: ), und ich habe es ueberlebt 8)

Aber nach allem was ich hier so lese ist das was bei mir ein Koffer war anscheinend bei den Damen oft ein Container voll Schuhen und Kleidern... Da verstehe ich den Zoll schon wenn er skeptisch wird :wink:

Man braucht was man braucht, ich sehe es ja ein :wink:
Aber ist ja auch in anderen Bereichen so:

Ein Mann - Ein Wort
Eine Frau - Ein Woerterbuch :lol: :lol: :lol:

Sind halt doch manchmal ein bisschen masslos die kleinen suessen Dinger :wink:
Sei doch nicht so gemein wuxi! Ich bin auch mit mehr als nur einem Koffer ausgewandert. Habe mir nämlich noch meinen Computer, meine Werkzeugkiste (deren Inhalt bis heute - also nach annähernd drei Jahren - die während die Kiste noch unterwegs war in China erworbenen Qualitätswerkzeuge bereits um Längen überlebt hat ;) ) und eine handvoll Bücher nach senden lassen. - Das mit den wenigen Schuhen in meiner Größe ist mir erst später aufgefallen. :D

Und als wir erst kürzlich innerhalb von China umgezogen sind, waren es schon bedeutend mehr Gegenstände und Kleidungsstücke...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von wuxistyle »

Okay, ich gestehe :wink:
Bei mir war es ein Koffer Klamotten und Schuhe, dann noch etliche andere Sachen wie bei Dir auch und ich war oft genug in Deutschland (In den ersten zwei Jahren durfte ich alle drei Monate Business heimfliegen, da geht dann schon was mit Gepaeck nachholen :lol: ) um meine Vorraete hier aufzustocken. Also wenn ich jetzt nach Deutschland verkauft/zwangsverheiratet werden wuerde dann haette ich auch "ein klitzekleines bisschen mehr" als einen Koffer. Hast gewonnen :mrgreen:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

ASachen

Beitrag von Grufti »

yamyam hat geschrieben:Hallo Zusammen
ich habe bereits etwas hier gestöbert, aber eher ältere Einträge gefunden.
Meine Frau zieht von Peking zu mir ins Ruhrgebiet. Natürlich möchte Sie einiges ihrer privaten Sachen auch hier zur Verfügung haben, sprich Kleidung und Schuhe.
Die Transportunternehmen, die wir bisher gefunden haben waren nicht sonderlich günstig, insbesondere im Verhältnis zur Paketgröße.
Ich nehme an, der Transport per Schiff wird der preisgünstigste sein.
Hat jemand einen Tip für ein Transportunternehmen und am besten selbst Erfahrungen mit diesem gemacht?
Wie gesagt, es ist kein Import zu kommerziellen Zwecken, es handelt sich um gebrauchte Privatsachen.
Vielen Dank für eure Hilfe
YamYam
Hallo YamYam !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Habt Ihr schon einmal einen Paketversand per Surface Mail also Post gedacht ?

Sicher, die Pakete dürfen nicht allzu groß sein, aber wenn Du den Umzug durch einen Spediteur machen läßt, dürfte das immer teurerer kommen als wenn Du die Sachen selbst auf die Post bringst, ..und in Deutschland selbst in Empfang nimmst.

Jede weitere Hand, die dazwischen ist, will, daß für die geleisteten Dienste etwas Geld an ihr hängen bleibt...
Erkundige Dich auch, was unbegleitetes Reisegepäck bzw Übergepäck bei den Airlines kostet......das ist meistens nicht die Welt, wenn es sich nur um ein oder zwei Koffer mehr handelt, und ihr habt das Umzugsgut gleich zur Hand.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cronenberger
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2013, 23:57
Wohnort: W-tal

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von Cronenberger »

Yamyam,

schreib mir mal eine PN.
Meine Frau kommt im Mai aus Shanghai nach D. Für ihre Sachen habe ich einen 20" Container geordert.
Ich kann dich mit meinem Spediteur zusammenbringen, vielleicht geht es ja als Zuladung in dem Container.
Verzollung macht auch der Spediteur.

Grüße
Cronenberger
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umzug China-Deutschland

Beitrag von cayman »

@Travelspammer

Der Faden ist 3 Jahre alt, hast du nischt zu tun?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste