Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie lange ein Brief mit Einschreiben nach Shanghai dauert? Habe am 7. März im Frankfurt einen Brief abgegeben, lt. der Sendungsverfolgung wurde die Sendung am 08.03.2013 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Volksrepublik China übergeben.

Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass der Brief (groß, wiegt ca. 300 g) immer nicht angekommen ist. Der Emfänger ist in Shanghai, City.

Übrigens liefert die Sendungsverfolgung seit dem keine weitere Info mehr. Kann man überhaupt die Sendung in China weiterverfolgen?

Hat jemand Erfahrung damit? Wann kann man dann bei Post beschwerden?

Danke

Susan
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von Phytagoras »

Wenn der Brief in China ist, gibt es keine Sendungsverfolgung mehr. Da sollte dann nur noch sowas stehen wie "Befindet sich momentan in der VR China."

Mir wurde erklärt, dass die Chinesen DHL und co. die Sendungsverfolgung nicht rausgeben.
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

würde es bedeuten, dass mein Einschreiben noch nicht in China ist?

Ich dachte, die Post schickt die Briefe per Luft.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

vielen vielen Dank!

Ich warte dann noch paar Tagen.

Ich habe keine Ahnung, ob der Zoll was gegen den Inhalten der Sendung hat

Bekommt man auch Rückmeldung, wenn es Probleme mit Zoll gibt?
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

Einen Großbrief mit mit einer Warensendung/Geschenk

Okay. Ich warte...........
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Mir wurde erklärt, dass die Chinesen DHL und co. die Sendungsverfolgung nicht rausgeben.
Das gilt vielleicht nur für ausländische Firmen. Innerhalb von China funktioniert die Verfolgung bei EMS bestens. Auch was Service angeht sind die der deutschen Post Lichtjahre voraus. Die kommen ins Haus und holen ohne Aufpreis Briefe oder Päckchen ab. Bis jetzt hatte ich ehrlich gesagt keine Probleme mit der Post in China.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von Phytagoras »

Ich meinte ja, wenn man von Deutschland nach China schickt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von alanos »

SusanH hat geschrieben:Einen Großbrief mit mit einer Warensendung/Geschenk

Okay. Ich warte...........
Heh, viel Erfolg. Ich hab meiner Freundin vor über einem halben Jahr mal einen Nagellackals Geschenk geschickt - das Ding kam bis heute noch nicht an. Beim Zoll in Dalian verlieren sich alle Spuren. Da hat sich wohl ein Zollbeamter über das kostenlose Geschenk für seine Frau gefreut :wink: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Ich meinte ja, wenn man von Deutschland nach China schickt.
Auch da müssen beide Länder mitspielen. Wahrscheinlich sind die in China bei Post aus dem Ausland vorsichtiger. Ist in D aber auch nicht anders. Ich mußte auch schon bestellte Videokassetten aus USA persönlich beim Zoll abholen, und das nach Wochen. D kann da schon extrem bürokratisch sein. Ich erinnere mich an eine Kommilitonin die einen Eilbrief aus Japan erwartete. Die auf der Post in D meinten dazu nur "was in Japan ein Eilbrief ist ist bei uns noch lange keiner". Typisch deutscher "Service" eben. :roll:
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von wuxistyle »

Also das mit der Sendungsverfolgung bei DHL stimmt. Mit der TrackingNr. kann man jeden Schritt in D. sehen, dann kommt irgendwann die Meldung "Die Sendung wurde ins Zielland weitergeleitet" und dann ist Blindflug angesagt bis der Empfang in China bestaetigt wurde.

Es liegt daran dass in der Regel in China EMS und andere Firmen die Zustellung uebernehmen und nicht DHL selbst, hat also nix damit zu tun dass China da keine Daten an DHL rausgibt oder dergleichen, liegt einfach daran dass DHL sich das Geld spart seine Subunternehmer an ihre Datenbank anzubinden :( (Servicegedanke ist ja nicht so wichtig bei dieser Firma, sagt mir jedenfalls mein Gefuehl).

Gerade seit Mitte Dezember liegen Sachen aber auch oft extrem lange in Frankfurt am Flughafen rum (konnte ich in der Weihnachtszeit ja noch verstehen, haelt sich aber bis heute!!! :evil: )

Warum das so ist kann oder will auch bei DHL niemand sagen, vielleicht ist ja der dortige Zoll ueberlastet oder DHL hat nicht genug Transportkapazitaet (angemietet), wer weiss?

Alles in allem finde ich diese Firma aber so unfreundlich, so unorganisiert (letztes Mal wollten sie eine Sendung nach Shanghai drei Mal in Kitzingen zustellen und haben sie dafuer drei Mal ins und auch wieder aus dem Zustellfahrzeug geladen :!: ), so ueberteuert und unzuverlaessig dass ich gerne alternativ versenden wuerde (und dies auch tue wo ich kann).

Scheinen echt nicht mehr die hellsten Koepfe dort zu arbeiten, siehe Zustellversuche nach China adressierten Pakets (ja, mit Milchpulver drin :lol: ) in Kitzingen :shock:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von GigiPineapple »

Ganz genau.
Du siehst nichts mehr in der Sendungsverfolgung, sobald die Sendung in China der dortigen Post übergeben wurde.

Das bedeutet aber, es sollte irgendwann einmal die Meldung "Die Sendung wurde im Zielland übergeben" auftauchen. Allem Anschein nach ist dein Brief noch in Frankfurt, oder irgendwo zwischen Frankfurt und China.

Letztes mal hat es bei mir über 10 Tage gedauert, bis es überhaupt mal von Frankfurt nach China versendet wurde. :roll:

Nur Geduld, das wird schon. Ich hoffe es ist nicht so dringend, die lassen sich da gerne mal Zeit. Mein Paket ist übrigens auch schon seit dem 7.3. unterwegs.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldungen / Infos.

Die Sendung ist nicht so dringend und ich habe noch Geduld zu warten, nachdem ich inzwischen viele Infos bekommen haben.

Ich schreibe auf jeden Fall noch hier mal ein, wenn die Sendung angekommen ist.

Danke an allen noch mal!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von Schneeti »

Mein letztes Päckchen nach Shenzhen war ziemlich genau 3 Wochen unterwegs, lag aber am Schluß noch 5 Tage, weil keine Zeit zum Abholen war (also ehrlicherweise eher 2 Wochen).
Bei diesem und ein paar anderen Päckchen vorher konnte ich aber die Sendungsverfolgung ab "ist im Zielland eingetroffen" auf chinesischer Seite mit dem UPU-/Match-Code (in der DHL Sendungsverfolgung gleich der erste Eintrag) fortsetzen, und zwar auf http://intmail.183.com.cn/itemstatus_en.jsp (Link auf die englische Version, auf der chinesischen sind die Infos aber möglicherweise aussagekräftiger).
Ob das auch bei Briefsendungen funktioniert, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ein oder zweimal ist mir aber auch schon passiert, daß die Sendungsverfolgung einfach irgendwann abgerissen ist (noch innerhalb Deutschlands) - Paket ist aber trotzdem angekommen.
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

sehr interessant.

ich habe sogar mein einschreiben gefunden. leider nichts neues:

item No. Year Status Location Destination Country Date
xxxxxx 2013 NULL DEFRAA CN 20130308 0343

Wenn ich so verstehe, ist mein Einschreiben noch im Frankfurt?? :(
SusanH
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013, 12:56

Re: Brief mit Einschreiben nach Shanghai / Wie lang dauert?

Beitrag von SusanH »

Die Sendung ist in China :) , aber noch nicht beim Empfänger:

item No. Year Status Location Destination Country Date
2013 NULL 10010200 CN 20130321 1236

Bei der deutschen Post steht:
Die Sendung wurde am 21.03.2013 im Zielland Volksrepublik China erfasst.

Ich habe eigentlich bei der DP mein Email für die Stutusmeldung hinterlegt. Aber über diese Änderung wurde ich gar nicht benachrichtet.

Na ja, auf jeden Fall ist das Einschreiben in China.

Mal sehen, wie lang die chinesische Post / das Zollamt braucht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste