Hundewelpen nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Chauffeur la deesse
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2009, 12:18

Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von Chauffeur la deesse »

Hallo an alle Tierliebhaber,

meine liebe Frau hat sich bei Ihrem Heimatbesuch in Chengdu einen Hundewelpen aufschwatzen lassen.

Nun soll der kleine Kerl nach Deutschland mitkommen und deutsch bellen lernen.

Was ist zu tun, damit der Hund mit nach Deutschland einreisen kann?


Vielen Dank für Tipps

Chauffeur la deesse
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von Sachse28 »

Warum zwingt mich jetzt ein innerer Trieb dazu, etwas mit Hunde+China= einfach Aufessen schreiben zu wollen? :wink: :lol:

Nee, im Ernst, schau mal bitte hier rein: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... index.html
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von gege »

Wir haben letztes Jahr unseren Hund aus China mit nach Deutschland gebracht. Der war aber zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt. Unter 3 Monaten darfst Du mit dem nicht aus- bzw. einreisen.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist eine Tollwutimpfung und zwar mind. 3 Monate im voraus. Einen Monat nach der Impfung musst Du eine Blutprobe in ein von der EU anerkanntes Labor schicken. In China gibt es ein solches nicht. Eine Woche vor Abflug musst Du noch mal zum Amtstierarzt in China für eine weitere Impfung. Und um das Gesundheitszeugnis für die EU auszufüllen. Die Form dafür kannst Du Dir aus dem Internet runterladen.

Ach ja, einen Chip braucht der Hund auch unbedingt.

Wir haben übrigens aus Zeitgründen auf die Blutprobe verzichtet. Sind im Transit nach Hong Kong und von da über Istanbul nach Hamburg geflogen und wurden ausser in Hong Kong kein einziges Mal kontrolliert. Selbst der Zoll in Deutschland hat sich nicht für uns interessiert und wir sind einfach mit dem Hund nach Hause spaziert. Ich habe gehört in Frankfurt sollen die deutlich strenger sein. Da landet der Hund auch nicht bei der Gepäckausgabe, sondern beim Veterinäramt.

Hier ist die Liste der zugelassenen Labore:
http://ec.europa.eu/food/animal/approve ... ies_en.htm

Hier kannst Du Dir das Gesundheitszeugnis zum ausfüllen runterladen:
http://www.bundestieraerztekammer.de/fa ... /index.htm

Für den Transit über Hong Kong gelten übrigens noch zusätzliche Bestimmungen, aber ich glaube von Chengdu aus wird das für euch eher weniger in Frage kommen, als bei uns damals von Shenzhen aus :mrgreen:
Gege - 哥哥
Chauffeur la deesse
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2009, 12:18

Re: Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von Chauffeur la deesse »

Oh, oh,

vielen Dank.

Das werde ich mal morgen mit meiner Frau besprechen.

Sie kommt Mitte Juni zurück und der Kleine ist erst 2 Monate alt.

Dann wird es wohl nichts mit dem "deutsch bellen" in Deutschland.

Ich hoffe sie verkraftet es.

Vielen Dank noch mal

Chauffeur la deesse,
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von maylin »

*hust* 2 Monate ist auch gaaaaanz knapp (mit einem Auge zugedrückt) alt genug um von der Mutter getrennt zu werden.. *mal so anmerk* :?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
sae-asia
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 04:36

Re: Hundewelpen nach Deutschland

Beitrag von sae-asia »

Hallo,

ich arbeite in Shanghai bei einem Unternehmen, das weltweite Transporte und Umzuege organisiert. Wir bieten auch Pet-Relocation an. Wir haben ein grosses Netzwerk und koennen daher einen sicheren Service inkl. aller noetigen Dokumente anbieten.
Fuer weitere Informationen schau dir doch gerne unsere Homepage http://www.sae-asia.com an.
Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

Viele Gruesse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste