kann mir jemand sagen was das heißt?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

Hallo, es würd mich sehr freuen, wenn mir jemand die Zeichen unter dem Link übersetzen kann, nur um sicher zu gehen, dass ich mir hinterher nix falsches auf den Arm tätowieren lasse.

https://www.dropbox.com/sh/c6v1tpcuztbljk2/bsBVw1Kplo

Würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Babs »

Du hast es wohl aus dem handedict :wink:

Lass es dir trotzdem nicht tätowieren, das ist nämlich wörtlich aus dem Deutschen übersetzt und wird im Chinesischen so nicht verwendet.
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Natal »

sagen wir mal es könnte heißen : aus der ruhe kommt die kraft ......aber angaben ohne gewähr
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter und ich werde nochmal drüber nachdenken mit dem Tattoo....

Gibt es denn ein ähnliches originales chinesisches Sprichwort?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Laogai »

Mounty hat geschrieben:Gibt es denn ein ähnliches originales chinesisches Sprichwort?
坐井看天

Ok, ernsthaft: Du hast keine Ahnung von der chinesischen Sprache und Schrift, aber willst dir unbedingt chinesische Schriftzeichen stechen lassen. Richtig? Weil es so geil aussieht und so absolut in ist. Richtig? Dann steh doch einfach dazu und lass dir hübsche Zeichen stechen.

Die Alternative: Du lässt dir etwas in einer Sprache stechen die du sowohl lesen kannst als auch verstehst. Sieht vielleicht momentan nicht so cool aus, aber das kommt bestimmt wieder. Chinesische Schriftzeichen sind ja momentan auch auf dem absteigendem Ast. Habe ich mir sagen lassen. So wie Arschgeweihe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

ich versteh aber nur deutsch und englisch. Vielleicht noch nen bisschen französisch. Aberdas fänd ich für nen Tattoo irgendwie auch ziemlich langweilig.

Hatte zuerst überlegt, mir was in nepalesischer Schrift stechen zu lassen, da ich da dieses Jahr im Urlaub war. Aber da gefällt mir die Schrift optisch nicht so besonders. Daher bin ich zu den chinesischen gekommen....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Laogai »

Mounty hat geschrieben:ich versteh aber nur deutsch und englisch. Vielleicht noch nen bisschen französisch. Aberdas fänd ich für nen Tattoo irgendwie auch ziemlich langweilig.
Dann lass dir doch stechen was du willst und kümmere dich nicht darum ob es richtig oder falsch ist. Ist doch unwichtig, Hauptsache es sieht nicht langweilig aus. Und hoffentlich sieht es in drei/fünf/zehn Jahren auch nicht mehr langweilig aus.

Chinesische Schriftzeichen sehen übrigens jetzt schon langweilig aus. Aber das ist meine persönliche Meinung, und mich willst du mit deinem Tattoo sicherlich nicht beeindrucken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

naja, wäre schon nicht schlecht, wenn das was man sich stechen lässt auch Sinn ergibt und da nicht hinterher irgendne rechtsradikale Parole steht. Aber zumindest das kann ich jetzt ja schonmal ausschließen.

Und ja es ist wohl geschmacksfrage, was man sich stechen lässt. die meisten Tattoos, die ich bei anderen sehe, sprechen mich auch nicht besonders an. Aber wichtig ist ja, dass man selbst damit zufrieden ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Laogai »

Mounty hat geschrieben:naja, wäre schon nicht schlecht, wenn das was man sich stechen lässt auch Sinn ergibt und da nicht hinterher irgendne rechtsradikale Parole steht.
Also schnell mal im Internet suchen, kurz in einem Forum rückbestätigen lassen und schon hat man das "richtige" Tattoo? Keinen Schimmer von anderen Sprachen und Schriften, keine Bemühungen sich damit zu befassen. Alles egal, solange es "nicht langweilig" aussieht?

Ok, vielleicht sollte ich meinen Kampf aufgeben :(

Wobei, über idiotische Tattoos lache ich immer gerne. Hat in sofern auch Vorteile :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von ingo_001 »

Mounty hat geschrieben:naja, wäre schon nicht schlecht, wenn das was man sich stechen lässt auch Sinn ergibt und da nicht hinterher irgendne rechtsradikale Parole steht. Aber zumindest das kann ich jetzt ja schonmal ausschließen.
Selbst wenns so wäre ...
99,99 % in D. würden das gar nicht bemerken - weil sie keine chin. Schriftzeichen lesen/verstehen können.
Und wenn das Tattoo nicht gerade auf Deiner Stirn oder Deinem Handrücken verewigt wird, kann Dich auch ein Besuch in einem China-Restaurant nicht in Schwulitäten bringen.

Ergo: Es ist egal, was Du Dir stechen lässt, solange es nicht langweilig aussieht ...

Alternativ-Vorschlage: Griechisch, hebräisch, arabisch, hindi, Runen, Keilschriften ... etc.
Alles Buchstaben bzw. Zeichen, die auch nicht langweilig sind.

Aber bei arabisch dann doch wieder auf die richtige Schreibweise achten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand lesen und verstehen kann ist (in den dt. Großstädten) um einiges höher, als bei der chin. Variante :mrgreen:

So, wenn das jetzt nichts bringt, kommt jetzt auch aus meiner Ecke das Handtuch zur Kampfaufgabe geflogen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

verstehe nicht ganz die Feindseligkeit, die ich jetzt hier rauslesen muss.

Ich such schon seit Monaten nach nem geeigneten Motiv. Die Idee mit genau diesen Zeichen hab ich auch schon länger. Nachdem ich mit Nepali nicht glücklich wurde. Ist jedenfalls nicht mal eben so ne spontane Idee gewesen.

Und so ganz verstehe ich die "gutgemeinten" Ratschläge, ich solle doch hebräisch, arabisch, hindu etc. nehmen auch nicht.

Wo ist denn da der Unterschied? diese Sprachen beherrsche ich genau so wenig. Und optisch schöner find ich die auch nicht. Wieso soll das dann sinnvoller sein als chinesisch?

Aber keine Sorge, ihr könnt euren Kampf einstellen. Ich hatte ja auch nicht die Absicht hier irgendeinen Kampf zu führen, hatte einfach nur ne Frage zu diesen Zeichen und dachte das wäre hier ein geeignetes Forum und ein geeigneter thread dafür... dem Titel nach zu urteilen.
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008, 13:28

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von nestwaerme »

ich kann dir dabei helfen,wenn du noch die chinesiche schriftzeichen brauchst. link die du gegeben hast,
sehe ich darauf nichts.
du kannst mir sinn auf deutsch nennen und ich suche fuer dich ein passendes chinesisch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Laogai »

nestwaerme hat geschrieben:link die du gegeben hast, sehe ich darauf nichts.
Die Zeichen sind 力在於静, und...
nestwaerme hat geschrieben:du kannst mir sinn auf deutsch nennen und ich suche fuer dich ein passendes chinesisch.
gewünscht wird "In der Ruhe liegt die Kraft". Also ein ganz altes chinesisches Sprichwort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

Ja das Sprichtwort lautet "in der Ruhe liegt die Kraft"

Wenn es ein ähnliches richtiges chinesisches Sprichwort gibt, wäre ich nicht uninteressiert:-)
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Babs »

Ich könnte mir vorstellen, dass im 《道德经》 (Tao Te King) oder 《孙子兵法》 (Die Kunst des Krieges) etwas in der Richtung zu finden ist. Aber da müssen die Experten ran :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste