Chinesisches Symbol für "Tochter"

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Seppo92
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2014, 22:40

Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von Seppo92 »

Hallo zusammen,

Erst möchte ich kurz erläutern, welche Tattoovorsteellung ich habe:
Gerne würde ich mir einen chinesischen Wächterlöwen stechen lassen.
Da dieser unter anderem Schutz und Glück symboliesiert und das Tattoo meiner Tochter gewidmet werden soll. Der Löwe soll mich selbst darstellen und über meine Tochter "wachen". Unter einer Pranke soll (im übertragenen SInne) meine Tochter sein. Es ist mir allerdings etwas zu plump, ihren Namen oder Tochter auf Chinesisch einzubauen (hinzu kommt das chinesische Schriftzeichen langsam langweilig werden) weshalb ich nach einem Guten Motiv, das Tochter oder Geburt einer Tochter (habe gelesen, dass der Bär die Geburt eines Sohnes symbolisiert) bedeutet. Ihr chinesisches Sternzeichen ist leider der Hase welcher sich auch nicht sonderlich gut für ein Tattoo bei einem jungen Mann eignet. Das westliche Sternzeichen würde zwar eher gehen aber das passt wiederum nicht ganz in das chinesische Tema des Gesamtwerks.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weiß zufällig jemand ein gegeignetes Symbol bzw. etwas das meine Tochter symbolisieren kann?
Es darf gerne ein Tier oder Fabelwesen oder sonstiges sein, allerdings sollte es in ein "männliches" Tattoo passen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Danke :D
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von blur »

Wieso sollte ein Hase nicht passen?

Bild
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von Laogai »

Seppo92 hat geschrieben:Der Löwe soll mich selbst darstellen und über meine Tochter "wachen". Unter einer Pranke soll (im übertragenen SInne) meine Tochter sein.
Dir ist aber hoffentlich bekannt, dass der linke Löwe ein Weibchen und das Junge unter ihrer Pranke ein Junge ist :!: :idea:

BTW, it's tattoo time again :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von MannAusChina »

meinst du so etwas?
Bild
Wenn du dir das Bild genauer anschaust, dann willst du sehen, dass es unter der linken Pranke des Löwes einen kleinen Löwechen gibt. Das symbolisiert den Nachwuchs.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von Babs »

Seppo92 hat geschrieben: ...(habe gelesen, dass der Bär die Geburt eines Sohnes symbolisiert) bedeutet. ....Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weiß zufällig jemand ein gegeignetes Symbol bzw. etwas das meine Tochter symbolisieren kann?
Es darf gerne ein Tier oder Fabelwesen oder sonstiges sein, allerdings sollte es in ein "männliches" Tattoo passen.
Im Buch der Lieder 诗经 heißt es im Lied 斯干 (Die Kleinen Hofgesänge; 祈父之什 Qi Fu):

乃占我梦。 Deute mir meine Träume
吉梦维何, Welcher Traum ist glückverheißend
维熊维罴, Von kleinen und großen Bären
维虺维蛇。 Von großen und kleinen Schlangen

大人占之, Der oberste Traumdeuter spricht
维熊维罴, Von kleinen und großen Bären
男子之祥。 Verheißt die Geburt eines Sohnes
维虺维蛇, Von großen und kleinen Schlangen
女子之祥。 Verheißt die Geburt einer Tochter

und weiter sinngemäß, die Geburt eines Sohnes bedeutet Glück, die Geburt einer Tochter nur Ärger :D

Das Symbol, nach dem Du suchst, ist demnach eine Schlange :wink:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesisches Symbol für "Tochter"

Beitrag von MannAusChina »

Ich glaube, dass das Zeichen 囡 ganz gut passt. Es bedeutet Mädschen und Tochter. In vielen Dialekten in China bedeutet es einfach Tochter.
Bild
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste