Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von beijing09 »

Hi Leute,

hab mal ne Frage:

Werde naechste Woche fuer 3 Wochen nach Deutschland zu meiner Familie fliegen.
Ich hab mir vorhin hier eine wii gekauft die ich meiner Familie mitbringen will. Die wii ist original, ich habe dazu noch 3 NICHT ORIGINALE Lenkraeder bekommen. Kann das irgendwelche Schwierigkeiten geben? Also das WII logo oder so ist nicht gefaelscht auf den Lenkraedern, Es ist ein WÜ drauf :D
Das ist alles fuer den privaten gebrauch. (ich hoff auch das die mir abnehmen das gleich 3 Lenkraeder fuer den privaten gebrauch sind?!?)

Ich wuerde gern noch wissen wie der Zoll die dinger schaetzt? Ich hab fuer alles ca.200 EUR bezahlt. Dabei war noch eine Samsung Festplatte mit 120 Spielen drauf. Ich hab mir eine chinesische Rechnung ausstellen lassen, da steht halt 2000 RMB drauf,aber kein Haendlername usw...nur noch was chinesisches. Wie kann ich dem Zoll bei Ankunft klarmachen das ich echt nur ca.200 EUR bezahlt habe?

Danke im Voraus!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Guangzhou »

Privat per Flieger kannst du soviele Markenfaelschungen mitbringen wie du lustig bist, so lange es nicht zuviele neue (gleiche) Sachen sind, bei 3 Lenkraedern ist das evtl. diskussionswuerdig, man kann doch 2 gleichzeitig anschliessen oder? Dann kann man das 3. als Ersatzteil "deklarieren" und duerfte kein Problem haben, so lange man zu den Beamten freundlich ist und es glaubhaft rueberbringt sollte es kein Problem sein.

Bei einer offensichtlich gebrauchten Wii wirst du mit 200 Euro sicherlich gut liegen, wenn die Rechung dabei ist um so besser aber selbst geschaetzt wird der Zoll dafuer nicht viel mehr ansetzen.

Die Chance ueberhaupt in D kontrolliert zu werden ist sowieso gering und so lange du die Freigrenze nicht ueberschreitest mach dir keinen Kopf.

Das ganze wurde bereits mehrfach hier im Forum durchgekaut, auch mal die Suche bemuehen.
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von beijing09 »

danke!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben:
Die Chance ueberhaupt in D kontrolliert zu werden ist sowieso gering und so lange du die Freigrenze nicht ueberschreitest mach dir keinen Kopf.
Das dachte ich bisher auch. Aber dann wollte der Zoll, letztens in Tegel, tatsaechlich dass ich meinen Koffer aufmache. War nichts weiter drin ausser ein paar Klamotten und Geschenke fuer die Eltern, aber sie kuckten ganz genau und fragten auch, wofuer ich 3 Mal die gleiche Sorte Honig dabei habe und was ich denn in China bzw. Deutschland mache und warum mein Pass noch auf "Deutschland" ausgestellt ist, obwohl ich doch behaupte, in China zu leben. Tss. wtf. :roll:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Guangzhou »

Taiyang hat geschrieben:Das dachte ich bisher auch. Aber dann wollte der Zoll, letztens in Tegel, tatsaechlich dass ich meinen Koffer aufmache.
Ich habe das Vergnuegen in Tegel bisher noch nicht gehabt, wenn ich da durch den Zoll gehe werden zu 99% nur die Chinesen kontrolliert.
Taiyang hat geschrieben:was ich denn in China bzw. Deutschland mache und warum mein Pass noch auf "Deutschland" ausgestellt ist, obwohl ich doch behaupte, in China zu leben. Tss. wtf. :roll:
Haha der ist echt gut - naja Deutsche Beamten halt, was soll man da schon erwarten - evtl. naechstes mal den KP-Mitgliedsausweis vorlegen :lol:

Gruss
beijing09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2009, 23:04

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von beijing09 »

ich ueberleg mir noch vllt freiwilig zum zoll zu gehen also durch den roten kanal und alle sachen angeben nur auf nummer sicher zu sein.....ich flieg via AMS nach STR...naja mal schaun....
TomTom

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von TomTom »

ich ueberleg mir noch vllt freiwilig zum zoll zu gehen also durch den roten kanal und alle sachen angeben nur auf nummer sicher zu sein.....ich flieg via AMS nach STR...naja mal schaun....
Weck nur die schlafenden Hunde, gute Idee :?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von happyfuture »

beijing09 hat geschrieben:ich ueberleg mir noch vllt freiwilig zum zoll zu gehen also durch den roten kanal und alle sachen angeben nur auf nummer sicher zu sein.....ich flieg via AMS nach STR...naja mal schaun....
Bei der Flugroute "passiert" gar nix, die "ziehen" in AMS die Asiaten raus (es sei denn, Du hast Ähnlichkeit mit Bin Laden oder so)

"Schärfer" sind die Kontrollen in D (Frankfurt, Berlin) bei ankommenden Interkontinentalflügen aus aller Welt :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: "Schärfer" sind die Kontrollen in D (Frankfurt, Berlin) bei ankommenden Interkontinentalflügen aus aller Welt :wink:
Korrekt.
Ich wuerde an deiner Stelle auch einfach durchgehen. Bisher habe ich auch nur von Leuten gehoert. dass sie vom Zoll angehalten wurden, wenn sie direkt aus einem Drittland kamen (nicht nur China, auch Japan). Bei innereuropaeischen Fluegen sagt so gut wie nie jemand was.

Guangzhou hat geschrieben:Ich habe das Vergnuegen in Tegel bisher noch nicht gehabt, wenn ich da durch den Zoll gehe werden zu 99% nur die Chinesen kontrolliert.
Heh. ja...Aber ich scheine bei Zollbeamten auch so irgendwie aufzufallen... die kucken mich immer so komisch an und blaettern meinen Pass ewig durch. pff. Aber bisher mussten bei Abflug auch immer alle Chinesen ihr Handgepaeck wiegen, aber mich haben sie mit 5 Kilo mehr durchgelassen. Vielleicht war das dann ausgleichende Gerechtigkeit. :lol:
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von hifi »

Man soll nur durch den roten Kanal gehen, wenn man (glaubt) etwas zu verzollen hat.

Folgendes sollte man wissen:
1. Für die Sachen, die man in DE bereits gekauft hat, nimmt man immer die original Rechnung/Beleg mit. Man muss dafür keine zusätzliche Steuer mehr zahlen.
2. Für die Sachen, die man in Ausland gekauft hat, nimmt man, falls vorhanden, ebenfalls den Kaufbeleg mit. (Damit der Warenwert klar zu ermitteln ist.)
3. Es gibt eine sogenamnnte Reisefreigrenze. Diese liegt für die Luftverkehrsreisenden zur Zeit bei 430 Euro pro Person. Das heißt, solange der gesamte Einkauf (außer Tabak, Alkohol, Kraftstoff und Arzneimittel) bei Deiner Reise unter dieser Summe ist, brauchst Du keine Steuer dafür zu zahlen. (Weder Einfuhrsteuer noch Mehrwertsteuer) Daher sollte man im Ideafall die Einkaufbelege gut aufbewahren. Für den Postweg räumt der Gesetzgeber nur eine Freimenge von 22 Euro ein (auch beim Ebay-Einkauf und inkl. Versandgebühr!!!) und Päckchen mit reinem privaten Charakter haben eine Freigrenze von 45 Euro.
4. Die sogenannten Plagiaten kann man normale Weise (wenn man bei der Menge nicht zu sehr übertreibt) bei der Einreise nach Deutschland mit einführen, solange der Verdacht nicht besteht, dass die Sachen gewerblich verwendet werden können. Sonst muss man eben den privaten Charakter des Einfuhrs nachweisen können. Das gleiche gilt auch für raubkopierten Musik-CDs und Film/Software-DVDs. Der gesamte Sachwert soll natürlich nicht über der Reisefreigrenze liegen. Bei dem Postweg ist es ganz anders. Da herrscht die Nullgrenze und der Einfuhr von Plagiaten und Raubkopien ist strengstens verboten.
Meistens wissen die Zollbeamten auch, was die Leute in welchem Land gerne einkaufen. Urlauber aus China werden weniger kontrolliert, weil der Sachwert selten die Freigrenze übersteigert. Die Asiaten (insbesondere die älteren) werden gern kontrolliert, weil man vermutet, dass sie viele Lebensmittel mit tierischen Zutaten mit sich bringen würden. Reisenden aus der USA werden stärker kontrolliert, weil man dort günstiger Elektrogeräte und Markenklamotten kaufen kann.

Genauere Infos dazu stehen auf der Webseite von Zoll:
Informationen zu Reisefreigrenze:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html" target="_blank
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... _nicht_eg1" target="_blank

Informationen zu Markenfälschungen:
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... .html#vub1" target="_blank
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von happyfuture »

Abgesehen davon, dass wir alles schon X-fach hier durchgekaut haben, ein paar Anmerkungen zu einem der vielfachen "Folgeposts" ...

Die Ausgangsfrage bezieht sich auf "Einfuhr" von China-Mitbringseln nach Deutschland!
hifi hat geschrieben:Man soll nur durch den roten Kanal gehen, wenn man (glaubt) etwas zu verzollen hat.
Besser: Wenn es für den Ein-Reisenden unklar ist, sollte er beim Zoll bei der Einreise nachfragen (roter Kanal)
hifi hat geschrieben:1. Für die Sachen, die man in DE bereits gekauft hat, nimmt man immer die original Rechnung/Beleg mit. Man muss dafür keine zusätzliche Steuer mehr zahlen.
Sogenannte "Wiedereinfuhr", wobei sich das auf alle EU-Waren bezieht (nicht nur in D erworben), die zuvor mit ins Ausland genommen wurden.
Achtung: Hat jedoch jemand bei der Ausfuhr aus D die Erstattung von EUSt. geltend gemacht, so wird diese bei Wiedereinfuhr fällig.
hifi hat geschrieben:2. Für die Sachen, die man in Ausland gekauft hat, nimmt man, falls vorhanden, ebenfalls den Kaufbeleg mit. (Damit der Warenwert klar zu ermitteln ist.)
Auch hier gibts es bei der Ausreise aus China die Möglichkeit, die VAT von 17% erstattet zu bekommen, wenn ordentliche Rechnungen existieren. Das Verfahren hatten wir ebenfalls schon hier im Forum beschrieben.

Die wiederholt von Hifi geposteten Zoll-Links beschreiben recht übersichtlich, welche Regeln es für die Einfuhr von Waren aus Drittländern gibt.

Freuen wir uns auf den nächsten Threadstarter, auf die nächste Wiederholung :D
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Guangzhou »

Taiyang hat geschrieben:aber mich haben sie mit 5 Kilo mehr durchgelassen. Vielleicht war das dann ausgleichende Gerechtigkeit. :lol:
Das ist der Grund warum ich nie wieder mit Lufthansa fliege, bei anderen Fluggesellschaften gibt es zwar auch diese Waagen wo man vorher sein Handgepaeck wiegen KANN, kontrolliert wurde das noch bei keiner ausser bei Lufthansa - fuer mich die absolut allerletzte Fluggesellschaft die es gibt, da ist selbst Aeroflott oder Gana-Air noch besser. Ausserdem fast nur alte unfreundliche Schrullen im Flugzeug.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von hifi »

happyfuture hat geschrieben:Abgesehen davon, dass wir alles schon X-fach hier durchgekaut haben, ein paar Anmerkungen zu einem der vielfachen "Folgeposts" ...
.....
Freuen wir uns auf den nächsten Threadstarter, auf die nächste Wiederholung :D
Naja, fast jedes Thema wird hier im Forum schon X-Mal durchgenommen.
Eigentlich sollte man eine allgemeine FAQ-Seite zu dem Thema Zollregeln bei Reiseverkehr und Postverkehr mit den Links von Zoll in diesem Bereich erstellen, die auch immer auf der 1. Stelle erscheint.
Da es hier kein Moderatoren mehr gibt, wird aber schwierig sein es zu realisieren.
Und der berühmte Satz "Benutze doch den SuFu!" erscheint mir zu unfreundlich gegenüber den Neulingen.

happyfuture hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Man soll nur durch den roten Kanal gehen, wenn man (glaubt) etwas zu verzollen hat.
Besser: Wenn es für den Ein-Reisenden unklar ist, sollte er beim Zoll bei der Einreise nachfragen (roter Kanal)
Natürlich, wenn man unklar ist, sollte man lieber nichts riskieren. Aber dann könnte man auch grundsätzlich die rote Tür nehmen, damit man auf der sicheren Seite bleibt. In der Praxis macht aber keiner so, weil wenn man schon zu den Zollbeamten kommt, dann wollen sie auch etwas genauer wissen, was man dabei hat. Spricht Koffer öffnen und alles anschauen... Rechnungen zeigen oder wenn ohne Rechnung, dann versucht man eben zu schätzen... Daher muss man nicht unbedingt zum Zoll laufen, wenn man relativ sicher ist, dass man nichts zu verzollen hat. Daher habe ich die 4 Punkte geschrieben und wenn das Wii und die Lenkräder nicht so teuer sind, muss man auch nicht unbedingt durch den roten Kanal. Rechnungen sollte man aber trotzdem bereit halten, falls man doch kontrolliert wird. Die Dingen nach deutschem Preis zu schätzen könnte doch etwas ungünstig werden. Aber man sollte auch wissen, dass man eine empfindliche Strafe zusätzlich zu der zu errichtenden Steuer zahlen muss, wenn man durch die grüne Tür gehen will, aber dabei mit einem höheren Warenwert als die Freigrenze erwischt wird.

Beim Einreisen wurde ich bislang auch noch nie kontrolliert, aber mit dem Postverkehr scheine ich immer Pech zu haben. Jedes 2. Paket aus dem Übersee, egal ob wegen Internetshopping in HongKong, Ebay aus der USA oder private Sendung aus China, musste ich persönlich bei der Postzollstelle abholen und dabei wird immer ganz penibel herumgerechnet, weil auch die Versandgebühr in den Warenwert einfließt. :-( Ein Kollege von mir hat 3 Mal in China iPhone Clone bestellt und muss dabei kein einziges Mal zum Zollamt fahren. Wie unfair die Welt ist...
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Einfuhr von CN nach DE, fuer privaten gebrauch

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben: Das ist der Grund warum ich nie wieder mit Lufthansa fliege, bei anderen Fluggesellschaften gibt es zwar auch diese Waagen wo man vorher sein Handgepaeck wiegen KANN, kontrolliert wurde das noch bei keiner ausser bei Lufthansa - fuer mich die absolut allerletzte Fluggesellschaft die es gibt, da ist selbst Aeroflott oder Gana-Air noch besser. Ausserdem fast nur alte unfreundliche Schrullen im Flugzeug.
War zwar Hainan Airlines (und allenfalls von Air Berlin abgewickelt), aber du hast natürlich vollkommen Recht mit dem, was du über LH schreibst. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste