Elemente/Tiere/Bedeutung

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von punisher2008 »

Da hast du ja was ganz böse durcheinander gebracht. Welche 4 Elemente??? Soweit ich mich aus dem Studium erinnere gibt es traditionell in China 5 (五行): Feuer, Holz, Erde, Metall, Wasser. Also erst mal zurück in die Nachhilfe! Hier hast du mal was für den Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre
Für Vertiefung in die Materie würde ich dringend entsprechende Literatur empfehlen. Wie du aus dem Artikel selbst siehst haben diese Elemente ganz sicher keine Tiere als Entsprechung. Wenn überhaupt dann wären irgendwie die Tiere der Tierkreiszeichen dabei, aber ganz sicher OHNE Panda. Hier mehr dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_zodiac
So, würde mich mal interessieren was du für das chinesische Zeichen für "Glück" hältst. Mit beschleicht der Verdacht dass du stattdessen "Instant-Nudeln mit Kimchi-Geschmack" da stehen hast :mrgreen: . Jedenfalls würde ich mich jetzt schon mal nach einem guten Tattoo-Entferner erkundigen. Auch ein Koi hat hier absolut nichts verloren. :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von punisher2008 »

OK, das Zeichen für Glück kommt schon hin. Bin jetzt aber nicht sicher was du mir "unseren 4 Elementen" meinst. Die der alten Griechen? Kann mich ehrlich gesagt nicht sehr damit identifizieren. Ich habe mehr Vertrauen in das gute alte Periodensystem aus dem Chemieunterricht :mrgreen: . Und was haben die 4 Elemente der Griechen denn mit China zu tun? Das sind 2 komplett unterschiedliche Kulturen und Philosophien. Zu "Bedeutung" von Tieren kann ich leider nicht viel sagen, da das auch im Studium der Sinologie und damit verbundenen Literatur nie behandelt wurde. Es gibt gewisse Tiere die eine Symbolik haben, siehe die 12 chinesischen Tierkreiszeichen. Aber von Panda oder Koi habe ich leider noch nie gehört dass die eine spezielle Bedeutung haben. Aber ich bin sicher es melden sich hier bald "@Laogai" oder andere Experten zu Wort die dich dann besser aufklären werden. :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von Laogai »

Maggo2885 hat geschrieben:Kannst du mir dann sagen ob die Bedeutung von Glück für den Koi richtig ist und was die Bedeutung des Pandas und des Reihers bzw. des Kranichs ist?
Chinesische Symbolik:
Koi (Karpfen) - Finanzieller Erfolg, bestandene Prüfung, Feuer
Kranich - Langes Leben, hohes Alter, Weisheit, Erde
Panda - Hunger, Frigidität, Missgriff der Evolution, Holz/Bambus

Gern geschehen! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von punisher2008 »

Ich wusste es doch dass Laogai früher oder später sich einschalten würde um die Sache zu lösen! Na dann ist ja wohl alles geklärt oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von Laogai »

Maggo2885 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Panda - Hunger, Frigidität, Missgriff der Evolution, Holz/Bambus
Gern geschehen! :wink:
Ist dem Panda nur negatives zuzuschrieben?
Erschreckt mich grad ein bisschen
Dann bist du leider nicht meinem Link (<- klick mich, ich bin ein Link!) gefolgt :(

Der Panda spielt in der traditionellen Symbolik der Chinesen überhaupt keine Rolle. Kein Wunder, der Panda bevölkert nur einen extrem kleinen Raum des chinesischen Kulturkreises und dürfte den meisten Chinesen bis zur Neuzeit unbekannt gewesen sein. Unbedeutend allemal.

Die Elemente habe ich den Tieren ebenfalls angedichtet. Tieren werden keine Elemente zugeordnet.

Aber tu' dir keinen Zwang an, lass' dir einfach auf deine Haut stechen was dir gefällt. Solange du es nicht als traditionell chinesisch "verkaufst" und darauf hinweist, dass es auf deinem eigenen Schmu gewachsen ist...:!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von Laogai »

Maggo2885 hat geschrieben:Es war eine Frage eines unwissenden der sich richtig informieren wollte nachdem er schon stundenlang recherchiert hatte und am verzweifeln war.
Sorry, mir war nicht bewusst, dass sich jemand auf der Suchen nach dem "richtigen" Tattoo in die Verzweiflung stürzen kann. Muss echt schlimm sein :(
Hast du mal einen Arzt dahingehend konsultiert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Elemente/Tiere/Bedeutung

Beitrag von punisher2008 »

Moment mal, warum bin ich jetzt als Verfasser des Threads genannt? Nur weil der TE seinen eigenen Beitrag gelöscht hat? Dafür kann doch ich nichts. Admin, bitte auch meine Beiträge oder zumindest mich als TE löschen, danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste