schriftzeichen gesucht

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Hanyan
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2009, 02:10

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Hanyan »

Warum willst du dir etwas in einer Sprache Tätowieren lassen, die du nicht sprichst?

Hanyan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von domasla »

Und du solltest den "Beipackzettel" lesen: http://forum.chinaseite.de/ftopic6326.html

D., dem dazu kein Sprichwort einfällt. Keines, das man in Deutschland normalerweise lesen könnte.
Benutzeravatar
Hanyan
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2009, 02:10

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Hanyan »

Ich frage weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das du es später bereust.
Zudem ist es schade sich was zu Tättowieren, zudem man keinen wirklichen Bezug hat außer die Bedeutung selbst.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Hendrik »

.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Grufti »

Hugo Fatal hat geschrieben:Keinen Bezug?
Oh Mann!!!
Ich dachte das kam rüber, dass es sehr persönlich ist und mir helfen soll.
Chinesisch soll es sein, damit es nicht jeder lesen kann, ich könnte auch Arabisch wählen.

Ich hätte noch Burmesisch, Thai,Tagallog, Khmer u.v.a.m.im Angebot :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von devurandom »

Hendrik hat geschrieben:
ohne Kontext reicht die "Bedeutung" hierbei von "Erdanziehung" bis zum "Leibeigene"
:lol:

Gruss
/dev/uranodm
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von domasla »

Deshalb fragt er ja nach einem Sprichwort.

Ich komm gerade nicht drauf.

D., der inzwischen einsieht, dass es beim Tätowieren chinesischer Zeichen meistens darum geht, dass man sich selbst besser fühlt. Muss ja sonst keiner lesen können. Warum dann nicht ein Mikro-Tattoo? Gaaanz klein, unter der Achsel? Und (für Grufti:) Klingonisch, zum Beispiel...
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Babs »

mir kommt spontan 不倒翁 in den Sinn 8)
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Hendrik »

Ich denke das größte Problem mit "Kraft" und ähnlichen Wörtern ist, dass diese früher von der Kommunistischen Partei oder sonstwem genutzt worden sein könnten, was möglicherweise unerwünscht ist. Ein Deutscher wird solche Zweitbedeutungen normalerweise nicht kennen und auch Chinesen sind manchmal etwas schüchtern sowas zu sagen (aber nicht zu schüchtern darüber zu lachen). Da solltest Du dann ggf. nochmals nachforschen, wenn Du einen Begriff herausgesucht hast.
.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von Hendrik »

aus Xiandai Hanyu Cidian (neues chinesisches Wörterbuch)
自爱 : 爱惜自己
klingt für mich eher nach selbstverliebt
.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von devurandom »

Hugo Fatal hat geschrieben:自爱

Selbstachtung, kann das alleine stehen?
Selbstverliebtheit. es wird immer besser.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von maylin »



ob man sich sowas (da eher negatives Wort) jedoch tätowieren möchte? Nja hab zumindest schonmal nen Chinesen mit dem Tattoo Marke Eigenbau ( oder Eigengekritzel?) gesehen.

maylin, die findet das Domasla schon auf alles wichtige hingewiesen hat und die findet dass:
devurandom hat geschrieben: ohne Kontext reicht die "Bedeutung" hierbei von "Erdanziehung" bis zum "Leibeigene"
...
durchaus ein konstruktiver Beitrag ist. Denn ohne Zusammenhang KANN es viele Bedeutungen haben.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von devurandom »

Hendrik hat geschrieben:Ich denke das größte Problem mit "Kraft" und ähnlichen Wörtern ist, dass diese früher von der Kommunistischen Partei oder sonstwem genutzt worden sein könnten, was möglicherweise unerwünscht ist. Ein Deutscher wird solche Zweitbedeutungen normalerweise nicht kennen und auch Chinesen sind manchmal etwas schüchtern sowas zu sagen (aber nicht zu schüchtern darüber zu lachen).....
moechte zugern wissen, wie Du darauf gekommen bist. Um Godwin PUnkte zu vermeiden, lasse ich hier mal mit der Mutmassung ueber die Herkunft Deiner Theorien..... :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von maylin »

Hugo Fatal, lies dir doch bitte alle Beiträge durch, deine Frage wurde schon beantwortet. 自爱 wird am ehesten als Selbstverliebtheit übersetzt, nicht unbedingt in erster Linie als Selbstachtung.

PS: Ich wäre froh wenn du dich wieder etwas beruhigen würdest. Man versucht dir ja zu helfen, aber man versucht dir gleichzeitig auch klar zu machen wie kompliziert solche Übersetzungen sein können.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
ziphi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2008, 00:10
Wohnort: Hamburg

Re: schriftzeichen gesucht

Beitrag von ziphi »

Ich gehe davon aus, dass du diesen Thread gelesen hast. Falls nicht, solltest du es nachholen, denn er ist wichtig.

Wie wäre es mit 自信 (Selbstvertrauen / Selbstsicherheit)?

Oder ein Vorschlag aus der 成语 Ecke?
自力更生 Etwa: sich auf seinen eigenen Einsatz verlassen / auf eigenen Beinen stehen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste