Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Australien

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Talisman
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2010, 16:08

Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Australien

Beitrag von Talisman »

Hallo Leute

Nachdem ich einige Fahrzeuge bei uns hier sehr erfolgreich mit gebrauchtem Frittenöl gefahren hab , kam mir der Gedanke mal irgend wann eine Reise durch China mittels eines meiner alten Mercedes Kombifahrzeugen zu machen.

Den Treibstoff würde ich mir gerne dafür bei den Chinesischen Restauranten wärend der Durchreise holen wollen.
Die Chinamänner kochen ja alles mittels Pflanzenöl , was ich hier bei uns auch in den Restauranten in Österreich abhole.

Mein Problem wäre nur die Bestimmungen , ob das denn überhaupt möglich ist.

Oder sollte man vielleicht von Indien aus einreisen ?
Wie sieht es in den Restauranten mit altem gebrauchtem Öl aus.
Könnte mal von Euch jemand gucken oder fragen was die Restaurante damit machen?
Will ja da nicht hin fahren und dann herkömmlichen Diesel tanken wollen.

Eigentlich sollte die Fahrt durch China gehen , dann weiter zu den angrenzenden Ländern bis nach Australien , Neuseeland so weit ich auf dem Globus sehen kann.

Ich würde mich über Eure Ratschläge und Gedanken so richtig freuen.
Es ist noch ein Traum , vielleicht kann der aber auch mal wahr werden , denn ich bin so was vom fahren mit Frittenöl begeistert und es ist viel schöner als auf dem Meer zu segeln mit kostenloser Windenergie.

Liebe Grüsse an Euch alle und danke im voraus für alle Ratschläge.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von corneta »

Talisman hat geschrieben:Könnte mal von Euch jemand gucken oder fragen was die Restaurante damit machen?
Kuck mal hier <--- klick :wink:
Talisman hat geschrieben:Eigentlich sollte die Fahrt durch China gehen , dann weiter zu den angrenzenden Ländern bis nach Australien , Neuseeland so weit ich auf dem Globus sehen kann.
Alte Mecedes Kombi sind ja extrem robust und auch universell einsetzbar, aber schwimmen können die glaube ich eher nicht :mrgreen:

Führerscheintechnisch klappt es aber eh nur mit dem eigenen Wagen, da du ansonsten einen chinesischen Führerschein bräuchtest.
Talisman hat geschrieben:Mein Problem wäre nur die Bestimmungen , ob das denn überhaupt möglich ist.
Ich glaub nicht, dass da jemand was dagegen hat.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von HK_Yan »

Talisman hat geschrieben:Mein Problem wäre nur die Bestimmungen
Ganz besonders die fehlende Bestimmung das man altes Öl entsorgen muss. Das passiert in China kaum. Es es wird wiederverwendet bis es aufgebraucht ist, bzw. landen auch immer enorme Mengen im Essen und auf dem Teller.

Vielleicht geht es wenn dich McDonalds oder KFC sponsern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von Mathias »

Hallo,

und willkommen im Forum. Als Alt-Poeler durch China - finde ich eine super Idee.

Mit dem Öl dürfte es (prinzipiell) keine Probleme geben, der gefühlte Jahresprokopfverbrauch an Speiseöl liegt in China jenseits von Gut und Böse. Allerdings unterstelle ich jetzt mal, daß Dein Chinesisch nicht so fließend ist, daß Du einem durchschnittlichen chinesischen Koch verklickern kannst, daß Du sein schöööönes Öl für Dein Auto haben willst. Der würde Dir sein Altöl schon überlassen, aber mach dem das mal klar.

Also, wie gesagt, Altöl gibt es mehr als genug, bleibt eventuell ein Kommunikationsproblem.

Technische Aspekte:

* Die Qualität der Öle ist der in D vergleichbar, kaltgepresst, man sieht neben Raps- und Sonnenblumenöl auch viel Mais(keim)öl. Das dürfte aber nicht den Unterschied machen.
* Wie filterst Du? Geh´ mal davon aus, daß das Öl in China "etwas länger" im Wok bleibt, also ist wohl auch etwas mehr Schmödder drin.
* Stichwort Mercedes. Ist in China relativ selten, also Ersatzteile (ja, auch der gute alte Benz braucht mal das Eine oder Andere :wink: ) vorhalten. Könnte sonst Streß bei der Werkstatt- bzw. Ersatzteilsuche geben.

Papierkram:

* Thema Genehmigungen, Visa, Zoll, Fahrerlaubnis in China hatten wir hier schon öfter mal, z.B. mal hier vorbeischauen.
* Mein Tipp, lass den Papierkram von Profis erledigen, spart unterm Strich Streß, Zeit und auch Geld.

PS: Als Alt-Poeler werden Dich in China garantiert die vielen (werden zwar immer weniger, in den Städten sind sie mittlerweile meist verboten) Fahrzeuge mit Dieseleintopf (meist mit Nachbauten von Deutz MAH Motoren) begeistern. Motorrad und LkW mit Diesel-Einzylinder, muß man gesehen (und gehört) haben :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:* Die Qualität der Öle ist denen in D vergleichbar, kaltgepresst, man sieht neben Raps- und Sonnenblumenöl auch viel Mais(keim)öl. Das dürfte aber nicht den Unterschied machen.
Erdnuss ist auch stark verbreitet, und natürlich Soya! Geht das überhaupt? In DE ist es doch nur Rapsöl. Bei Metro gibt es gerade 5L Soyaöl für RMB 52.48

http://www.metro.com.cn/metro_box/ziyua ... /book.html" target="_blank
* Stichwort Mercedes. Ist in China relativ selten, also Ersatzteile
Mercedes ist schon stark verbreitet, aber keine Diesel. Solche Alten dann schon gar nicht.

Soviel zur Technik, an die Bürokratie mag ich gar nicht denken. Da wirst du gute Sponsoren brauchen die dir helfen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von Andy_yi »

Die Chinamänner kochen ja alles mittels Pflanzenöl
Darauf würde ich mich nicht verlassen, es gibt auch China Restaurants die kochem mit Öl aus gepressten Abfall... und ob andere Restaurants dir ihr teures Öl einfach so überlassen, da bin ich mir nicht sicher.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Frittenfahrt

Beitrag von Laogai »

Nothing else to do, I wanna play too :D
Talisman hat geschrieben:Die Chinamänner kochen ja alles mittels Pflanzenöl , was ich hier bei uns auch in den Restauranten in Österreich abhole.
Wie jetzt, du holst dir in Österreich bei den "Chinamännern" Öl ab, welches beim Kochen ( :lol:) übrig geblieben ist? Geht das bei euch da unten? In Deutschland geht das nämlich nicht, da müssen Essensreste anderweitig entsorgt werden. Schweineeimer ist sowas von 19. Jahrhundert...
Talisman hat geschrieben:Eigentlich sollte die Fahrt durch China gehen , dann weiter zu den angrenzenden Ländern bis nach Australien , Neuseeland so weit ich auf dem Globus sehen kann.
Können wir mal einen Blick auf deinen Globus werfen? Könnte einen tiefen Einblick in den Kontinentaldrift enthüllen!

Danke für den Hoax zum Jahresende!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dong
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2011, 04:19

Re: Fahren mit gebrauchtem Frittenöl durch China bis Austral

Beitrag von Dong »

Nimm mich mit! :D Ich wollte schon immer eine Fahrt von Deutschland Nach China mit dem Auto, nur habe ich bis jetzt keine Mitfahrer gefunden. Aber ich würde eher einen etwas neueren Auto nehmen. Das mit dem Ersatzteilen wird es schon etwas schwierig. Hier ist ein Artikel mit dem Bus nach China in 70 Tagen:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste