Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichnet"

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von Haima »

Hallo Spoon

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, was du dir auf die Haut stechen lassen willst.

Nur noch kurz die Reaktion meiner Frau, als ich ihr deinen Vorschlag gezeigt habe: Wähhhh, (und Zunge raus), wie kann man dieses Zeichen für einen Mädchennamen brauchen.
Total unpassend...

Sie würde Lea auf alle Fälle auch mit den beiden von "Mann aus China" vorgeschlagenen Zeichen schreiben. Passen zu einer Frau / Mädchen.

Einfach als Anregung....

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von Laogai »

Ich zäume das Pferd mal von dieser Seite auf: Wie werden berühmte Persönlichkeiten, Stars und Sternchen mit dem Vornamen Lea im Chinesischen umschriftet (denn genau das ist es, nicht etwa eine "Übersetzung"!)?

Hilfreich ist dafür -wie so oft- Wikipedia. Dieser Artikel listet notable people with the given name Lea. Von den dort genannten 20 Personen gibt es leider nur vier, die auch einen chinesischsprachigen Wiki-Eintrag haben (ich hoffe ich habe richtig recherchiert):

- Lea Thompson wird mit 莉亞·湯普遜 umschriftet
- Lea Salonga wird mit 莉亞·莎隆嘉 umschriftet.
- Léa Seydoux wir mit 蕾雅·瑟杜 umschriftet.
- Lea Michele wird mit 麗婭·米歇爾 umschriftet.

Somit haben wir zwei mal 莉亞, einmal 蕾雅 und einmal 麗婭. Das macht die Sache doch schon einfach, nicht wahr? :wink:

Mir ist es auch egal, was sich Spoon in seine Haut ritzen lässt. Sollte ihm ebenfalls egal sein, welches chinesische Schriftzeichen er dafür verwendet, denn wie bereits mehrfach gesagt gibt es in Bezug auf westliche Namen kein "richtig" oder "falsch". Selbst wenn, lesen könnten es weder er noch seine Tochter. Theoretisch wäre also auch irgendein Phantasiezeichen möglich. Und chinesische Schriftzeichen als Tattoo sind ohnehin so was von zwanzigstes Jahrhundert.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn die Tochter irgendwann mal...
Spoon1975 hat geschrieben:Nun habe ich aber auch noch eine kleine Tochter, die nun in dem Alter ist wo Sie ständig fragt, wo denn Ihr Name steht.
... die Frage stellt "Warum hast du dir nicht einfach die drei Buchstaben "Lea" stechen lassen? Warum diese Zeichen, die wir nicht verwenden und die wir nicht lesen können?" :D :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von jackie_chan »

Mal wieder n Klassiker der Faden hier :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von punisher2008 »

Spoon1975 hat geschrieben: @Punisher
Du sprichst von Respekt und trollen :lol: junge junge :?
Nee, ich spreche nur von Respekt gegenüber Mitgliedern die sich hier besser auskennen und deren Beiträge du offensichtlich ignorierst. Mit "Troll" warst natürlich du gemeint, take it or leave it :twisted:
Da du weder Respekt vor den Forenregeln zeigst und auch sonst nur angeben willst wie toll du dich doch im Gegensatz zu uns mit einer Sprache auskennst die du nicht mal lesen kannst ist wohl klar als was man dich hier einstuft. Na dann troll mal weiter. Vielleicht hast du Glück und jemand hier nimmt dich ernst. :lol:
Spoon1975
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2017, 08:33

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von Spoon1975 »

ach "Mr. ich wünscht ich wär der Forumspapst"....mit "Trollen" scheinst Dich echt gut auszukennen. Komisch das alle normal antworten können nur Du immer ausfällig und beleidigend wirst....aber gut...das war mein letzter Post zu Dir ! :wink:

@Rest
vielen Dank für das Feedback, besonders Laogai und MannausChina. Danke !

Mein Favorit nun 丽 雅 oder als "single" 莉. Wenn ich MannausChina richtig verstanden habe, beides die bessere Variante für ein Mädchen.

Danke !!

Euch alles Gute und Gruß

Spoon
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von Laogai »

Spoon1975 hat geschrieben:Mein Favorit nun 丽 雅 oder als "single" 莉.
Ja, das passt.

Damit sicherst du dir garantiert im Wettbewerb Tattoo-Depp 2017 einen der vorderen Plätze. Herzlichen Glückwunsch :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Spoon1975
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2017, 08:33

Re: Chinesiches Zeichen (Name) in "handschrift" / "gezeichne

Beitrag von Spoon1975 »

Dann ist das halt so. Danke für die Hilfe !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste