Tattoüberraschung für meine Maus

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Skorpid »

"Griechisch"? Oh, ich werde wohl alt wenn ich nicht weiss, was das bedeutet, oder ich bin zu jung...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von punisher2008 »

juergen1978 hat geschrieben: ich hab auch mal gehört das Chinesisch in asien verbreitet ist und jede asiatische sprache seine wurzeln aus dem chinesischen hat und auch die Zeichen von Japan.... von daher wird sie es auch verstehen oder?
Noch mehr geballtes Unwissen (wo ist der Facepalm Smilie wenn man ihn braucht? :roll: ). Ich würde dir raten mal einen Atlas, Globus o.ä. zur Hand zu nehmen damit du wenigstens eine grobe Ahnung hast wo Asien liegt. Und wenn du schon dabei bist kannst du gleich mal nachsehen welche Länder alles in Asien liegen. Aha, JEDE asiatische Sprache hat seine Wurzeln im Chinesischen??? Diese Tatsache ist mir doch glatt trotz Sinologie-Studium verborgen geblieben. Jetzt kannst du mir sicher erklären genau welche chinesischen Wurzeln Sanskrit, Arabisch, Hebräisch, Hindi, Thai, Tagalog oder Laotisch haben, gell. Nicht mal Koreanisch hat ein nur annähernd ähnliches Sprachsystem und eine komplett eigene Schrift. Um es mit deinen Worten zu sagen, ich hab mal gehört dass wenn man keine Ahnung hat seine Kommentare besser lassen sollte (alte asiatische Weisheit von Konfuzius übrigens).
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von cayman »

Skorpid hat geschrieben:"Griechisch"? Oh, ich werde wohl alt wenn ich nicht weiss, was das bedeutet, oder ich bin zu jung...
Meine Empfehlung: Google
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Skorpid »

cayman hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:"Griechisch"? Oh, ich werde wohl alt wenn ich nicht weiss, was das bedeutet, oder ich bin zu jung...
Meine Empfehlung: Google

The content is blocked due to the following condition:
The URL you have requested is blocked by Surf Protection. If you think this is wrong, please contact your administrator.

Report:
Incidental Nudity not allowed.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von cayman »

Wenn ich das in Google eingebe finde ich die richtige Antwort, ach ich sehe gerade Du wohnst ja im "Tal der Ahnungslosen"
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Helfer »

punisher2008 hat geschrieben:
juergen1978 hat geschrieben: ich hab auch mal gehört das Chinesisch in asien verbreitet ist und jede asiatische sprache seine wurzeln aus dem chinesischen hat und auch die Zeichen von Japan.... von daher wird sie es auch verstehen oder?
Noch mehr geballtes Unwissen (wo ist der Facepalm Smilie wenn man ihn braucht? :roll: ). Ich würde dir raten mal einen Atlas, Globus o.ä. zur Hand zu nehmen damit du wenigstens eine grobe Ahnung hast wo Asien liegt. Und wenn du schon dabei bist kannst du gleich mal nachsehen welche Länder alles in Asien liegen. Aha, JEDE asiatische Sprache hat seine Wurzeln im Chinesischen??? Diese Tatsache ist mir doch glatt trotz Sinologie-Studium verborgen geblieben. Jetzt kannst du mir sicher erklären genau welche chinesischen Wurzeln Sanskrit, Arabisch, Hebräisch, Hindi, Thai, Tagalog oder Laotisch haben, gell. Nicht mal Koreanisch hat ein nur annähernd ähnliches Sprachsystem und eine komplett eigene Schrift. Um es mit deinen Worten zu sagen, ich hab mal gehört dass wenn man keine Ahnung hat seine Kommentare besser lassen sollte (alte asiatische Weisheit von Konfuzius übrigens).
Worauf er hinaus wollte ist, dass die Schriftzeichen in Japan und Korea in China ihren Ursprung haben. Korea hat vor nicht so langer Zeit auf ein Alphabet nach unserem Muster umgestellt.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von blackrice »

Skorpid hat geschrieben:Lebt cornetta z.B. noch ?

sicherlich lebt sie noch falls du ein t rausnimmst :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Christian1989

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Christian1989 »

Hier wurde ja wieder soviel geschrieben, wo ich meinen Senf dazugeben würde. Aber es ist einfach zu viel.

@Jürgen: Du weißt nicht, ob sie Chinesin oder Japanerin ist? Du scheinst die Frau nicht gerade gut zu kennen, willst dir aber ein Tattoo stechen lassen um sie zum schmunzeln zu bringen?
punisher2008 hat geschrieben:Nicht mal Koreanisch hat ein nur annähernd ähnliches Sprachsystem und eine komplett eigene Schrift.
Mit Sprachsystem muss haupts. die Grammatik gemeint sein, denn chinesische Wörter gibt es ja einige. Und bis König Sejong die Koreanische Schrift erschaffen hat, haben die Koreaner ja auch die Hanzi / Hanja / Kanji / chinesischen Schriftzeichen verwendet. Und danach eigtl. bis, ich glaube im 18. oder 19 Jahrhundert die koreanischen Buchstaben wieder ausgegraben wurden. Die Annalen der Joseon-Dynastie wurden auch komplett im klassischen Chinesisch verfasst. Aber die Grammatik ist zumindest heute sehr unterschiedlich mit dem Prädikat immer als Satzende und den ganzen Partikeln ist die Grammatik eher wie im Japanischen. Aber Wörter chinesischen Ursprungs dominieren das Vokabular, wobei das heute nicht mehr so rauszuhören ist, da Koreanisch altchinesische Begriffe benutzt während sich das heutige Chinesische stark gewandelt hat. Früher hatte das Koreanische ja sogar auch Töne wie die chinesischen Sprachen oder Vietnamesisch. Mittlerweile sind die Töne aber verschwunden.

Ich habe mal von einer Chinesin gehört, dass früher die Prädikate im Chinesischen auch am Satzende zu finden waren...

Ich denke, dass meiste davon wusste hier der Großteil schon. Ich wollte das nur mal nutzen, um auf die Sinosphäre sprechen zu kommen. Nicht alle asiatische Sprachen bauen auf dem Chinesischen auf. Allerdings haben die heutigen Länder VR China, Republik China, Vietnam, Südkorea, Nordkorea und Japan über Jahrhunderte chinesische Schriftzeichen verwendet oder verwenden diese noch. Diesen Raum nennt man Sinosphäre. Auf diesen Raum hatte China auch kulturell gewaltigen Einfluss (bspw. Konfuzianismus). Heute hat Korea ja ein eigenes Alphabet, Vietnam benutzt nun lateinische Buchstaben. Aber wie Punisher schrieb: Es gibt so viele asiatische Buchstaben, Schriften, Länder, da kann man nicht von einer asiatischen Sprache reden... Selbst die Mandschuren, die ein paar Jahrhunderte über China geherrscht haben und deren Reich nördlich von Korea war, östlich von China, haben die chinesische Schrift nicht verwendet, sondern haben auch ein eigenes Alphabet das eher wie mongolisch aussieht.
Christian1989

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Christian1989 »

Helfer hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
juergen1978 hat geschrieben: ich hab auch mal gehört das Chinesisch in asien verbreitet ist und jede asiatische sprache seine wurzeln aus dem chinesischen hat und auch die Zeichen von Japan.... von daher wird sie es auch verstehen oder?
Noch mehr geballtes Unwissen (wo ist der Facepalm Smilie wenn man ihn braucht? :roll: ). Ich würde dir raten mal einen Atlas, Globus o.ä. zur Hand zu nehmen damit du wenigstens eine grobe Ahnung hast wo Asien liegt. Und wenn du schon dabei bist kannst du gleich mal nachsehen welche Länder alles in Asien liegen. Aha, JEDE asiatische Sprache hat seine Wurzeln im Chinesischen??? Diese Tatsache ist mir doch glatt trotz Sinologie-Studium verborgen geblieben. Jetzt kannst du mir sicher erklären genau welche chinesischen Wurzeln Sanskrit, Arabisch, Hebräisch, Hindi, Thai, Tagalog oder Laotisch haben, gell. Nicht mal Koreanisch hat ein nur annähernd ähnliches Sprachsystem und eine komplett eigene Schrift. Um es mit deinen Worten zu sagen, ich hab mal gehört dass wenn man keine Ahnung hat seine Kommentare besser lassen sollte (alte asiatische Weisheit von Konfuzius übrigens).
Worauf er hinaus wollte ist, dass die Schriftzeichen in Japan und Korea in China ihren Ursprung haben. Korea hat vor nicht so langer Zeit auf ein Alphabet nach unserem Muster umgestellt.
Auf jeden Fall! Denn wir Deutschen bilden ja mit den lateinischen Buchstaben leicht zu erkennende Silbenblöcke! Haha. Ich weiß schon worauf die hinaus willst. Koreanisch hat 24 Buchstaben, Lateinisch 26. Aber so wie du das sagst, klingt dass, als hätte nun die koreanische Schrift ihrem Ursprung im Lateinischen...
Christian1989

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Christian1989 »

Hahaha. Ich habe viel zu lange gebraucht, um endlich daraufzukommen, wovon mazzel, Luntan und Skorpid hier reden. :D :D :D :D Aber ich glaube, cayman versteht die drei noch immer nicht. Es gibt ja auch noch Spanisch... aber Französisch ist schon am populärsten, wie man zweifelsfrei anerkennen muss.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Grufti »

Helfer hat geschrieben: Worauf er hinaus wollte ist, dass die Schriftzeichen in Japan und Korea in China ihren Ursprung haben. Korea hat vor nicht so langer Zeit auf ein Alphabet nach unserem Muster umgestellt.
Das koreanische ㄱ ‹k› /ki.jək/ ㄴ ‹n›/ni.ɯn/ ㄷ ‹t› /ti.kɯt/ gibt es schon seit Mitte des 15.Jahrhunderts..... und existiert deshalb schon etwas länger als "vor nicht allzu langer Zeit" auch im täglichen Gebrauch...und die Schrift wurde auch nicht "umgestellt" wie es von verschiedene Regierungen beabsichtigt war , auch nebenher gibt es noch die chinesischen Schriftzeichen.... siehe hier....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Worauf er hinaus wollte ist, dass die Schriftzeichen in Japan und Korea in China ihren Ursprung haben. Korea hat vor nicht so langer Zeit auf ein Alphabet nach unserem Muster umgestellt.
Ganz bestimmt nicht. Wenn man sich die Beiträge von juergen1978 zu Gemüte führt kann man sehr schnell erkennen, dass es sich hier um jemanden handelt, der einen recht beschränkten Bildungsstand besitzt und darüber hinaus nicht in der Lage ist sich Zusammenhänge zu erarbeiten. Auch dann nicht, wenn er auf diese Zusammenhänge hingewiesen wird.

Von daher sind all die fachlichen Beiträge hier zumindest für juergen1978 für den Arsch. Äh, für den Schwanz, natürlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Linnea »

juergen1978 hat geschrieben:Hmmm..

Wenn ihr meint, das google übersetzter sinnvoll ist.

于尔根呛 das kommt dabei raus.

Ist es denn richtig?
Ach, das ist schön. Schön falsch. Aber es hilft die chinesische Sprache zu verstehen. Der herausgewürgte Jürgen... von grammatikalischen Problemen mal abgesehen. In dem 呛 steckt ein 口, das hat was mit dem Mund zu tun und ist in dem Fall eben eher ein Verschlucken oder Reizen der entsprechenden Organe. Ähh, ja, das hat mit dem "Würgen" des Jürgens jetzt eher nichts zu tun. Außer man steht auf Kotzbrocken auf der Bettdecke. Entsprechende Bezeichnungen im Chinesischen haben eher ein Handsymbol drin: 手. Und sind, soweit mir das bekannt ist, auch kotz- und würgfrei. :wink:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von hktraveller »

Mister-HK hat geschrieben:Aber die Idee ist nicht schlecht....überlege mir gerade ob ich mir das tätowieren lasse:

"DDSKH" das würde gerade so passen wenn mir kalt ist :lol:

Wenn ich dann so richtig "in Fahrt" bin kann man alles lesen :lol: :lol:

DonauDampfSchiffahrtsgesellschaftsKapitänsbindenHalter
Damit waere ich vorsichtig. Da kommt DSK drin vor. Nicht dass jemand petzt und der Dich dann verklagt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von mazzel »

Luntan hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:[(Einige Leute "können" auch "Französisch" oder "Griechisch", obwohl es bei denen mit der Sprache hapert!)
Es gibt auch noch Arten von Kommunikation die ohne Worte auskommen. Manchmal sind diese sogar besser :oops:
Wie Ronan Keating sang: You say it best, when you say nothing at all :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast