Laptop nach China mitnehmen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 19.05.2012, 03:24

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Joker111 »

houzi hat geschrieben:Vielleicht sollte ich dazusagen, dass es sich um einen Lenovo-Rechner handelt. Ich glaube, das ist eine chinesische Marke.
Ja der Sitz von Lenovo ist in Beijing und Singapur. Jedenfalls ist die Marke international so erfolgreich ( durch den Aufkauf von IBM - USA), dass niemand davon automatisch ausgeht das du das Teil in China gekauft haben könntest. Ich habe ein Lenovo Thinkpad T420 - war bislang nie ein Problem! Vorsichtshalber Rechnung mitnehmen und gut ist. Es wird dich aber sowieso niemand darauf ansprechen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Shenzhen »

Ja Lenovo ist eine Chinesische Marke was aber rein garnichts zur Sache tut - du kannst auch einen Mercedes in China kaufen....
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von HK_Yan »

Das gebrauchte Ware abgabenfrei ist stimmt nicht. Sonst kann ja jeder jedes Gerät 2 Minuten benutzen und dann abgabenfrei einführen. Mit Kleidung ist es genau so, bis zu €430 ist bei Flugreisen abgabenfrei, darüber nicht mehr.

Mir sind auch mehrere Fälle bekannt für Geräte zählen musten, in einem fall für eine Kamera die zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war und die die Grenze schon x mal passiert hatte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Shenzhen »

Ach Yan - natuerlich gibt es auch immer Idioten die sich anstellen... wenn du bereits mehrere davon hattest wuerde ich mir mal Gedanken um Deinen Bekanntenkreis machen.

Wenn das Geraet aus D und gebraucht ist dann ist die Chance ungefaehr genau so gross als wenn der Flieger abstuerzt das es einen Zollbeamten tangiert.
Zur Not kann man auch anhand der Seriennummer feststellen fuer welchen Markt das Geraet hergestellt wurde, ja und auch Zollbeamten sind so schlau...
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von -=tokl=- »

Ja, wenn man dem Gerät aber nicht ansieht dass es gebraucht ist (und ich könnte mir schon vorstellen dass der ein oder andere pfleglich mit einem Laptop für 1000 €+ umgeht) kanns halt auch schnell nach hinten los gehen.

Und Edmund prahlt ja sogar noch damit dass es keine Ware ist für die jemals Steuer in DE bezahlt hat sondern in China gekaufte Notebooks -> Auf den Link zu ner Homepage vom Zoll bin ich gespannt... Doof nur dass der nie kommen wird.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Shenzhen »

Wie gesagt das sieht auch der Zollbeamte an der Tastatur, den Aufklebern, dem Modell usw. wie alt ein Geraet ist und woher es ist - auch Zollbeamten sind nicht alles Voll....
Wenns solche ANgst habt nehmt ne Rechnungskopie mit, obwohl ich selbst da skeptisch bin denn damit macht man sich erst recht interessant und auffaellig welcher "normale" Mensch nimmt schon eine Rechnungskopie seiner kompletten Gebrauchsgegenstaende/Kleidung/Taschentuecher und Unterhosen in den Urlaub oder auf Reise mit - da muss man schon echt paranoid vernlagt sein...

Ich halte die Horrorgeschichten von Yan fuer nichts weiter als eine UrbanLegend.
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von -=tokl=- »

Shenzhen hat geschrieben:Wie gesagt das sieht auch der Zollbeamte an der Tastatur, den Aufklebern, dem Modell usw. wie alt ein Geraet ist und woher es ist - auch Zollbeamten sind nicht alles Voll....
Wenns solche ANgst habt nehmt ne Rechnungskopie mit und gut - wurde ja schon oft genug gesagt - ich halte die Horrorgeschichten von Yan fuer nichts weiter als eine UrbanLegend.
Auf MacBooks sind aber z.B. keine Aufkleber und die Tastatur gibts auch außerhalb Deutschlands. Oder teures Fotoequipment / Schmuck / Uhren etc. -> Ich bin ja vollkommen bei Dir dass es in 98% der Fälle gut geht (Ich reise auch nie mit Rechnungen) aber hier zu vermitteln dass es so auch "Rechtens" ist find ich nicht in Ordnung.

Wenn Du n pissigen Zöllner kurz vor Schichtende erwischt lässt der Dir das nicht durchgehen und fertig. Und dann hilfts leider auch nix auf den Superhessen in nem Chinaboard zu verweisen der von Zöllnern gehört hat und glaubt auf Zollseiten gelesen zu haben... Das Problem hat dann erst mal der User der (auf Grund des hier geposteten) der Meinung war alles richtig zu machen.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Sarilas »

Was will er den bitteschön sagen oder beweisen? Ich trage eine Uhr und Schmuck, nutze ein Handy und nen Laptop, gehe nach Deutschland um Familie und Freunde zu besuchen.
So und für den "Urlaub" will der Steuern haben? Dann weis ich nicht wie die Urlauber und Durchreisende das machen, die müssten ja alle was dafür zahlen...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Shenzhen »

-=tokl=- hat geschrieben:Auf MacBooks sind aber z.B. keine Aufkleber und die Tastatur gibts auch außerhalb Deutschlands. Oder teures Fotoequipment / Schmuck / Uhren etc. -> Ich bin ja vollkommen bei Dir dass es in 98% der Fälle gut geht (Ich reise auch nie mit Rechnungen) aber hier zu vermitteln dass es so auch "Rechtens" ist find ich nicht in Ordnung.
Was willst du hier von Rechtens erzaehlen? Wenn du deine Sachen in D gekauft hast und in den Urlaub nimmst ist das rechtens egal wie pissig der Beamte ist oder nicht.
1. Reden wir hier von einem in D gekauften Lenovo Computer
2. Sind auch Mac's "lokalisiert"
3. Genau mit solcher Panikmache schafft ihr es die Leute zu verunsichern und die verhaspeln sich dnn beim Zoll fangen irgendwann an irgendwelche Maerchen zu erzahlen egal ob sie ihren Compute rin D gekauft haben oder nicht - und das merken die Beamten....

Der gaze Thread hat sich mit meinem 1. Beitrag bereits erledigt:
Shenzhen hat geschrieben:Garnichts musst du beachten!
Alles weitere sind irgendwelche Horrorstorys und Zufallsgeschichten, wie schon gesagt eher stuerzt sein Flieger ab als dass er mit nem 6 Monate alten in D legal und "rechtens" gekauften Lenovo Laptop Probleme beim Zoll bekommt....
EOD fuer mich hier... man kann alles zerreden wo es rein garnichts mehr zu reden gibt....
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von HK_Yan »

Ich schreib eben nicht von Glück, Wahrscheinlichkeit, Schmuggel, durchkommen usw sondern einfach nur wie es kommen kann.

Der Frager ist absolut im Recht, er muss es eben nur belegen können, den vor dem Zoll ist man selber beweispflichtig. Der Zoll muss dir gar nichts beweisen.

Ich stimme aber zu das es bei einem Notebook recht unwahrscheinlich ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von Shenzhen »

Habe gewusst dass wieder so ein Nachtreten kommt ohne Sinn und Verstand...
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2010, 23:47

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von taijiqigonghuang »

Was rechtlich genau dabei raus kommt oder was man später beweisen kann ist doch egal. Es geht doch darum am Flughafen keinen Stress zu bekommen.
Ich habe das gleiche Problem wie folgt gelöst. Vor meinem Urlaub bin ich mit den Geräten (Notebook, Foto, etc.) zum Zoll. In den meisten Städten gibt es eine Zolldienststelle. Bei der habe ich die Geräte mit Seriennummer registrieren lassen. Ich musste dann nur dieses Formular vom Zoll dabei haben.
War kein großer Aufwand und ich war auf der sicheren Seite.

Die Sachen nenne sich übrigens Rückwaren. Hier der Link der alles erklärt:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html

Viele Grüße

Thomas
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von cookie2008 »

Du bist am Ende Nachweispflichtig. Das sollte aber ja machbar sein, bei einem deutschen Laptop.

We sicher gehen will, geht am Flughafen zur Zollstelle, laesst sich einen Zettel abstemplen, der sagt, dass man dies Zeitweise ausfuehrt mit Absicht wieder einzufuehren.
Manche Zollstellen verlangen dafuer schon eine Rechnung als Nachweis, dass die Ware nicht mitgebracht wurde (Frankfurt). Andere Stempeln es so ab und noch andere sagen, es ist nicht noetig.

Ich kenne keinen Fall bei dem jemand angehalten wurde und Zoll/Steuer auf einen offensichtlich aus D stammenden Laptop zahlen sollte. Der Zoll ist nicht doof.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von happyfuture »

cookie2008 hat geschrieben:Ich kenne keinen Fall bei dem jemand angehalten wurde und Zoll/Steuer auf einen offensichtlich aus D stammenden Laptop zahlen sollte.
Also ich bezeichne mich selber als Vielflieger, insbesondere zw. Europa und China. Weder in D (Frankfurt kontrolliert am schärfsten) als auch in China (immer alles locker) hat mich jemand bezüglich meiner mitgeführten "Technik" (Notebooks, Camcorder, Foto usw.) angesprochen.

Lediglich in Frankfurt durfte ich mal meine separate HDD bezüglich "Bombenatrappe" untersuchen lassen und auf irgendeinem Airport in China haben die 2 im Handgepäck mitgeführten nutella-Gläser "spezial" untersucht (Security Personal hat sich das angeschaut).

Wie in meinen Augen Shenzhen richtig schreibt, solltest du keine Aufmerksamkeit auf etwas lenken.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:lassen und auf irgendeinem Airport in China haben die 2 im Handgepäck mitgeführten nutella-Gläser "spezial" untersucht (Security Personal hat sich das angeschaut).
In DE KEINE Chance! Semi-flüssig und Glas geht gar nicht (ins Handgepäck).

In CN konnte ich auch mal Glühwein mit in den Flieger nehmen, auch nach Sonderkontrolle.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste