Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Desert00
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2010, 08:25

Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Desert00 »

Hey Leute

Bin neu hier und habe an den China Experten einige Fragen :)
Also ich habe mir überlegt paar Sachen in mittelgroßer Menge zu importieren und halt zu verkaufen..
Nun will ich das nicht sofort machen, da ich nicht über der rechtlichen Lage, Steuern usw. weiß.
Da sind mir viele Produkte eingefallen doch keines war so wirklich der Hit , das man hier verkaufen könnte. Dann habe ich an Tee/Kaffee gedacht. Gibt ja viele Liebhaber für diese Sorten.
Ich bin dann auf Diättees-Kaffees gestoßen. Vorallem auf "Leptin Green Coffee 800". Der ziemlich teuer hier und kann den günstig dort bestellen. Nun ich weiß nicht ob der original wäre und ob ich das überhaupt einführen darf? Sagen wir mal so 50 Packungen. Weiß jemand was über die Firma Leptin? Kommt die aus China oder USA? Habe gelesen das originale IMMER einen Aufkleber haben ! Und die meisten die mir Fotos geschickt haben, hatten keine, aber sonst identische Packung usw.
Aber bei einem gab es ein Kleber drauf , der sah auch seriös aus. Ok gut, das wars erstmal. Also meine Hauptfrage war halt ob ich das Einführen darf und verkaufen darf ;). Und kommen steuern drauf? danke schonmal :!:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von HK_Yan »

Kaffee hat einen extra Zoll, was schon viele böse überrascht hat die Kaffee online im Ausland gekauft haben und die dann ein paar Jahre später Zoll nachzahlen durften. China ist auch nicht gerade Kaffeeland.

Tee würde schon eher gehen. Ich sehe da aber Probleme mit den Schadstoffen (Pestizide), die ja in Lebensmitteln nicht drin sein sollten.

Wenn es Marke "Leptin" in China geben sollte könnte es auch möglich sein das Lipton ihr Markenrecht angegriffen sieht was dann lange und teure Rechtsstreitereien mit sich bringen kann.

Ich würde mich da nicht rantrauen. Lebensmittel würde ich gar nicht machen.

Kaufe es lieber vom Importeur, dann entfällt zumindest die Herstellerhaftung, die sonst bei dir liegt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Desert00
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2010, 08:25

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Desert00 »

HK_Yan hat geschrieben:Kaffee hat einen extra Zoll, was schon viele böse überrascht hat die Kaffee online im Ausland gekauft haben und die dann ein paar Jahre später Zoll nachzahlen durften. China ist auch nicht gerade Kaffeeland.

Tee würde schon eher gehen. Ich sehe da aber Probleme mit den Schadstoffen (Pestizide), die ja in Lebensmitteln nicht drin sein sollten.

Wenn es Marke "Leptin" in China geben sollte könnte es auch möglich sein das Lipton ihr Markenrecht angegriffen sieht was dann lange und teure Rechtsstreitereien mit sich bringen kann.

Ich würde mich da nicht rantrauen. Lebensmittel würde ich gar nicht machen.

Kaufe es lieber vom Importeur, dann entfällt zumindest die Herstellerhaftung, die sonst bei dir liegt.
DAnke für die Antwort
Hat mir geholfen ;) Werde es wohl seinlassen.
Doch wie finde ich solche Importeure? Kommen die aus deutschland bzw. arbeten sie hier?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von HK_Yan »

Desert00 hat geschrieben:Doch wie finde ich solche Importeure?
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?suchb ... ge=produkt" target="_blank

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?sprac ... ge=produkt" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Hendrik »

HK_Yan hat geschrieben:China ist auch nicht gerade Kaffeeland.
In den Tiefen des Nachrichtenartikel Thread war letztens ein Artikel verlinkt, in dem das starke Wachstum des kaffeeanbaus in China beschrieben wurde. Wenn ich mich recht errinnere will man bis 2020 einen zweistelligen Prozentanteil am Weltmarkt haben. Ggf nochmals raussuchen.
.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Pinyin »

Von Kaffee kann ich dir auch nur abraten. Da sind sicher andere Länder interessanter...

Der chiesische Tee ist beliebt aber guter Tee ist in China recht teuer. Die Chinesen greifen für guten Tee gerne tief in die Tasche. Die wenigsten Deutschen sind bereit solche Preise zu zahlen. Zum mindest existiert dafür wohl kein Massenmarkt sondern nur Segmente. Ob man damit das große Geld verdienen kann, lass ich mal dahingestelt. Dazu kommen die ganzen Lebensmittelauflagen die zu beachten wären.

In China ist immer alles orginal! Dafür stellt dir jeder auch ein Zertifikat aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von FarEastCoast »

In China ist immer alles orginal! Dafür stellt dir jeder auch ein Zertifikat aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:roll: :lol:
China ist auch nicht gerade Kaffeeland.
Kaffee ist im Kommen hier, eindeutig.
Ein weiteres Mal, dass etwas der genialen chinesischen Kultur (Tee) zumindest ein wenig durch etwas schaedliches und suechtig machendes der westlichen Welt ersetzt wird.
:x

So ein Dreck...
Naja, ich brueh' mit jetzt erstmal 'n Kaffee auf. (Ich darf das. :roll: )
Mao Money, Mao Problems
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von HK_Yan »

FarEastCoast hat geschrieben:Kaffee ist im Kommen hier, eindeutig.
Absolut. Ich frag mich nur in wie weit es schon ein Exportprodukt ist. Kaffee kommt ja eigentlich mehr aus richtig warmen Gegenden.

Das Tee teuer sein kann ist schon klar. Aber auch in dem Bereich sind schon viele aktiv. Da muss man den Markt auch sehr genau kennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Pinyin »

Der Kaffee-Konsumentenmarkt ist auf jeden Fall steigend. In den letzten Jahren haben unzählige Coffeeshops und auch Starbucks eröffnet. In Shanghai zb an jeder Ecke...

Aber das muss lange ja noch kein Indiz dafür sein, dass der chinesische Kaffee ein Exportschlager ist. Länder wie Brasilien sind da schon beliebter bei den europäischen Konsumenten. Insofern wäre es wohl wenig ratsam chinesischen Kaffee nach Deutschland zu exportieren und hier zu verkaufen. Da gibt es interessantere chinesische Waren. Viele Produkte die relativ einfach herzustellen sind (also Produkte die nicht jahrelang entwickelt werden müssen) und hier teuer in der Produktion sind, sind Kandidaten für den Export. Die vergleichsweise billigen Arbeitskräfte in der Produktion machen es möglich. Aber man darf sich halt nicht über den Tisch ziehen lassen (passiert vielen Deutschen, die sich nicht mit der chineischen Mentalität auskennen).
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von báitù »

Hallo Wüstenklo, dein Vorhaben ist als gewerblicher Genußmittelhandel einzustufen, und damit erstmal zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig.
Dazu sind diverse lebensmittelrechtliche Vorgaben (u. a. Verordnung über Höchstmengen an Rückständen von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln, Düngemitteln und sonstigen Mitteln in oder auf Lebensmitteln) zu beachten.
Manche sogenannten Teesorten aus dem Reich der Mitte verstoßen sogar gegen unser Arzneimittelgesetz und dürfen daher nicht importiert werden...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
lhasaipso
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 23:05

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von lhasaipso »

auf zoll.de werden alle deine Fragen beantwortet

setze dich lieber mit hochpreisigen Lokalen zusammen wegen seltener Gewürze , Pilze etc bringt mehr bei den kleinen Importmengen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Absolut. Ich frag mich nur in wie weit es schon ein Exportprodukt ist. Kaffee kommt ja eigentlich mehr aus richtig warmen Gegenden.
Man findet nicht mal in China selbst so leicht chinesischen Kaffee. Hier im Ort habe ich noch nie einheimische Marken in Supermärkten gesehen, es ist alles entweder Nescafe oder Maxwell. :shock:
In Hainan allerdings wurde in vielen Läden einheimischer Kaffee verkauft, also der in Hainan angebaut wird. Es scheint aber zu wenig davon zu geben, da nicht mal ins Festland "exportiert" wird.
Laut Wikipedia ist Vietnam weltweit Nr. 2 als Kaffeeproduzent, gleich nach Brasilien, damit in Asien Nr. 1! China erscheint nicht mal auf der Liste. Für Tee mag China bekannt sein, aber Kaffee würde ich, wenn schon Asien sein muß, lieber aus Vietnam importieren. Dort dürfte die Umwelt auch in wesentlich besserem Zustand sein.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von blur »

punisher2008 hat geschrieben:Für Tee mag China bekannt sein, aber Kaffee würde ich, wenn schon Asien sein muß, lieber aus Vietnam importieren. Dort dürfte die Umwelt auch in wesentlich besserem Zustand sein.
Agent Orange sagt dir was? :shock:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von Laogai »

friedasahl hat geschrieben:Kann man auch Sorten wie Nivona kaffee aus China importieren?
Nivona ist keine Kaffeesorte, sondern eine Kaffeerösterei :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wenjun99
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2017, 05:26

Re: Darf man KAffee/Tee aus China importieren?^^

Beitrag von wenjun99 »

Als ich letzte Woche bei uns auf dem Postamt in Suzhou eine Packung Tee aufgeben wollte, wurde mir gesagt, dass das jetzt nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist, Tee von China nach Deutschland zu verschicken. Auf Nachfrage sagte der Postbeamte, dass jetzt jetzt eine Regelung besteht, dass man Tee einer Prüfung bezüglich Pestizide unterziehen lassen muss und zwar wohl nicht nur Tee sondern alle in der Landwirtschaft erzeugten Produkte. Weißt dazu hier jemand Näheres? Für mich als jemand der hin und wieder mal eine mittelgroße Packung Tee an Freunde verschicken möchte, scheint mir das Ganze doch extrem aufwendig. Allerdings würde mich trotzdem mal interessieren, ob der Beamte da nur extrem übervorsichtig war oder das jetzt in ganz China so üblich ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste