Bedeutung von diesem Symbol

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

Hallo,
kennt jemand die Bdeutung von diesem Symbol ?

WIe kann man denn Bilder hinzufügen?

Danke
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von Loong »

Die Links verweisen auf deine eigene Festplatte, die aus dem Forum natürlich nicht zugänglich ist.

Du musst die Bilder bei irgendeinem Bilderhoster lagern und per URL hier ins Forum verlinken. Aufgrund von Mißbrauch ist das [img]-Tag gesperrt.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von 康奶昔 »

Hallo, zunächst einmal musst du deine Bilder auf einen dieser zahlreichen "Bilder-Hoster" laden (siehe Google) und dann den Link hier im Forum einfügen. Dann kann Dir auch geholfen werden.
Lg NaiXi
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

ok vielen dank, ich mache es jetzt mal schnell
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von Laogai »

Auf dem ersten Bild ist das chinesische Schriftzeichen (Tür, Tor) versteckt. Dazu muss das Bild um 90° nach rechts gedreht werden. Auf dem zweiten Bild kann ich kein Schriftzeichen erkennen. Ansonsten sind das einfache Ornamente.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

Ah vielen dank !
Ich erkenne Drachen.

Falls einer die Bedeutung von dem Symbol /Ornament kennt, einfach hier schreiben.
Danke :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von ingo_001 »

Die Symbolik von Drachen ist in China (im Gegensatz zu Europa) positiv.
Drachen gelten als Symbol für Klugheit, Weisheit, Glück, Kraft und Stärke.
Was die Ornamente betrifft: Die haben m.E. nicht immer eine Bedeutung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von Laogai »

flydragon hat geschrieben:Ich erkenne Drachen.
Die erkenne ich auch :D

Ich vermute, dass die Schnitzerei(?) Teil eines größeren Ganzen ist. Z.B. der linke Flügel einer Flügeltür. Dann wäre auf dem rechten Flügel ebenfalls ein Ornament mit einem Schriftzeichen, welches den Namen der Tür / des Tores komplettieren würde. So wie in dem angehängtem Bildchen (flydragen, ich darf hier Bilder hochladen, weil ich älter bin als du. In diesem Forum wird die ältere Generation noch respektiert :wink:).
Das rechte Ornament könnte natürlich auch etwas anderes darstellen als die Spiegelung des linken. Ein Phönix zum Beispiel. Drachen und Phönix werden oft als Sinnbild von Mann und Frau zusammen dargestellt.

Jetzt aber genug spekuliert. Woher stammt denn das Bild mit der Schnitzerei, flydragon?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

Hallo :)
vielen dank für Ihre Antworten.
Das erste Bild, was ich hochgeladen haben, ist das gesamte Bild, es ist kein Teil einer größeren Ganzen .
Das zweite Bild ist der rechte Teil (vom Betrachter aus) von dem 1.Bild .

Das Symbol ist aus einem chinesisches historischen Drama .
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von Laogai »

flydragon hat geschrieben:Das Symbol ist aus einem chinesisches historischen Drama .
Welchem?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

Bloodbath Island Chinese drama . Können Sie chinesisch?
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

falls ja, kann ich Ihnen ein Video zudem Tattoo schicken, und Sie können mir es erklären ? denn ich verstehe kein chinesisch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von Laogai »

flydragon hat geschrieben:Bloodbath Island Chinese drama.
Sag das doch gleich :wink:
Die Tattoos der beiden Protagonistinnen aus dem YABAJD* sollen Taotie (饕餮) darstellen, also Ornamente aus der chinesischen Bronzezeit. Somit keine Drachen.
flydragon hat geschrieben:Können Sie chinesisch?
Ja, und deswegen war ich auch in der Lage das für dich zu recherchieren.
Wie konntest du denn dem Drama folgen, wenn du kein Chinesisch verstehst? Eine deutsche Fassung gibt es nicht. Andererseits bist du deiner Rechtschreibung nach zu urteilen auch kein Deutscher / keine Deutsche. Welcher Nationalität gehörst du an?

*Yet another boring anti-Japanese drama
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
flydragon
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 17:51

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Beitrag von flydragon »

Meine Nationalität ist Vietnam und China, aber chinesisch kann ich nicht, habe daher das Drama auf vietnamesisch geschaut.

Sie kennen also den Film ? In dem Film wurde das Tattoo erklärt, aber auf vietnamesisch konnte ich es nicht alles verstehen.
Ich habe einer Freundin gefragt, und sie hat es für mich übersetzt. In der linken Flügel des Bildes ist das Zeichen "Tor" zu sehen und in den anderen FLügel "Drache" .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste