Hardware von China nach Deutschland?!

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Cartman182
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 13:54

Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von Cartman182 »

Hi @ all


ein Kumpel ist jetzt dann für 3 Monate in China und da ja die Elektroartikel sprich IPad o.ä eig um einiges billiger sind wie hier bei uns haben wir uns überlegt, dass er doch paar Sachen zu uns schicken könnte. Aber nun wissen wir halt nich wie dass alles mit dem Zoll abläuft. Rechungen würde er ja auch mitschicken, so dass der Zoll sehen kann/könnte dass es keine Fakeware ist.

ABER was müssen/müssten wir denn draufzahlen wenn der Zoll z.B ein Paket öffnet und ein IPad rausholt.

Wenn jmd Infos o.ä zu dem Thema hat, freu ich mich jetzt schon auf eure antworten.

MFG
joga
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2011, 12:14
Wohnort: Messkirch, BW, D

Re: Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von joga »

Hi Cartman
Soweit ich das bisher gesehen habe, ist (originale) Elektronik in Mainland-China auch net billiger als in Europa. Jedenfalls nicht soviel, dass sich ein Päckchen lohnen würde, das dann auch noch nachverzollt werden muss.
In Hongkong solls dagegen einiges billiger sein, aus irgendwelchen Gründen, die ich net verstanden hab... War selbst noch nicht da, vielleicht kann jemand was dazu schreiben, der schon HK-Erfahrung hat.

Grüße
Jürgen
Analritter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2011, 08:17

Re: Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von Analritter »

Cartman182 hat geschrieben: ein Kumpel ist jetzt dann für 3 Monate in China und da ja die Elektroartikel sprich IPad o.ä eig um einiges billiger sind wie hier bei uns haben wir uns überlegt, dass er doch paar Sachen zu uns schicken könnte.
Das Ipads o.ä in China "um einiges" günstiger sein sollen als hier in Deutschland, ist ein Mythos.
Die Artikel in den App-Stores sind gleich teuer. Generell sind westliche Marken gleichteuer oder sogar teurer ( da reimport).
Cartman182 hat geschrieben: ABER was müssen/müssten wir denn draufzahlen wenn der Zoll z.B ein Paket öffnet und ein IPad rausholt.
19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlst du aufjedenfall. Zudem gehe ich davon aus, das es sich bei den Elektronik Artikeln um Plagiate handelt - Rechnung hin oder her. Kommt das nicht aus dem originalen Appstore, kannst du davon ausgehen das die Artikel am Zoll konvestiert werden.
Sollte das der Fall sein, stell dich auf 4-5 stellige Abmahngebühren ein.
Wenn du dann noch mehrere bestellt hast, wird dir vielleicht auch noch unterstellt das du die Artikel gewerblich verkaufen wolltest. Das zieht dann auch noch ein Verfahren nach sich.

Mit der Einfuhrumsatzsteuer kann es sich schon nicht mehr lohnen, die Artikel zu importieren ( außer es sind eben Plagiate). Bedenke auch das du keinerlei Garantie Ansprüche geltend machen kannst, sollten die Artikel einen Defekt haben.
Cartman182
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 13:54

Re: Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von Cartman182 »

Danke für die antworten ... ich glaub dann hat sich das eh erledigt mit den Elektronik Artikeln

mfg
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von HK_Yan »

iPad billiger in CN? Schaun wir mal....

16G RMB 3988 >> EUR 455 > in DE > EUR 499
64G RMB 5588 >> EUR 624 > in DE > EUR 699

http://store.apple.com/cn/browse/home/s ... UYNOW-IPAD
http://store.apple.com/de/browse/home/s ... UYNOW-IPAD

Nun rechne auf den Chinapreis nochmal 19% EuSt. und dann ist DE deutlich billiger.
Kommt das nicht aus dem originalen Appstore, kannst du davon ausgehen das die Artikel am Zoll konvestiert werden.
Das könnte auch so passiere > Parallelimportverbot. Das Gerät ist auch nicht autorisiert da die Markenrechte bei Apple DE liegen und nicht bei Apple CN. Das ist aber mehr Theorie als Praxis. Ein Freund in DE hat sich 2 iPads aus den USA schicken lassen und die kamen mit FeDEX ohne Problem an. Ob Zoll drauf ist weiss ich nicht, 19% EuSt. fallen aber immer an.
In Hongkong solls dagegen einiges billiger sein,
Stimmt.

16G HK$ 3888 >> EUR 367 > in DE > EUR 499
64G RMB 5488 >> EUR 517 > in DE > EUR 699

http://store.apple.com/hk/browse/home/s ... UYNOW-IPAD
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hardware von China nach Deutschland?!

Beitrag von Aremonus »

Wobei man ja eigentlich die MwSt in China zurückerhalten sollte, womit man tatsächlich tiefere Preise hätte. Natürlich muss man dann aber noch Zollgebühren und den Transport bezahlen, womit man wirklich nicht mehr viel 'rausholt.

Meine Empfehlung: lass es bleiben. Wenn Du die Stunden, die Du hierfür benötigen würdest, arbeitest, hast Du am Schluss weitaus mehr in der Tasche.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste