Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Da mein Bruder so sehr auf solche Insekten steht, hab ich heute in der Wangfujing ihm so ne Heuschrecke in nem Glas gekauft.

Nun ist die Frage, ob man sie, wenn ich wieder nach D einreise, ueberpruefen wuerde. Ich habe mich extra fuer die Heuschrecke entschieden, weil die wahrscheinlich nicht im Washingtoner Artenschutzabkommen steht.

Frage ist jetzt, ob jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Hat jemand schonmal sowas mitgenommen.

Wie gesagt. Die ist nicht fuer mich. Ich steh nicht auf solches Krabbelvieh...


lg
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von Grufti »

Hey Πυθαγόρας
:wink:

Auch in diesem Falle rate ich Dir, Dich per Mail schriftlich an das "Informations- und Wissensmanagement Zoll" zu wenden.
Vielleicht verweisen sie Dich an das zuständige Veterinäramt, denn das sollte wissen, ob evtl. spezielle gefährliche Bakterien etc. an den Heuschrecken vorhanden sein können.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von ingo_001 »

Was unproblematisch wäre: Das Tierchen in Giessharz.
Vakuumverpackt - und das dauerhaft.

* Immer vorausgesetzt, das betreffende Tierchen steht nicht auf der Liste der bedrohten Tierarten - dann gilt in jedem Fall: Das kommt hier nicht rein (egal in welcher Verpackung.
Evtl. gibts auch noch ne Strafe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von happyfuture »

Tierart bedroht oder nicht, in einem der internationalen Abkommen oder nicht ...
spätestens beim Einchecken wird Dir die Airline etwas über die Erlaubnis der Mitnahme von Tieren erzählen. Ein Klassiker sind kleine Schildkröten :wink:

Die absolut unbedenkliche Mitnahme hat Ingo schon aufgezeigt! :lol:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von Phytagoras »

Was unproblematisch wäre: Das Tierchen in Giessharz.
Vakuumverpackt - und das dauerhaft.
k.A. ob es Giessharz ist. Ist jedenfalls in so nem quadratischen "Glas" eingegossen, denke ich mal.
* Immer vorausgesetzt, das betreffende Tierchen steht nicht auf der Liste der bedrohten Tierarten - dann gilt in jedem Fall: Das kommt hier nicht rein (egal in welcher Verpackung.
Ja. Deswegen hab ich mich ja fuer die Heuschrecke entschieden. Nur hoffe ich mal, dass es sich dabei nicht um irgendeine seltene Heuschreckenspezies handelt, die auf der Liste auftaucht..
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von corneta »

Ich hab den Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens gefunden. Wenn dein Tierchen da nicht drauf ist, dann kannst du es mitnehmen. aud die schnelle hab ich keine Heuschrecke gesehen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Ich hab den Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens gefunden. Wenn dein Tierchen da nicht drauf ist, dann kannst du es mitnehmen. aud die schnelle hab ich keine Heuschrecke gesehen.
Es wird aber wohl auch keine einfache Heuschrecke sein, sondern wohl eher eine Gespenstschrecke o.ä. Die Liste wird da nicht viel weiterhelfen, wenn man den Namen nicht kennt.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von beowulf »

corneta hat geschrieben:Ich hab den Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens gefunden. Wenn dein Tierchen da nicht drauf ist, dann kannst du es mitnehmen. aud die schnelle hab ich keine Heuschrecke gesehen.
Verdammt - heißt das jetzt, dass ich den Buckelwal nun doch nicht in den Flieger mitnehmen darf? ;-)

Ich würde sowohl bei der deutschen Botschaft als auch bei deiner Fluggesellschaft anrufen. Die werden natürlich beide ganz begeistert sein :lol:Besonders wenn dann plötzlich in Deutschland zustände wie in Australien sind und eine Heuschreckenplage über die Felder herfällt.
Jetzt im Ernst, kauf ihm lieber ein totes präpariertes Insekt und schenk der einen Heuschrecke die Freiheit. Oder deklarier es als Snack für den Eigenverbrauch :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von de guo xiong »

beowulf hat geschrieben: Jetzt im Ernst, kauf ihm lieber ein totes präpariertes Insekt und schenk der einen Heuschrecke die Freiheit. Oder deklarier es als Snack für den Eigenverbrauch :lol:
hmm, wenn ich seinen letzten Beitrag richtig lese, hat er selbiges getan .....
Phytagoras hat geschrieben:
Was unproblematisch wäre: Das Tierchen in Giessharz.
Vakuumverpackt - und das dauerhaft.
k.A. ob es Giessharz ist. Ist jedenfalls in so nem quadratischen "Glas" eingegossen, denke ich mal.
de guo xiong, der auch oft zu schnell liest
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Die Liste wird da nicht viel weiterhelfen, wenn man den Namen nicht kennt.
Da auf der Liste überhaupt keine Heuschrecken unter "Insekten" stehen, sondern nur Hirschkäfer und Schmetterlinge, kann man mit der Info sehr wohl was anfangen. Selbst wenn eine Heuschrecke drauf gestanden hätte, hätte man mit Hilfe einer Bildersuche bei Google feststellen können, ob das Tierchen im Glas das gesuchte ist.

Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich dir schon zugetraut und vor allem "erst vollständig Lesen, dann posten".
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Da auf der Liste überhaupt keine Heuschrecken unter "Insekten" stehen, sondern nur Hirschkäfer und Schmetterlinge, kann man mit der Info sehr wohl was anfangen.
Nee. Naja, bestenfalls bedingt...
Das ist ja nicht die einzige derartige Liste. ZB habe ich irgendwo gelesen (IIRC), daß auch einige Grillenarten unter Artenschutz stehen; vielleicht nur regional, aber eben doch.

Ein kurze Überprüfung für Ostasien auf der Roten Liste der IUCN brachte denn auch die Große Sägeschrecke (Saga Pedo, gibt es aber übrigens auch in Europa) als Ergebnis. Status: "Vulnerable".

Die Abwesenheit auf der von Dir verlinkten Liste besagt also nicht unbedingt, daß das Tierchen des OP nicht unter Artenschutz steht.

Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich dir schon zugetraut und vor allem "erst vollständig Lesen, dann posten".
Bissele empfindlich in letzter Zeit? :wink:
Wozu braucht man da Fantasie? Habe die Liste nu tatsächlich nicht gelesen (wie gesagt, sowieso nur bedingt aussagekräftig), aber ist auch nicht unbedingt nötig.

Ich würde dem OP auf jeden Fall vorschlagen, daß Tierchen so zu verstauen, daß es bei einer zufälligen Kontrolle nicht auffällt. Nur zur Sicherheit...
(So, & jetzt warten wir darauf, daß der allerheilige Andy das Thema wg. übermäßiger Illegalität dem Admin meldet. :mrgreen: )
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Bissele empfindlich in letzter Zeit?
Nö, nicht das ich wüsste :wink: . Aber wie ich richtig vermutet habe, hast du
bossel hat geschrieben:die Liste nu tatsächlich nicht gelesen
aber erst mal deinen Senf dazu gegeben. Ob der OP was mit der Liste und seiner namenlosen Heuschrecke anfangen kann, weiß keiner von uns.

bossel hat geschrieben:Wozu braucht man da Fantasie?
Na um herauszufinden, wie das Tierchen (nicht) heißt? Dein Argument war ja, dass er ohne Namen eh nichts anfangen kann. Wichtig ist doch nur, dass das Tier nicht eins von der Liste ist, der Rest ist doch Wurscht.
bossel hat geschrieben:Ein kurze Überprüfung für Ostasien auf der Roten Liste der IUCN brachte denn auch die Große Sägeschrecke (Saga Pedo, gibt es aber übrigens auch in Europa) als Ergebnis.
Ein Link wäre schön gewesen. Das Ziel ist es ja schließlich, möglichst viele Infos zusammenzutragen, um dem OP die Entscheidung "Tier in den Koffer - ja oder nein" zu erleichtern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück zum Thema:
Phytagoras hat geschrieben:Nun ist die Frage, ob man sie [die Heuschrecke], wenn ich wieder nach D einreise, ueberpruefen wuerde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der Einreise nach Deutschland vom Zoll behelligt wirst, strebt gegen Null. Es sei denn, du trägst fünf gefälschte Rolex Uhren an beiden Armen und hast das Wort Schmuggler auf deiner Stirn tätowiert.

Um die Einreise mit dem Hüpfer würde ich mir nur dann Gedanken machen, wenn er (oder sie, wer kann bei solchen Kreaturen schon den Unterschied erkennen?) zwar in einem kleinen Bambuskäfig eingepfercht, aber trotzdem bei bester Gesundheit befindlich, artgerecht vor sich hin zirpt.

Also ins Hauptgepäck mit dem konservierten Schadinsekt und gut ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von beowulf »

k.A. ob es Giessharz ist. Ist jedenfalls in so nem quadratischen "Glas" eingegossen, denke ich mal.
de guo xiong, der auch oft zu schnell liest
Sorry, hab ich wirklich überlesen. Falls es etwas hilft - ich hab einmal von einer Tour in der Sahara einen präparierten Skorpion als Souvenir mitgenommen. Bin dann sogar am Flughafen kontrolliert worden. Anflughafen war Linz, Oberösterreich - da ist den Zöllnern öfters langweilig. Der Skorpion interessierte sie aber überhaupt nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand bei einer Heuschrecke an eine bedrohte Tierart denkt. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von Phytagoras »

Okay. Dann kann ich in 5 Tagen hoffentlich unbesorgt ueber den Zoll gehen.

Hier noch nen Bild davon, vielleicht hilfts ja weiter:

http://i47.tinypic.com/168wqyo.jpg" target="_blank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste