E-Gitarre aus China Zoll Gdsk frage

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: E-Gitarre aus China Zoll Gdsk frage

Beitrag von GunsNRoses »

Das wäre super. Würde mich jedenfalls interessieren :mrgreen:
Henley
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2012, 13:42

Re: E-Gitarre aus China Zoll Gdsk frage

Beitrag von Henley »

wie versprochen, nach gefühlten 5monaten.
Bin noch nicht weiter gekommen als auszupacken, der erste eindruck ist aber shconmal solide.
Bild
Eugen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2019, 11:53

THE GRAND FAKE: Business mit Ms. B. [Name anonymisiert]

Beitrag von Eugen »

Derzeit stapeln sich am Frankfurter Zoll hunderte von Fake-Gibsons und Fake Fenders. Entweder werden die Instrumente wg. Urheberrechtsvergehen oder wegen Verstoß gegen das Artenschutzgesetz abgefangen. Die Gitarren werden vernichtet, die Versender zahlen keinen Ersatz. Mich hat es auch erwischt. Hier meine Story:

Zufällig entdeckte ich im Januar das Angebot eines angeblichen Gitarrenbauers: G.T. [Name anonymisiert] Ich fragte, ob es möglich wäre mir ein Gitarren-Modell zu bauen, das ich einige Zeit im Original besaß. Ich mailte mit einer Ms. B. [Name anonymisiert], die mir einen vernünftigen Preis für die Erstellung eines Nachbaus auf Grundlage der ihr geschickten Fotos meiner früheren Gitarre versprach. Kein Problem, sagte sie und weil ich bisher mit chin. Direkt-Importen für Instrumente-Zubehör nur gute Erfahrungen gemacht hatte, überwies ich ihr $366 inkl. Versandkosten an einen gewissen J. F. X. [Name anonymisiert]. Das war Ende Januar 2019.

Ich werde Euch jetzt nicht mit den endlosen Mails voller Ausreden und Hinhalte-Manövern langweilen, aber im April, aber der Musikmesse Frankfurt sprach ich Firmen aus Shenzhen an, denen G. T. [Name anonymisiert] als Gitarrenbauer unbekannt war. Ich vermutete längst, dass es sich nur um einen Trader handelt. Nachdem ich Ms. B. [Name anonymisiert] mit den Behörden drohte, bot sie mir eine Fake-Gibson J-45 an, die ich akzeptierte, um überhaupt etwas von meinem Geld wiederzusehen: Aber ohne Logo! Vor dem Versand sah ich pklötlich das Gibson-Logo auf dem Foto und bat, das Logo unbedingt zu entfernen oder zumindest abzukleben.
Die Gitarre wurde Ende April via EMS verschickt erreichte Frankfurt am 7.5.2019 und war dann verschollen. Ms. B. [Name anonymisiert] weigerte sich zwei Wochen lang, einen Suchauftrag bei EMS zu initiieren, dann kam die Meldung vom Zoll, dass die Gitarre konfisziert wäre.

Daraufhin fragte ich bei der deutsch-chinesischen IHK, der German Industry & Commerce Greater China | Beijing, was sie über G. [Name anonymisiert] wissen. Die Antwort kam schell und auf deutsch:
"1. Um eine in China registrierte Firma überprüfen zu können, haben wir den chinesischen Namen ausfindig machen müssen. Allerdings war nur eine englische Webseite vorhanden, weshalb wir bei der angegebenen Telefonnummer angerufen haben und uns als potenziellen Kunde ausgegeben haben. Dadurch haben wir in Erfahrung bringen können, dass die Firma den chinesischen Namen „S. G. T. Co. Ltd. [Name anonymisiert] trägt.
2. Zu diesem Firmennamen haben wir Information im „National Enterprise Credit Information Publicity System“ abgerufen. Die Adresse, Gründungszeit sowie der Geschäftsumfang ist mit der Webseite nicht übereinstimmend. Daher kann es nicht bestätigt werden, dass die auf der Website angegebene „S. G. M. I. Co.,Ltd“ [Name anonymisiert] und „S. G. T. Co. Ltd.“ [Name anonymisiert] dieselbe Firma ist.
3. Zudem wird es aus unserer Erfahrung immer skeptisch gesehen, wenn eine chinesische Firma keine chinesische sondern nur eine englische Webseite hat."

„S. G. T. Co. Ltd.“ [Name anonymisiert] hatte ich auf der Website [Link entfernt], entdeckt, die sich sozusagen als Zertifizierungsportal für chinesischen Firmen ausgibt, aber ich zweifle mittlerweile auch an deren Seriosität, denn mehrfache Anfragen über Existenz und Status von Ms. B. [Name anonymisiert] Info [Link entfernt] wurden nie beantwortet.

Der einzige deutsche G.-Referenzkunde auf deren Website ist GEWA und deren Manager sagte mir, dass sie mit G. keine Geschäftsbeziehung hätten.
Letzter Stand (31.5.2019) ist, dass mir die Rückzahlung meines Geldes zusteht, der Versender bietet mir aber nur ca. US 150.- und behauptet, nur in chinesischer Währung auszahlen zu können und nur an einen chinesischen Agenten, den ich nicht natürlich habe...
Ich kann vor„S. G. T Co. Ltd. [Name anonymisiert] nur warnen und hoffe, dass sich chinesische Behörden die Firma mal vornehmen, da sie Leute betrügen indem Sie sowohl Urheberrechtsvergehen als auch einen Verstoß gegen das Artenschutzgesetz begehen, weshalb dumme Kunden wie ich einen Totalverlust verbuchen werden.
Macht es besser
Eugen
[Die Namen und Firmenbezeichnungen wurden anonymisiert. Die Links wurden entfernt. Allgemeine Warnungen sind im Rahmen dieses Forums OK. Da wir aber den Wahrheitsgehalt derartiger Anschuldigungen nicht prüfen können, ist eine Veröffentlichung des Beitrags nur anonymisert möglich. MOD]
Benutzeravatar
Steve@cn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2010, 00:00
Wohnort: Sonnewalde
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: E-Gitarre aus China Zoll Gdsk frage

Beitrag von Steve@cn »

...sehr engagiert, die IHK in BEJ, muss man sagen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste