Was bedeutet mein Tattoo?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Benutzeravatar
FrauDingens
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014, 13:36

Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von FrauDingens »

Hi Ihr Lieben,
Eigentlich habe ich mir vor Jahren das Sternzeichen Waage
stechen lassen... dachte ich.
Im Netz finde ich dieses Zeichen nirgendwo :oops: ...
Wer kann mir sagen, was es bedeutet?
Hab keine Funktion zum Foto hochladen gefunden, siehe Avatar.

Danke Euch schon mal...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von punisher2008 »

Hier eine von unzähligen Übersichten der Tierkreiszeichen:
http://img.kanzhongguo.com/dat/media/22 ... 036874.gif
Waage heißt 天秤座.
Leider ist dein Avatar nicht gut zu erkennen. Das erste (linke) Zeichen scheint 明 zu sein, das andere kann ich nicht entziffern. Die sind so eng zusammen geschrieben dass es wie ein einziges Zeichen aussieht. Wenn dann habe ich es noch nie gesehen. Waage heißt es aber auf keinen Fall. Vielleicht kann jemand anderes helfen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von Laogai »

明夷 (ming yi), das 36. Doppeltrigramm aus den Acht Trigrammen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:[...]das 36. Doppeltrigramm[...]
Ein Doppeltrigramm ist natürlich ein Hexagramm, hier alle 64.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von retroplacebo »

Dank euch lernt man jeden Tag etwas Neues aus der chinesischen Kultur kennen :D

Astrologisches Symbol der Waage: ♎
Hexagramm zu 明夷:

Mögliche Interpretation von 明夷: http://schuledesrades.org/public/iging/buch/?Q=5/1/2/36
Siehe auch Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/I_Ching_he ... exagram_36
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von Laogai »

retroplacebo hat geschrieben:Astrologisches Symbol der Waage: ♎
Hexagramm zu 明夷:
Hmmm, ob das die Verbindung ist, also die (nicht besonders große) Ähnlichkeit der beiden Symbole?

Mich würde mal interessieren, woher der Tätowierer die Vorlage hatte. Er/sie selbst scheint keine Ahnung von chinesischen Schriftzeichen zu haben, dafür sind sie zu schlecht gestochen. Wahrscheinlich gibt es da eine ähnliche Vorlage wie für das "chinesische Alphabet".

Ich frage mich (und gleich wird mir TaugeNix wieder in den Nacken hüpfen :( :wink:) allerdings, warum man sich die abendländischen Tierkreiszeichen als chinesische Schriftzeichen stechen lässt, obwohl man in China so gut wie nichts damit anfangen kann. Das chinesische Tierkreiszeichen könnte ich ja noch verstehen, aber so...

Laogai, Tattoo-Taliban
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
FrauDingens
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014, 13:36

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von FrauDingens »

Okay... aber was genau bedeutet das jetzt?
Bin geschockt... hab mich damals blind auf den Tätowierer verlassen :cry: ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von Laogai »

FrauDingens hat geschrieben:Okay... aber was genau bedeutet das jetzt?
Folge den Links, die hier schon geliefert wurden, und lies dir dort alles genau durch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
FrauDingens
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014, 13:36

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von FrauDingens »

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich "Verfinsterung des Lichts"
auf der Schulter stehen :roll: .
Es könnte schlimmer sein, aber es ist nicht das, was es sein sollte.
Ich war jung und dumm... hätte mich vorher schlau machen
sollen. In Zeiten des Internets wäre mir das nicht passiert, das tröstet mich
ein wenig.

Danke für Eure Hilfe :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: Ich frage mich (und gleich wird mir TaugeNix wieder in den Nacken hüpfen :( :wink:) allerdings, warum man sich die abendländischen Tierkreiszeichen als chinesische Schriftzeichen stechen lässt, obwohl man in China so gut wie nichts damit anfangen kann. Das chinesische Tierkreiszeichen könnte ich ja noch verstehen, aber so...
Hier muss ich Laogai recht geben. Die Tierkreiszeichen sind westlich und der chinesische Kultur fremd. Klar gibt es sie jetzt auch in China, ist aber nichts als eine Modeerscheinung, hat mit der traditionellen chinesischen Kultur herzlich wenig zu tun. Es wäre wirklich sinnvoller sich das chinesische Tierkreiszeichen stechen zu lassen, wenn es schon Chinesisch sein muss. Und wenn man an die westliche Astrologie glaubt warum dann nicht gleich diese Symbole nehmen? So ist es nichts halbes und nichts ganzes, genau so "sinnvoll" wie seinen westlichen Namen "übersetzt" in chinesische Zeichen zu tätowieren. Es ist echt nichts cooles daran, und für Chinesen oder Chinesisch-Kundige wirkt es eher lächerlich.
larylary88
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2015, 16:54

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von larylary88 »

Hey, dein Tattoo sieht echt cool aus!

Lg
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was bedeutet mein Tattoo?

Beitrag von Yingxiong »

Aber nicht unbedingt solche Threads reaktivieren, um auf die 5 Beiträge zu kommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste