kann mir jemand sagen was das heißt?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von rainer14 »

@ Mounty

Herzlich willkommen! Lass Dich nicht verschrecken. Mit etwas Glück meldet sich noch ein Muttersprachler.

@ Babs

Experten? Wer, wenn nicht Du dürfte hier einen Überblick über die Möglichkeiten haben? Ich hoffe, Du bemerkst den liebe- und respektvollen Hintergrund dieser Anmerkung.

Allen einen schönen Tag, Rainer
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Babs »

rainer14 hat geschrieben: @ Babs

Experten? Wer, wenn nicht Du ...
不敢当 lieber rainer :oops:

vielleicht meldet sich ja nestwaerme (schöner Name übrigens) nochmals :wink:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von MannAusChina »

rainer14 hat geschrieben:@ Mounty

Herzlich willkommen! Lass Dich nicht verschrecken. Mit etwas Glück meldet sich noch ein Muttersprachler.
Hier bin ich! :lol:

@ Mounty

Was du gefunden hast "力在於静" macht auf Chinesisch zwar Sinn, aber es ist kein altes Sprichtwort. Ich schlage das folgende Sprichtwort vor:

宁静致远

Es bedeutet: Man muss die Ruhe bewahren. Immer in Ruhe die Sache überlegen und sich von nichts ablenken lassen. Dann kann man sein langfristiges Ziel erreichen. Dauntern sind einpaar Variante in der Kalligraphie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Mounty
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2013, 17:23

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Mounty »

Vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.... habe ja noch ein paar Tage, um darauf rumzudenken.

Danke für eure Hilfe!
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008, 13:28

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von nestwaerme »

Mounty hat geschrieben:Ja das Sprichtwort lautet "in der Ruhe liegt die Kraft"

Wenn es ein ähnliches richtiges chinesisches Sprichwort gibt, wäre ich nicht uninteressiert:-)
Die Bedeutung oder die Sinne von 力在于静(力在於静 )finde ich gar nicht schlecht ,aber der Spruch
kommt nicht aus der alten Zeit und gehoert auch nicht zu irgend einem Zitat.
Als Tattoos kann man ruhig aufnehmen。

Nur als Info und wie immer keine Gewaehr

Ich komme aus China。
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008, 13:28

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von nestwaerme »

Babs hat geschrieben:
rainer14 hat geschrieben: @ Babs

Experten? Wer, wenn nicht Du ...
不敢当 lieber rainer :oops:

vielleicht meldet sich ja nestwaerme (schöner Name übrigens) nochmals :wink:
Chinaforum ist ein Nest,ich bin ein Voegelchen und ich finde hier warm.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: kann mir jemand sagen was das heißt?

Beitrag von Babs »

nestwaerme hat geschrieben: Chinaforum ist ein Nest,ich bin ein Voegelchen und ich finde hier warm.
Deine Erklärung ist ja fast noch schöner als Dein Name :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste