harmonisch?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Fragerin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2016, 11:47

harmonisch?

Beitrag von Fragerin »

Hallo zusammen!

Vor mehr als 20 Jahren habe ich mir ein Tattoo stechen lassen, in der Annahme, es bedeute "Harmonie" - ja, ja ich weiss, das war ein Fehler...

Gerne hätte ich euch gefragt, was es denn nun wirklich bedeutet, aber leider weiss ich nicht, wie ich hier das Foto einfügen kann.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im vorraus!!

LG Fragerin
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von Laogai »

Fragerin hat geschrieben:Gerne hätte ich euch gefragt, was es denn nun wirklich bedeutet, aber leider weiss ich nicht, wie ich hier das Foto einfügen kann.
Folge dieser Anleitung :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fragerin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2016, 11:47

Re: harmonisch?

Beitrag von Fragerin »

Vielen Dank für den Link. Leider klappt das bei mir nicht, keine Ahnung, warum ich keinen Login-Link erhalte :cry:

Ich versuchs weiter...
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von Roemer »

Vielleicht befindet sich die Mail mit dem Link in Deinem Spam-Ordner....
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von Laogai »

Fragerin hat mir das Foto ihres Tattoos zukommen lassen, damit ich es hier einstellen kann (siehe Dateianhang).

Meiner Meinung nach gibt es dieses Schriftzeichen nicht. Oder es wurde ein Schriftzeichen extrem schlecht wiedergegeben. Was meinen denn die anderen Schriftkundigen und Bio-Chinesen dazu?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fragerin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2016, 11:47

Re: harmonisch?

Beitrag von Fragerin »

Danke Laogai!
Ich bin soooo gespannt, was da noch rauskommt. Heute würde ich sowas sicher nicht mehr machen, aber na ja... Jugendsünden halt... :mrgreen:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von sanctus »

Sieht das nicht aus wie das Zeichen ?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von punisher2008 »

sanctus hat geschrieben:Sieht das nicht aus wie das Zeichen ?
Für mich auch. Wird "yù" gesprochen und heißt etwa glücklich, aber auch "bequem" und "im voraus", außerdem steht es für die Provinz Henan. Ich habe nichts gefunden was mit "harmonisch" zu tun hat. Ich schätze mal der Tätowierer war aus Henan. :mrgreen:
Fragerin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2016, 11:47

Re: harmonisch?

Beitrag von Fragerin »

Das sieht wirklich so aus! Aber schlecht gestochen oder schon etwas verblasst nach 20 Jahren.
Was ich gefunden habe:

Hexagram 16 is named 豫 (yù) (Begeisterung?)
Henan ist die Bedeutung der Freude.

Hab gerade deinen Post gesehen, punisher2008, nein nein, der Tättoowierer war ein alter schweizer Rocker :lol:

"glücklich" ist ja noch viel die schönere Bedeutung als "harmonisch". Bequem, ich muss leider zugeben, passt auch und vielleicht hab ich mir das "im voraus" stechen lassen, um dann 20 Jahre später zu erfahren, was es wirklich heisst :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von punisher2008 »

Fragerin hat geschrieben: Hexagram 16 is named 豫 (yù) (Begeisterung?)
Henan ist die Bedeutung der Freude.
Nicht ganz! "Begeisterung" habe ich persönlich als Bedeutung nicht gefunden. Henan (河南) ist eine Provinz Chinas. Deren Kurzform ist 豫. Jede Provinz bzw. "autonome Region" hat neben dem normalen Namen auch eine einsilbige (hier ein Schriftzeichen) Kurzform. Diese steht unter anderem auf Nummernschildern, womit man also immer weiß in welcher Provinz und Stadt der Wagen registriert ist. Diese Form erscheint auch auf unzähligen anderen Dokumenten. Ist aber für dein Tattoo eher nicht relevant. Also merke dir einfach die Bedeutung "glücklich", was ja eigentlich ganz positiv ist.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von GigiPineapple »

Ich habe eben in meinem Xinhua Schriftzeichen-Lexikon nachgesehen. Als dritte Bedeutung wird angeführt als Synonym: 安闲 sowie 舒适.

Man könnte also schon sagen, dass das Zeichen auch die Bedeutung "harmonisch" hat, allerdings eher im Sinne von körperlicher Entspanntheit.
忧劳兴国,逸豫亡身 wird als Beispiel genannt.
Also etwa: große Anstrengung erbaut ein Land, entspannung und Gelassenheit führen zum Ruin. (Sehr frei übersetzt, kommt jemand mit ner besseren? :mrgreen: )
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Chinaandjapan
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2016, 16:29

Re: harmonisch?

Beitrag von Chinaandjapan »

Ich wollte mir eigentlich auch gerne ein Tattoo machen lassen in Japan...aber jetzt hast du mich verunsichert.. Jemand Ideen wo man etwas "zuverlässigere Quellen" finden kann um ein Tatoo stechen zu lassen?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: harmonisch?

Beitrag von GigiPineapple »

Chinaandjapan hat geschrieben:etwas "zuverlässigere Quellen"
... wären zum Beispiel Sprachen, die du selbst beherrschst und lesen kannst :wink:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Fragerin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2016, 11:47

Re: harmonisch?

Beitrag von Fragerin »

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe! Jetzt bin ich wirklich "glücklich" und freue mich, das es doch so eine schöne Bedeutung hat :-)

Und zu Deiner Frage Chinaandjapan: ich persönlich würde es nie wieder tun, mir ein Tattoo in einer anderen Sprache, bzw. Schriftzeichen stechen zu lassen. (Mein 2. habe ich selber kreiert und auch das 3. ist schon in meinem Kopf. So kommt es von mir und die Bedeutung muss nur für mich wichtig sein). Einer Bekannten gefallen die arabischen Zeichen sehr gut, ist aber gegenüber den Flüchtlingen sehr abgeneigt. Das finde ich dann schon frech, wenn man sich solcher Zeichen "bedient" obwohl der Sinn und die Herkunft völlig fremd ist. Das musste ich ja leider auch erfahren und im nachhinein schäme ich mich doch ein bisschen, dass ich diesem damaligen Trend gefolgt bin.
Benutzeravatar
Chinay
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2016, 14:12
Wohnort: Kassel

Re: harmonisch?

Beitrag von Chinay »

"körperliche Entspanntheit" : hihihi
Badewanne mit Quietscheente ist vielleicht eine Alternative für das Zeichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste