Tattoüberraschung für meine Maus

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Sarilas »

Hat Canni nicht schon die richtige Antwort gegeben? 打扰我的兄弟 oder sowas?
Außerdem was für ein Troll. Weis nicht was seine "Maus" ist?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von punisher2008 »

Helfer hat geschrieben: Worauf er hinaus wollte ist, dass die Schriftzeichen in Japan und Korea in China ihren Ursprung haben. Korea hat vor nicht so langer Zeit auf ein Alphabet nach unserem Muster umgestellt.
Wenn er darauf hinaus wollte dann hätte er das auch so schreiben können. Unsere Aufgabe im Forum ist nicht zu raten was einer sagen will. Und es ist ein winziger Unterschied ob man sagt Japan und Korea haben chinesische Schriftzeichen übernommen oder "jede asiatische Sprache hat ihre Wurzel im Chinesischen". Das ist schlicht falsch.
Mit Sprachsystem muss haupts. die Grammatik gemeint sein, denn chinesische Wörter gibt es ja einige. Und bis König Sejong die Koreanische Schrift erschaffen hat, haben die Koreaner ja auch die Hanzi / Hanja / Kanji / chinesischen Schriftzeichen verwendet.
Ja, ich meinte die Sprachfamilie, nicht Schriftzeichen. Und da gehört Koreanisch, wie auch Japanisch, zu den ural-altaischen Sprachen, ist grammatisch somit näher am Finnischen oder Türkischen als am Chinesischen. Inzwischen hat soweit ich weiß Hangul auch fast komplett Hanja ersetzt. Klar stammen manche Wörter aus dem Chinesischen, sowie viele deutsche oder englische aus dem lateinischen stammen. Diese sind aber deswegen keine romanischen Sprachen sondern germanische. Aber wie gesagt, was ich vor allem korrigieren wollte ist die Aussage mit jeder asiatischen Sprache.
Diesen Raum nennt man Sinosphäre. Auf diesen Raum hatte China auch kulturell gewaltigen Einfluss (bspw. Konfuzianismus).
Richtig. Und dieser Raum ist wesentlich kleiner als gesamt Asien, zu dem eben auch Länder wie Indien, Israel, Iran etc. gehören. Diese hat unser Jürgen mit der P****lobsession nämlich einfach mal so unterschlagen.
juergen1978
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2014, 14:18

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von juergen1978 »

Das ist ja echt unerhört. Man stellt eine Frage, die von euch chinabegeisterten vielleicht als einfach empfunden wird und schon wird man beleidigt! Und dann sagt man zu mir niedriger Bildungsstand nur weil ich nicht weiß, wer der Couseng 2. Grades des Kochs vom 3. Kaisers von China war..... frechtheit!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von punisher2008 »

juergen1978 hat geschrieben:Das ist ja echt unerhört. Man stellt eine Frage, die .....
:lol: :lol:
Ja ja, dieses böse böse Forum aber auch. Sag mal, wird es dir nicht langsam langweilig? Dein tolles Thema ist nach 2 Tagen schon auf Seite 6, müsste doch ausreichen. Dass du überhaupt so viel Aufmerksamkeit bekommst liegt daran dass manche deine Frage immer noch ernst nehmen bzw. witzig finden. Andere wirklich ernst gemeinte Threads dagegen sind verschwunden. Was willst du eigentlich noch?
juergen1978
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2014, 14:18

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von juergen1978 »

Stimmt, du hast recht!

Hiermit verabschiede ich mich jetzt offiziell! SO ein forum verdient keine weiteren Mitglieder, ihr werdets schon sehen!
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Pfefferino »

Das kommt mir hier fast so vor wie der Haval- Thread :lol:
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Haima »

juergen1978 hat geschrieben:Und dann sagt man zu mir niedriger Bildungsstand nur weil ich nicht weiß, wer der Couseng 2. Grades des Kochs vom 3. Kaisers von China war
... niedriger Bildungsstand wurde dir, so glaube ich jedenfalls, nicht vorgeworfen. Einfach ein wenig Kritik daran, dass du dir auf mehr oder weniger entscheidende Körperstellen ein paar chin. Zeichen stempeln lassen willst, aber nicht bereit bist, etwas Zeit für eine Recherche des Themas zu investieren.

Um aber zum Cousin 2. Grades des Kochs des 3. Kaisers von China zurück zu kommen: Ich staune, dass du den dann kennst. Ist ja in China wirklich eine grosse Persönlichkeit...
Li SchlauBin hat er geheissen. Der Koch hat ihn damals an den Hof geholt, weil er mit einem guten Verstand und viel Schalk ausgestattet gewesen sein soll. Er hat zu allen Problemen des Lebens eine Lösung gefunden.... Der Koch des Kaisers war mächtig stolz auf ihn. Berühmtheit in dieser Art hat aber am Kaisershof auch immer zu Problemen geführt. Es wurde dann auch eine Lösung erwartet, sonst konnte man schnell einen Kopf kleiner sein...

So hatte z.B. der Kaiser von einen uralten Grossvater mütterlicherseits. Dessen Zähne waren so schlecht, dass er überhaupt nicht mehr richtig kauen konnte. Fleisch hatte er schon lange keines mehr gegessen, auch an den Verzehr von Brot war nicht zu denken. Hie und da etwas durchgekochtes Gemüse, das war's dann. So wurde er immer schwächer. Also liess man diesen besagten Li SchlauBin kommen, ob er eine Lösung wusste. Nun begann er mit dem Koch des Kaisers zu tüfteln. die kochten Brot und Fleisch und zermantschten es in einem Köcher. Das schmeckte dem alten Grossvater überhaupt nicht, er foderte den Kopf des armen Li SchlauBin. Der Koch bat aber um eine zweite Chance, was der Kaiser dann auch guthiess...
Also versuchte er eine andere Lösung. Er backte das Brot nicht einfach in einem Steinofen, wie sonst üblich, sondern rollte es ganz dünn aus. Dann zerhackte er Schweinefleisch und gab etwas Gemüse dazu. Der Alte brauchte ja auch Vitamine.... Das ganze rollte er zusammen. Sah nicht speziell schön aus, hielt aber recht gut. Der Koch wollte das Ganze in den Steinofen schieben, ist ja schliesslich Brot. Der schlaue Li SchlauBin hatte aber eine andere Idee: "Wir kochen das Täschchen in Wasser. So bleibt es schön weich." Gesagt getan. Dem alten Grossvater des Kaisers schmeckte die Kreation hervorragend. Er wollte nichts anderes mehr essen. Auch der Kaiser selber fand Geschmack an der Speise. Jeden Sonntag ass der ganze Kaiserhof diese Täschchen. Heute sind sie übrigens als JiaoZi bekannt....

Die zweite Geschichte um Li SchlauBin ist etwas pikanter. Der Kaiser hatte einen Bruder, der sich immer mal wieder zu den Konkubinen des Kaisers schlich. Natürlich konnte der das nicht akzepieren. Da er den Bruder aber sonst gerne hatte, wolle er ihn auch nicht einfach einen Kopf kürzer machen. Auch eine Verbannung in die Wüste erschien dem Kaiser nicht die angemessene Strafe...
Also liess er wieder Li SchlauBin kommen um eine Lösung zu finden. Nach einer Woche flüsterte er dem Kaiser seinen Vorschlag in die kaiserliche Ohren (er hatte übrigens die für Kaiser typisch langen Ohrläppchen, was ihm zu hohem Ansehen verhalf...). Der Kaiser war sehr angetan von der Lösung und liess seine Ärzte antraben. Heimlich schütteten sie dem Bruder etwas Schlafmittel in den Wein. Des Nachts machten Sie sich dann auf in sein Schlafgemach, wendeten eine ganz alte Sitte am Hofe an: Mit einer kleinen Nadel stachen Sie die Worte 谁触犯,谁掉脑袋 auf sein bestes Stück. Es soll längere Zeit keine Probleme mehr mit den Konkubinen gegeben haben.
Der Bruder hiess übrigens Ha Lang, wurde dann aber später in Ha LangGhabt umgetauft. Er fand nach ein paar Wochen dann trotzdem eine Konkubine aus dem Ausland, die die Zeichen nicht lesen konnte....
Da der Kaiser den Bruder immer noch nicht um einen Kopf kürzen wollte, kürzte er halt etwas anderes...

So, nun wünsche ich weiterhin fröhliches tätowieren und trollen.....

Haima
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von blackrice »

hahaha Haima DANKE Unterhaltung vom Allerfeinsten
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Luntan »

Christian1989 hat geschrieben:Hahaha. Ich habe viel zu lange gebraucht, um endlich daraufzukommen, wovon mazzel, Luntan und Skorpid hier reden. :D :D :D :D Aber ich glaube, cayman versteht die drei noch immer nicht. Es gibt ja auch noch Spanisch... aber Französisch ist schon am populärsten, wie man zweifelsfrei anerkennen muss.
Personen die lange brauchen / können haben mehr davon 8) Und wenn Mann lange braucht zum "draufkommen" ist die Vorfreude ja auch schön :roll:

Ansonsten haben wir diesen Neu-Kurti so richtig schön vor uns hergetrieben bis er sich dezent verabschiedet hat. Früher war alles besser und die Trolle hatten mehr Ausdauer :)

Holzkugeln, Haval und jetzt WürgenJürgen, mir scheint es wird immer schlechter mit den Romanen.
nurfüreinmal
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011, 14:05

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von nurfüreinmal »

@Haima :lol: :lol: :lol:
Da hat jemand zuviel Zeit !
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von mazzel »

Luntan hat geschrieben:
Holzkugeln
Dieser Thread hier hatte das Potenzial, eine Brücke zu den Kugeln zu schlage... Aber Jürgen hat ja den Schwanz eingezogen :D
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von cayman »

@Haima danke, das war gut! hab ich sofort verstanden :oops: :evil:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Luntan »

mazzel hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:
Holzkugeln
Dieser Thread hier hatte das Potenzial, eine Brücke zu den Kugeln zu schlage... Aber Jürgen hat ja den Schwanz eingezogen :D
Als er die Nadel gesehen hat, war ES zu klein zum tätowieren 8) Der normale Tätowiershop verfügt schliesslich über kein Elektronenmikroskop.
Kreiser55
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2014, 10:26

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von Kreiser55 »

Ein Tatoo im reifen Alter ist nicht so einfach, denn die Haut wird es dich büßen lassen....Infektion und Blutungen sind die Folge....also lieber noch mal Nachdenken
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Tattoüberraschung für meine Maus

Beitrag von maylin »

Dr. Hohagen hat geschrieben: 01.02.2022, 23:15
Den hier meine ich.
Ich habe das Tattoo übrigens nicht stechen lassen..... :lol:
😂👍
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast